Beiträge von Pardon im Thema „Welche Antireflexfarbe“

    Hallo Kurt,


    das ist in dem Fall ein Kit, mit aufeinander abgestimmten Komponenten. Das Video zeigt den Vorgang mit roter Farbe. Auch wenn der Autor sich nicht konsequent verhält, immerhin geht er auf das Thema Atemschutz ein. Er bürstet, nach dem Trocknungsvorgang, die losen Flocken einfach ab.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Verfahren bietet sich für Fangspiegelarme, Okularauszug und solcheSachen wunderbar an.


    Am Rande, ich hatte statt mattschwarzer Farbe, Kleber genommen. Das war nicht so ganz wirksam :(


    Grüße, Reinhold

    […] Es gibt da nichts, was es an Materialen nicht schon gibt.


    Flocking a Box Tutorial

    Hallo Kalle,


    ich hatte damit Erfahrung. Das funktioniert gut, wenn die Klebeschicht wirklich dick aufgetragen wird und lange Topfzeiten hat.


    Es gibt reichlich Fasern, die nicht anhaften. Das wollte ich nicht im Teleskop oder Zubehör wiederfinden. So fein wie die waren, will ich die auch nicht in der Luft.


    Die Herausforderung ist die Klebstoffschicht und Verarbeitung. Wer das beherrscht, bekommt ein schwarzes Schwarz.


    Hängt natürlich auch von der Feinheit des Pulvers ab.


    Grüße, Reinhold

    […] Das dunkelste, das ich bisher gesehen habe ist Flockfolie. Wird verwendet um auf Kleidung aufzubügeln. Ist dunkler als Velour, kurzhaariger, und besonders bei flachem Licht dunkler.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe nicht „aufgebügelt“ sondern mit Sprühkleber aufgeklebt. Danach erst die Schutzfolie gefühlvoll abziehen. Meine Version empfand ich sehr teuer.


    Für große Flächen bleibe ich bei Velours, allerdings nicht die bekannte Marke aus dem Baumarkt, sondern Made-in-Asia. Zumindest bei mir aus irgendeinem Grund schwärzer.


    Grüße, Reinhold