Liber calculationis

  • Gelegentlich gibt auch Facebook mal was her...



    Eines ihrer bemerkenswertesten Bücher in der prächtigen Bayerischen Staatsbibliothek ist unter dem ausgesprochen prosaischen Namen BSB Clm 210 bekannt. Es enthält eine Sammlung astronomisch-rechnerischer und naturwissenschaftlicher Texte, die als "Liber calculationis" (Buch der Berechnungen) bezeichnet wird - die umfangreichste Zusammenstellung solcher Texte in der Karolingerzeit.
    Sie entstand um 818 im Salzburger Raum, wahrscheinlich auf Anregung von Erzbischof Arn von Salzburg (Bischof seit 785). Die meisten Texte basieren auf der "Aachener Enzyklopädie".
    Gelehrte hatten sich im Zusammenhang mit der Aachener Reichssynode von 809 mit Fragen der Chronologie beschäftigt. Neben einem Kalender und Abschnitten mit Tabellen und Rechenanweisungen, z.B. für das Osterdatum, enthält die Kompilation auch Kapitel über die zwölf Tierkreiszeichen, den Lauf des Mondes durch die Sternbilder, die vier Jahreszeiten, die Sterne und ihre Ordnung, Positionen und Bahnen der Planeten, Erläuterungen zu meteorologischen Fragen, zu Maßen und Gewichten u.ä.
    Das Manuskript ist mit Zeichnungen und Miniaturen ausgeschmückt, die für die Kunstgeschichte von größtem Interesse sind. Die prächtigste Miniatur zeigt eine Himmelskarte mit den zwölf Tierkreiszeichen und 25 Sternbildern.
    Hinzu kommen zwölf Monatsbilder bäuerlicher Monatsarbeit in kolorierten Federzeichnungen.
    Die Münchner Handschrift befand sich bereits im 9. Jahrhundert im Benediktinerkloster St. Emmeram in Regensburg; 1488 kam sie in den Besitz von Hartmann Schedel (bekannt für die Schedelschen Weltchronik) und mit dessen Bibliothek 1571 in die Münchner Hofbibliothek. (Karl-Georg Pfändtner, Elisabeth Wunderle, 2016)



    Mehr zur deutschen Geschichte gibt es wie immer in meinem Podcast History of the Germans (siehe hier https://historyofthegermans.com/links/oder bei Apple Podcasts, Google Podcast etc.)



    'Sammlung astronomisch-komputistischer und naturwissenschaftlicher Texte - BSB Clm 210' - Viewer | MDZ

  • Hallo Wattwurm,


    eine Hilfe für Einsteiger in die Astronomie ist das leider nicht mehr. :)


    Aber nett darin zu schmökern, obwohl alles in Latein. Es ist in PDF herunterladbar. Vielleicht schaffe ich es immerhin hier und da, den Sinn einer Tabelle zu entziffern.

    Vielleicht ärgere ich meine Nichte damit, die spricht das ja sogar noch. :D


    Dankeschön für Deinen Hinweis!


    Gruß

    Stephan

  • Danke für den Beitrag. Offensichtlich ist das Beobachten des Sternenhimmels seit Anbeginn der Zeit des Homo Sapiens etwas, was ihn beschäftigt.


    Seit der römischen Antike bis in die Neuzeit beherrscht die gelehrte Welt Latein und ich werde Latein auch irgendwie nicht los. In der Schulzeit war Latein nicht gerade mein Lieblingsfach und ich hatte allen ernstes vor, meine Lateinbücher am Ende der 10. Klasse mit dem Erreichen des kleinen Latinums zu verbrennen. Es kam anders, einige Mitschüler haben es irgendwie geschafft mich rumzukriegen und in der Oberstufe weiterzumachen, damit der Lateinkurs zustande kam. Gerade 8 Mitstreiter waren wir und irgendwie habe ich es dann tatsächlich auch zum großen Latinum gebracht. Zu meinem größten Erstaunen wurde mir im Abitur auch noch das große Graecum geschenkt. Nein, das ist kein Witz, das steht tatsächlich in meinem Abiturzeugnis drin, ich habe aber kein Griechisch gehabt.😀


    Dann hatte ich viele Jahre nichts mehr mit der Sprache zu tun, bis meine Tochter auf dem Gymnasium mit Latein angefangen hat. Jetzt sitze ich wieder über den Büchern und bin erstaunt, dass mir doch das eine oder andere Wort wieder einfällt und ich auch die ein oder andere Übersetzung hinbekomme. Mittlerweile sehe ich es als Herausforderung und gelegentlich finde ich die Sprache auch ganz elegant.


    Viele Grüße,


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!