Beiträge von astrophin im Thema „M78 - Der Drache im Orion - viel Geduld - leicht Enttäuscht“

    Hi Stathis


    Vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich dass das Bild gefällt!

    jetzt wo du es sagst, sehe ich auch den Drachen "laut und deutlich" Feuer speien, danke für den Fantasieschubs - M78 klingt halt doch etwas sehr spröde

    Bitte gerne, als ich M78 das erste Mal gesehen habe, sah ich glich einen Drachen!


    Ich bin ebenfalls sehr erstaunt, dass du es schaffst, mit der EQ3 eine 750 mm lange Röhre 2 min lang nachzuführen. Du autoguidest sicher?

    Ja, ich guide mit PHD und 50mm Sucher. Ich musste die EQ3 mal nacharbeiten, dass soe die 9kg irgendwie schafft.. Spass ist es nicht, aber man nutzt halt was man hat. Zum Glück ist die neue Montierung bereits unterwegs zu mir!

    Hast du mal probiert, mit einer etwas helleren Entwicklung des Bildes die direkt angrenzenden schwachen H-Alpha Gebiete links und die Molekülwolken rechts kräftiger hervorzuheben?

    Ja, versucht hab ichs, leider kommt dabei viel Rauschen dazu.. Ich habe aber noch eine Idee, die ich heute Abend noch versuchen werde, danke für den Input!!


    Deine übersichtsaufnahme habe ich gesehen, einfach Wundervoll!


    CS, Seraphin

    Hi Ewald


    Da bin ich schon gespannt auf dein Ergebnis!

    Vielen Dank für deine Worte. Ich habe keine Filter eingesetzt, ich glaube würde bei Reflexionsnebel nur bedingt Sinn machen. Allenfalls eine Kombination mit Ha wäre reizvoll.


    LG, Seraphin

    Ciao Christoph


    Auch dir Danke für deine Worte! Für mich, ist das ein Drache :) . Der geschwungene Hals, die Reflexionsnebel als Rumpf, im Kopf die Sterentstehungsgebiete als Augen. Die eine Dunkel Wolke sieht sogar so aus, als würde der Drache gleich Feuer spucken.


    Ja, Wind kann böse sein. Mein Standort ist eigentlich gut geschützt, gestern hatte ich aber auch Probleme.. Ich wollte an M3 belichten, der Wind hat mir dann die Tauschutzkappe verschoben, so dass die Sterne Halbkreise sind..


    Ja, 7h ist schon gewaltig. Für mich aber gerade gut, da ich ja etwas ans Sofa gefesselt bin..


    CS, Seraphin

    Hey Klaus

    Vielen Dank für dein Feedback. Ja, ein echt schwieriges Objekt. Die 7h kamen aus verschiedenen Gründen zusammen :). Die einzige Qual daran war meine EQ3..

    Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.

    Links unten ist Ha :)


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    M78 ist für mich eines der schönsten und spannendsten Objekte die ich kenne. Weshalb es ziemlich weit oben auf meiner Liste stand. Ich wusste dass es ein schwieriges Objekt ist, dunkler Himmel und gute Transparenz sind wohl die Voraussetzungen um ihr ablichten zu können, beides bei mir eher bedingt der Fall. Da letzte Woche der seltene Moment eintrat, CS und Neumond, nutze ich drei klare Nächte um M78 doch noch einzufangen, bevor sich die Wintermilchstrasse endgültig verabschiedet.

    Ich konnte gute 7 Stunden belichten, solange wie ich noch nie konnte. Leider hatte ich immer wieder Probleme mit meiner Montierung, was mir wiederum die eine oder andere Stunde kostete. Ich war froh wieder mal klaren Himmel zu haben und habe den Sternen Himmel genossen, während neben mir die Belichtung lief.


    Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden, Ich habe mir etwas mehr erhofft, gleichzeitig bin ich aber sehr glücklich soviel unter den Sternen gewesen zu sein.



    Daten zur Aufnahme:

    Canon 1100da / ISO 1600 / 223x 120s

    EQ3

    6" F5 Newton

    Gestackt mit Sirilic, Bearbeitung in PS


    Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer dankbar!


    Cs, Seraphin