Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Welche Antireflexfarbe“

    Hat jemand schon mal Samtpulver ausprobiert, mit dem man so edle Schatullen auskleiden kann?

    Das müsste so in Richtung Lackieren und Samtflocken aufstreuen gehen.

    Samtpulver?

    Samtpulver... :/


    Das klingt nach Harry Potter! Eingerührt in einen guten Single Malt bekommt man weiche Haut davon, oder?


    Wieder was gelernt. :)


    Samtpulver.... :)

    Versuch es mal mit Filz!

    Wir kleiden seit Jahren Tubi mit schwarzem Bastelfilz aus.

    Als "Kleber" nehmen wir Ponal-Holzleim, den wir mit einer Schaumstoffrolle in den Tubus streichen.

    Ponal hat den Vorteil, dass man die Filzbahn noch ziehen und korrigeren kann. Wer sich sicher ist, nimmt "Ponal Express".

    Bisher hält das 15 Jahre.


    Du musst auch nicht den ganzen Tubus auskleiden. Eine große runde Fläche gegenüber der Öffnung des OAZ reicht. Du kannst durch den eingefahrenen OAZ schauen und sehen, bis wohin der Filz gehen muss. Nur von dort aus gelangt Licht in den OAZ und damit zum Auge.


    Ich mache das in der Astrofotografie so, wo sich winzigkleine Probleme über Stunden aufsummieren, und hier funktioniert der kreisrunde Ausschnitt gegenüber dem OAZ super.


    Viele Grüße

    Thomas