Beiträge von tuxtex im Thema „Liber calculationis“

    Danke für den Beitrag. Offensichtlich ist das Beobachten des Sternenhimmels seit Anbeginn der Zeit des Homo Sapiens etwas, was ihn beschäftigt.


    Seit der römischen Antike bis in die Neuzeit beherrscht die gelehrte Welt Latein und ich werde Latein auch irgendwie nicht los. In der Schulzeit war Latein nicht gerade mein Lieblingsfach und ich hatte allen ernstes vor, meine Lateinbücher am Ende der 10. Klasse mit dem Erreichen des kleinen Latinums zu verbrennen. Es kam anders, einige Mitschüler haben es irgendwie geschafft mich rumzukriegen und in der Oberstufe weiterzumachen, damit der Lateinkurs zustande kam. Gerade 8 Mitstreiter waren wir und irgendwie habe ich es dann tatsächlich auch zum großen Latinum gebracht. Zu meinem größten Erstaunen wurde mir im Abitur auch noch das große Graecum geschenkt. Nein, das ist kein Witz, das steht tatsächlich in meinem Abiturzeugnis drin, ich habe aber kein Griechisch gehabt.😀


    Dann hatte ich viele Jahre nichts mehr mit der Sprache zu tun, bis meine Tochter auf dem Gymnasium mit Latein angefangen hat. Jetzt sitze ich wieder über den Büchern und bin erstaunt, dass mir doch das eine oder andere Wort wieder einfällt und ich auch die ein oder andere Übersetzung hinbekomme. Mittlerweile sehe ich es als Herausforderung und gelegentlich finde ich die Sprache auch ganz elegant.


    Viele Grüße,


    Günther