Beiträge von Caelestes im Thema „Einsteigersetup für EAA - Alternative für defekte AZ-GTI Montierung gesucht“

    Lieber Ewald,

    Bis hierher brauche ich "ohne rennen und ohne Hetze" sicher nicht mehr als 10 Minuten

    Respekt- das geht ja richtig fix bei Dir. Da brauche ich ehrlich länger.


    Ich habe ich in der Tat missverständlich ausgedrückt. Mit

    aber damit raus ins Dunke

    meinte ich vielmehr meinen ersten Aspekt, mobil zu sein d.h. einen dunklen Beobachtungsort (in meinem Fall außerhalb von München) anzufahren. Das ist mit einem leichten Setup das aus zwei Teilen (Stativ mit AZ-GTI und AAP dran sowie Tubus mit Sucher und Cams) noch komfortabel möglich. Mit meiner AZ-GT 5 mache ich das schon nicht mehr so gerne.


    Wie Du aber völlig richtig schreibst kann man auch mit einer AZ-GT 5 schnell sein - und wenn man drei Mal läuft auch mobil.


    Danke Dir und


    CS Thomas

    Hallo Jürgen,


    um mich Ewald anzuschließen, sind es mehrere Parameter

    - Preis

    - Traglast

    - Gewicht

    - Rüstzeit etc.


    Wenn Du mobil (Beobachtungsort) und auch mal spontan (Wolkenlücke) sein möchtest, scheiden bestimmte Montierungen vielleicht aus?


    Ich habe auch eine AZ-EQ 5 GT. Eine tolle Montierung, aber damit raus ins Dunkel oder mal eben kurz (d.h. unter 15 Min) aufbauen und 30min Livestacking ist halt nicht. Also zumindest bei mir nicht.


    Im Thread EEA - AZ oder EQ sind diese Abwägungen bei der Auswahl des Setups aufgezeigt worden.


    Du musst für Dich persönlich priorisieren. Wenn Du eh vom Balkon / Terasse d.h. stationär EAA machen möchtest sind die ersten o.g. Punkte vielleicht wichtiger. Wenn Geld sekundär ist gibt es tolle neue Montierungen mit Harmonic Drive- siehe oben.


    CS Thomas

    Hallo Ewald,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort


    ändert nur den Adressat der Kritik aber nicht die Kritik

    Da kann ich voll mitgehen.


    Mit geht es nur darum, dass Anbieter, dessen Kundenversprechen Du zitierst, mich seit Jahren stets und ausnahmslos gut beraten hat und auch Reparaturen anbietet und perfekt durchführt. Ich habe ihn bereits mehrfach empfohlen und er hat ausnahmslos gute Bewertungen.

    Und: wir sind weder verwandt noch verschwägert noch wirtschaftlich verbunden.


    ich drücke Dir die Daumen, dass sich entweder doch noch eine technische Lösung kurzfristig findet oder wenigsten zu guter Letzt eine buchhalterische mit Rückgabe und Erstattung des Kaufpreises. Und immer die 14-Tage Widerspruchsfrist im Kopf behalten.

    Absolut, der eigentliche Punkt, dass einwandfreie Qualität erwartet werden darf, steht außer Zweifel. Entsprechend kann ich Deine Empfehlung voll unterstützen.


    Vielen Dank für die Klarstellung und für Deine tolle Unterstützung der EAA Themen und entsprechenden Beratung hier im Forum.


    Viele Grüße

    Thomas

    Du hast doch Dein Vorhaben dem Händler genau beschrieben. Setup verschraubt! Warum hat er dann DEIN Teleskop "vor der Auslieferung kontrolliert, vermessen und gegebenenfalls justiert" - nicht entsprechend wie beworben behandelt? X( Hast Du denn wenigsten die nötigen Schraubadapter ...

    Hallo Ewald,


    das Setup wurde nicht beim Spezialisten erworben und Deine Kritik hier ist daher völlig unberechtigt und grenzt an Diffamierung.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.


    Hallo Jürgen,

    Ich würde das gern in einem neuen Thread mit Euch besprechen wenn ich weis wie es nun für mich weitergeht - es steht ja immer noch die Rückgabe des gesamten Setups im Raum.

    Ja- ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und würde auch nicht selbst den Mangel beseitigen sondern an den Händler zurücksenden.

    Lass Dir die Freude davon nicht nehmen- wenn Du erst mal erste Erfolge erzielt hast wird der Ärger schnell vergessen sein.

    Bis dahin helfen wir gerne im Forum.


    LG Thomas

    Hallo Sven,


    vielen Dank für Deinen Post.

    Ich versteh nicht diese allgemeinen Aussagen "habe ich gute Erfahrungen mit gemacht".

    Mich interessiert, was wie wo und warum.

    Absolut berechtigt und entschuldige die fehlende Präzision: Mein Garten wird tatsächlich noch von einer Straßenbeleuchtung älteren Semesters erhellt- sehr zu meinem Leidwesen. Hier bringt der Baader Neodymium in der Tat Erleichterung. Bei neuer LED Straßenbeleuchtung wird dies vermutlich nicht mehr helfen, wobei diese hoffentlich punktgerichtet strahlt und nicht - wie in meine Fall- 360 Grad rundum lichtverschmutzt.


    Deine Anregung mit Vergleichsaufnahmen mit/ohne Filter finde ich klasse. Das mache ich sehr gerne und berichte hier wieder.


    Als Kritik habe ich Deinen Beitrag keinesfalls verstanden sondern vielmehr als Impuls für einen Vergleich so dass sich jede(r) ein eigenes Bild machen kann.


    Danke Dir und

    CS Thomas