Beiträge von Obscurus im Thema „Vorstellung“

    Hallo Oliver,


    zu deinem Beitrag muss ich wohl nicht mehr viel hinzufügen, außer dass ich froh bin, dass du hier im Forum bist und selbstverständlich dass du mit mir die Faszination teilst. Außerdem finde ich es echt klasse, dass alles so wunderbar harmonisch läuft... :)


    Hallo Stathis,


    vielen lieben Dank für diese Worte - das konnte ich "fühlen":


    Zitat

    Wenn im Alltag mal wieder alles schief läuft, oder nach den wie so oft deprimierenden Nachrichten in der Tageschau gucke z.B. zur Zeit jeden klaren Abend mit dem Freihand Fernglas aus der Stadt heraus, ob Uranus, Ceres und die Plejaden noch da sind und stelle immer wieder mit endzücken fest, dass sich SkySafari wieder nicht verrechnet hat und die Lichtpünktchen da stehen, wo sie hingehören. Ok, denke ich mir, dann kann alles irdische auch nicht mehr sooo schlimm sein

    Außerdem freue ich mich sehr über deine Anregungen!


    Der Mond, den ich bisher verschmäht habe, hat mich heute in aller Frühe sehr begeistern können. Ich versuche mich am Zeichnen, hier ist der Mond ein tolles Trainingsobjekt, wie ich feststellen konnte. Jedenfalls habe ich mich noch nie so über einen 89% beleuchteten Mond gefreut und eine erste Zeichnung ist entstanden ;).


    Jupiter haben wir auch schon beobachten können, allerdings am Dobson dieser Größe noch keinen Schattenwurf oder die Wanderung verfolgt. Hier fehlte uns ein kurzbrennweitiges Okular, das wir jetzt aber besitzen. Es herrscht wohl dringender Nachholbedarf :). Uranus habe ich schon entdecken und als Scheibchen identifizieren können, leider hat ihn Oliver verpasst, weil er erst später dazugekommen ist. Das war toll!


    An Doppelsternen oder Sternfarben haben wir neulich Albireo betrachtet. Der Farbkontrast war sehr beeindruckend! Grüße und Dank muss an dieser Stelle raus an die Sternwarte Sonneberg, hier haben wir im letzten Jahr an einem Beobachtungsabend Albireo "kennengelernt". Der Kohlenstoff Stern klingt sehr interessant, das sollten wir im Hinterkopf behalten.


    Sternhaufen haben wir vor allem in Cassiopeia beobachtet (NGC 663 und NGC 581) und sind bisher immer wieder an h und chi im Perseus "hängengeblieben" - dieser Doppelsternhaufen ist im Phoenix wirklich eine Pracht!