EEA - AZ oder EQ

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich über dieses neue Technikforum EAA- vielen Dank dafür!


    Aktuell stelle ich folgendes EEA-Setup aus vorhandenen Komponenten zusammen

    • Skywatcher AZ-GTi
    • AsiAir Pro (verbunden testweise via WiFi alternativ via Lynx Astro FTDI EQDIR USB Adapter)
    • ZWO Asi 120 Mini fürs Guiding
    • Canon 200Da (wird ggf. gegen 183 MC Pro oder 533 MC Pro ausgetauscht)
    • Lacerta 72/432

    Sollte das Setup nicht passen, überlege ich auf Stellina oder Vespera umzusteigen.


    Mir geht es v.a. darum mehr oder minder in Echtzeit Resultate auf meinem mobilen Device zu sehen- weniger darum exzellente Fotos - wie etwa die Astrofotos hier im Forum- zu generieren.


    Nun meine Frage: sollte ich für die AZ-GTi doch eine Polhöhenwiege nutzen und die Montierung via Firmware-Update auf EQ umstellen?

    D.h. ist für Fotografie im EEA-Kontext eine EQ-Basis empfehlenswert oder gar erforderlich?


    Vice versa: wer hat die AZ-GTi mit einem AsiAir Pro ohne EQ-Basis und -Umstellung erfolgreich im EEA-Betrieb?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Expertise.


    CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich würde in jedem Fall den AZ Modus beibehalten.

    Der EQ Modus hat doch einige Nachteile und ist für EAA schlicht nicht notwendig da bei EAA die Bildfeldrotation im AZ Modus beim Stapeln der Bilder kompensiert wird.

    Einziger Nachteil wäre hier das das vom Sensor vorgegebene nutzbare Feld in Abhängigkeit von der gesamt Belichtungszeit dadurch etwas kleiner wird.


    Der EQ Modus hat nicht nur den Nachteil das hier umständlich und mühsam eingenordet werden muss sondern ist auch bezüglich mechanischer Stabilität deutlich schlechter.

    Mit der zusätzlich erforderlichen Polhöhenwiege verliert man Stabilität allein schon weil sie als zusätzliche Baugruppe zwischen Montierungskopf und Stativ eingefügt werden muss.

    Vor allem ist aber die dadurch entstehende einseitige Gewichtsverlagerung die dann auch unbedingt ein Gegengewicht erfordert das seinerseits natürlich wieder unnötiges Zusatzgewicht für Montierungskopf und Stativ darstellt das Problem.

    Kurzum die mögliche Zuladung wird bei EQ Aufstellung deutlich kleiner.


    Guiding ist übrigens für EAA auch nicht unbedingt nötig.

    Nachführfehler werden beim Stapeln der Bilder kompensiert

    Und bei den hier üblichen kurzen Einzelbelichtungen und der von dir verwendeten kurzen Brennweite macht sich eine ungenaue Nachführung noch nicht bemerkbar.


    Es ist ja gerade der große Vorteil von EAA das man auf den ganzen Zirkus vom exakten Einnorden bis zum exakten Guiding den man bei klassischer Astrofotografie veranstalten muss getrost verzichten kann.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke Dir für Deine Expertise! Das ist sehr hilfreich.


    Dann werde ich tatsächlich im AZ-Modus bleiben.


    Und bei den hier üblichen kurzen Einzelbelichtungen

    Arbeitest Du mit Einzelbelichtungen oder machst Du kurze Videos die dann gestapelt werden?

    Ersteres, mit welchen Belichtungszeiten fängst Du i.d.R. an?

    Letzteres müsste ich erst mal nachsehen, ob das mit der Canon 200Da und dem AsiAir Pro überhaupt möglich wäre?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe die AZ-GTi und nutze sie im EQ-Modus mit Polhöhenwiege. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Es gibt in Sharpcap ein gutes schnelles Einnordungstool. Und selbst eine schlechte Einnordung ist besser als keine. Wenn man so will, kann man eine Montierung im Alt-Az-Modus ja nur als sehr sehr schlecht eingenordet ansehen. Das kann dann eigentlich nur besser werden und das Bildfeld wird mit weniger Bildfelddrehung besser ausgenutzt und die Sterne am Rand haben keine Striche. :) Nur wenn Du keine EQ-Möglichkeit hast, tut es zur Not auch eine Alt-Az-Montierung.
    Wenn Du EAA machen willst, dann führt an einer Astrokamera eigentlich fast nichts vorbei. Mit einer DSLR klackerst Du Dich zu Tode (auf jeden Fall früher oder später den Verschluss der DSLR), da Du bei EAA haupsächlich mit -zig oder -hunderten kurzen Belichtungen im mehrere Sekunden-Bereich unterwegs bist. Die werden dann live gestackt. Geht mit Sharpcap und ich glaube auch mit der AsiAir - aber da nur mit ZWO-Kameras.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    herzlichen Dank für Deine hilfreiche Einschätzung insbesondere zur DSLR und dem Tipp mit der Belichtungszeit.


    Ich überlege tatsächlich auf eine ZWO CCD umzusteigen. Ob nun gekühlt erforderlich ist wird ja durchaus kontrovers diskutiert. Wie ist Deine Einschätzung dazu?

    Ich habe positives zu den ZWO 183 MC und 533 MC - in den Pro (gekühlten) Versionen- gelesen. Vielleicht finden sich was gebrauchtes im Forum.


    Bezüglich Alt-Az-Modus kann ich Deine Argumentation gut hören. Vermutlich werde ich das Setup zunächst mit der AZ-GTi versuchen und ansonsten auf die vorhandene EQ-6 Pro ausweichen. Ein Firmwareupdate sehe ich allerdings u.a. wegen Garantie zunächst kritisch.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

  • Ob nun gekühlt erforderlich ist wird ja durchaus kontrovers diskutiert.

    Hallo Thomas,

    eigentlich nicht, die gekühlte ist klar besser, aber die Kohle. Ich habe bisher keine. Die gekühlte muss man aber auch etwas mehr pflegen, damit sie innen keinen Schaden erleidet. Aber derjenige der so viel Geld ausgibt, wird auch auf solche Dinge achten.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Thomas,

    Ob nun gekühlt erforderlich ist wird ja durchaus kontrovers diskutiert.

    für EAA ist Kühlung lediglich Luxus. Kühlung soll helfen bei Langzeitbelichtungen z.B. AMP Glow zu verhindern. Nur bei EAA macht man keine Langzeitbelichtungen im Minutenbereich. Ansonsten kann man sich einen Vortrag von Robin Glover, CEO von Sharpcap zum Thema Kühlung anschauen.


    Deep Sky Astrophotography with CMOS Cameras


    Gekühlte Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo Thomas,


    Arbeitest Du mit Einzelbelichtungen oder machst Du kurze Videos die dann gestapelt werden?

    zum Stapeln für DS werden Einzelbelichtungen benötigt, Video ist hier nur für Planeten sinnvoll.

    Für DS gäbe es aber auch die altbekannte klassische Videoastronomie mit hochempfindlichen Cams die noch mit analogem Videoausgang daherkommen.


    Ersteres, mit welchen Belichtungszeiten fängst Du i.d.R. an?

    Für Live Stacking sind das wenige Sekunden.

    Kommt halt auch auf die Lichtstärke der Optik und das Beobachtungsobjekt an.


    Letzteres müsste ich erst mal nachsehen, ob das mit der Canon 200Da und dem AsiAir Pro überhaupt möglich wäre?

    Eine DSLR ist für Live Stacking leider ungeeignet.

    Auch mit kurzen Einzelbelichtungen und anschließendem Stapeln wird das etwas mühsam.

    Man könnte im Prinzip die Intervall oder Serienbild Funktion nutzen um die Aufnahme zu automatisieren.

    Der Haken ist der Klappspiegel der ja jedes Mal ausgelöst wird und zu Erschütterungen führt.

    Für einzelne Aufnahmen kann man ja die Spiegelvorauslösung verwenden.


    Bei Spiegellosen Cams also DSLM könnte man aber die Intervall oder Serienbild Funktion nutzen um bequem ne kleine Serie zum anschließenden Stapeln zu gewinnen.

    Ich habe sowas ähnliches schon vor mehr als 20 Jahren selber mal mit ner ganz simplen Digiknipse mit fest verbautem Objektiv gemacht.

    Wegen des fest verbauten Objektivs natürlich in afokaler Projektion.


    Grüße Gerd

  • Hallo "hjnet", Ewald und Gerd,


    vielen Dank für Eure großartige Unterstützung, die mir sehr weiterhilft.


    Dann werde ich in der Tat die DSLR verkaufen und auf eine ZWO CCD umsteigen.

    Werde mal schauen, ob ich im Forum eine gebrauchte finde. Für den Anfang werde ich aus preislichen Gründen wohl nach einer ungekühlten suchen.


    Werde die Feiertag nutzen, das Setup vorzubereiten und damit erste Erfahrungen zu sammeln. Anschließend teile ich hier gerne meine Lernkurve.


    Nochmals vielen Dank!


    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe mich nun für eine ZWO ASI 485 MC entschieden und somit eine ungekühlte Variante, die preislich jedoch recht interessant ist.

    Ich werde für den spezifischen EEA-Einsatz hier berichten sobald sie angekommen und ist es mal wieder klaren Himmel hat.

    Auf die Verbindung der ASI Air Pro mit der AZ-GTi via Lynx Astro FTDI EQDIR USB Adapter bin ich ebenfalls gespannt.

    Sobald das Setup steht werde ich testen, ob Guiding via einer ZWO ASI 120 Mini hilfreich sein könnte oder obsolet ist.


    CS Thomas

  • Hallo zusammen,


    heute sind nun der Lacerta APO ED mit 72/432 und die ZWO ASI 485 MC angekommen.



    Ich habe mich für die Variante mit längerem Arbeitsabstand entschieden um eine Filterschublade unterzubringen.


    Da ich hauptsächlich in suburbanem Umfeld beobachte möchte ich unterschiedliche Filter versuchen.


    Es fehlen noch die Hülsen um auf 55mm Abstand zu kommen.


    Für die Verbindung der AZ-GTI mit dem AsiAir Pro benötige ich noch das Lynx Astro Kabel. Dieses muss ich wegen Zoll direkt bei der Post abholen.


    Zunächst möchte ich von einem EQ Setup mit Polhöhenwiege absehen und testen wie ich damit / mit AZ zurecht komme.


    Für Guiding mit einem ZWO Guiding Scope und einer 120 Mini bin ich zumindest vorbereitet- auch hier muss ich Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Belichtungszeiten sammeln.


    WIr werden sehen…


    CS Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte mir bei Alibaba gleich zwei Kabel bestellt, falls eines nicht funktioniert. Hat zusammen nur ca. 20.-Euro gekostet. Und bei dem geringen Wert wird das auch beim Zoll oft nur durchgewunken. Das einzige Problem ist die relativ lange Lieferzeit >6 Wochen - aber es kam):


    10.82€ |AZGTI FLEXTUBE 250P 400 HC Port zu PC/Asiair/Asiair Pro EQDIRECT USB Kabel für PC GOTO control|Data Cables| - AliExpress

    9.71€ |Skywatcher Teleskop AZ GTI Montieren PC Verbinden EQMOD Kabel für Den Austausch Der Hand Control Kabel|Computer Cables & Connectors| - AliExpress


    Bis jetzt haben die Kabel ohne Probleme funktioniert, auch unter den Bedingungen:

    p1040123-jpg.231278

    (Das ist übrigens mein 3D-gedruckter Mininewton auf der AZ-GTi mit Polhöhenwiege).


    Gruß


    Heiko

  • Hallo zusammen,


    ich habe die verregneten Feiertage genutzt um das EEA Setup fertigzustellen.



    Beim APO habe ich mich für die Variante mit langem Arbeitsabstand entschieden um Filter nutzen zu können.


    Werde zunächst einen UHC-S Nebelfilter nutzen.


    Als nächsten Schritt werde ich mir die Einstellung des AAP insbesondere fürs Live-Stacking zu Gemüte führen.


    Nun hoffe ich auf einen klaren Himmel und werde berichten.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    hatte ganz interessiert Deinen Beitrag verfolgt, da mir ein nahezu identisches Setup vorschwebt.

    Konntest Du mittlerweile schon erste Erfahrungen sammeln, oder hat das Wetter noch nicht so richtig mitgespielt ;( ?


    Ich bin absoluter Anfänger und "sauge" (in verschiedenen Foren) jede Info auf die ich bekommen kann.

    Bin natürlich sehr froh dass es endlich auch in D ein EAA Technikforum gibt, bisher habe ich hauptsächlich bei CN meine Anregungen bezogen.


    Beim APO und der Montierung bin ich mir ziemlich sicher, nur über die Kamera gibt es noch nicht so viele Informationen - wird ja von ZWO selbst ja als Planetenkamera beworben.


    Wie schon gesagt - warte sehr auf Deinen ersten Erfahrungsbericht.


    CS Jürgen

  • Hallo


    Wenn man EQ hat ist es definitiv einfacher der Limitierung durch Bildfeld Rotation zu entkommen.

    Ist ja letztlich wie immer, ist man die einfachen hellen Sachen durch braucht man mehr Öffnung, der Fotograf einfach höhere Einzelbelichtungszeit, wenn die Kamera wegen ungekühlt mehr rauscht kommst du auch später ins Hintergrundlimitiert... Mit Filtern vermutlich auch.

    Bei EQ musst du auch einigermaßen Einnorden, zeitlicher Mehraufwand, aber so genau muss es dann auch nicht sein wenn die Belichtungszeit kurz bleibt, ob ich dafür die Monti Software Verbiegen würde weiß ich nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,


    da wahrscheinlich immer noch kein Wetter für das First Light mit Deinem EAA Setup war - darf ich die Zeit nutzen um noch ein paar Fragen zu stellen ?

    Ich hatte mich ja schon als Anfänger "geoutet" - hatte letztes Jahr nur mal für kurze Zeit einen 90er MAK zur Planetenbeobachtung.


    Ist dies Teil Deines Setups ?


    La72432FLATLWD | 72/432 Flatfield-APO mit langem Arbeitsabstand (123mm) im  Teleskop-Austria | Teleskop Mikroskop und Fernglas Shop

    FilSchubT2GH | T2/M48 Filterschubladen-Gehäuse mit Magnetschloss  Teleskop-Austria | Teleskop Mikroskop und Fernglas Shop


    Wie es aussieht ist vom OAZ bis zur Kamera Alles verschraubt, stimmts ? Wäre mir sehr sympathisch, da ich es nur für EAA nutzen möchte - also nicht ständig umbauen.


    Jetzt die typischen Anfängerfragen:

    - braucht man für den relativ kleinen Sensor der ZWO ASI 485 (12,86mm Diagonale) wirklich einen Flattener ?). Unter meinen Bedingungen - größere Stadt; Terrasse 7. Etage; Bortle 6-7) - erwarte ich eh keine supertruper Hochglanzfotos :slightly_smiling_face: . Durch den notwendigen Crop durch die Bildfelddrehung werden doch eh die Ränder beschnitten ?

    - wird der lange Arbeitsabstand nur wegen der Filterschublade benötigt, oder reicht evtl. doch die Variante mit 55mm ? (Je kürzer desto besser :/ )

    - auf ein Guide Scope werde ich sicher erstmal verzichten können - du schriebst ja selbst dass es erstmal nur zum Testen da ist.


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ja- das Wetter ist in der Tat zum verzweifeln.


    Genau, das im Link hinterlegte Lacerta mit langem Arbeitsabstand und Flattener habe ich für mein Setup gewählt.


    Mir war wichtig, vorausschauend ein weiteres Hineinwachsen in die Astrofotografie zu ermöglichen. Dann kommen schnell die Themen Filter, Flattener etc. Meine Erfahrung zeigt, hier nicht am falschen Ende zu sparen da man sonst teuer / zweimal kauft.


    Für den Einstieg mit einem EEA Setup ist dies jedoch nicht zwingend erforderlich. Ergo eine Frage deiner künftigen Ambitionen- und auch des Geldes das man zu investieren bereit ist.


    Meine Bedingungen im Münchner Vorort sind vergleichbar suboptimal. Daher habe ich ein leichtes Grab and Go Setup zusammengestellt mit dem ich auch schnell aufs Land / ins Dunkel fahren kann.


    Die 55mm Arbeitsabstand sind für ZWO CCDs und /oder eine Canon DSLR. Im Zweifelsfall empfehle ich Dir immer eine Beratung. Das Team von Lacerta ist extrem nett und hilfsbereit. Dies gilt selbstverständlich auch für viele weitere Händler.


    Das Guidescope hatte ich von meinem bisherigen Astrofotografie Setup, z.B. iVm einer EQ6 und meinen größeren Optiken. Für EEA mit kurzen Belichtungszeiten z.B. 10 Sek ist dieses in der Tat nicht unbedingt erforderlich. Selbes gilt für einen OAG.


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    CS Thomas


  • O.k. Thomas,


    dann gleich noch eine Frage nachgeschoben:

    Nach welchen Kriterien hast Du genau diesen APO gewählt ? Dass die Montierung es noch tragen kann - das war z.B. eines meiner Kriterien ?

    Oder ist das von Lacerta wirklich besser als die relativ baugleichen von TS ? Z.B.:

    TS-Optics Photoline 72mm f/6 FPL53 Apo Refraktor mit 2, (teleskop-spezialisten.de)


    Leider gibt es scheinbar keine AZ Montierung mit GoTo die 7-8kg trägt und nicht teurer als das Teleskop selbst ist.

    Dann könnte man mit der Öffnung ein wenig höher gehen. Oder ist der Unterschied zu 80 oder 90mm eh nicht sooooo signifikant ?


    CS Jürgen

  • Ich liebäugele auch etwas mit EAA. Bei mir auf dem Balkon am Hamburger Stadtrand im 8. Stock habe ich zwar schönen Horizont, aber auch die Übersicht über massenhaft Straßenlaternen. Es herrscht also viel Licht, geschätzt Bortle 7. Aber meine Blickrichtung ist Westen. Das heißt, die Objekte sind alle deutlich im Abstieg begriffen. Muss ich da nicht zwangsläufig eine EQ-Montierung nehmen?


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!