Beiträge von NormanG im Thema „Jetzt beginnt die Einstellungsarbeit der Spiegel des JWT mit dem Stern HD 84406“

    Hi Thomas, ich meinte die Höhe, aber läuft ja ungefähr aufs gleiche raus :)


    Puh, bei Berechnungen bin ich raus ;)


    Aber ich lade alle ein, mal im Parallelthread meine Zusammenstellung von Crops und meine Gedanken dazu anzuschauen, die Umgebung des 11mag Sterns gibt schon genug Raum für ko(s)mische Analysen! ;)



    Übrigens, der Thread hier ist ja noch auf den anderen Stern, den 7mag Stern- im großen Bären hin benannt... das führt sicher zu Irritationen...


    Der aktuell photographierte Stern hier ist ja ein anderer - im Drachen. Komisch, dass die da nen anderen gewählt haben. Soooo viel schwächer ist der ja nun auch nicht mit 11mag gegenüber 7mag. Sonst hätte man mit Blendung argumentieren können...


    Schöne Grüße in die Runde

    Norman

    Hi Thomas,

    Puh,wir groß der gecroppte Bereich ist...weiss ich nicht. Bin grad mit Handy unterwegs,da ist das fummelig zu bestimmen ;)

    Wenn ich raten darf,der Bereich ist ja so groß wie der Stern im DSS... 1 gute Bogensekunde herum? Wobei...die lange.bellichtumgszeit bläht ja auf im DSS... Vielleicht 1O Bogensekunden ;+)


    Edit: Ich Dödel, hab ja Laptop im Zug mit... also das Crop ist ca. 2 Bogensekunden hoch tatsächlich. Wenn ich mich nicht vertan habe...



    Schöne Grüße

    Norman

    Danke für den Link Stathis,

    hab mich gestern total windig in Skysafari hingehangelt, weil die 2MASS-Bezeichnung in dem Programm nicht gefunden wird.

    Dass die Auflösung sehr hoch ist sieht man auch daran, dass der dicht links von TYC 4212-1079-1 stehende 17mag Stern (den man in wikisky& Co sieht), in dem Bild vom JWST überhaupt nicht zu sehen ist...


    Musste mich korrigieren, man muss das JWST-Bild um ca. 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen um es einzunorden...


    Hier muss man mal reinzoomen...


    https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/telescope_alignment_evaluation_image_labeled.png


    Von mir mal eine Kollage zum Vergleich...




    CS

    Norman