Beiträge von flatratte im Thema „Revue D=41/2 F=900mm“

    Ich würde mal einen Handdrillbohrer für's Vorbohren nutzen, der muß ja nur minimal ankratzen. Allerdings mit 2 Händen, Tubus befestigen oder in Kissen legen. *denk* Glasbohrer haben sich bei sowas auch bereits bewährt. Eben nicht mit Druck. Klebstreifen, evt. sogar Tesa, wie Jürgen schon empfohlen hat ...

    Andererseits gibt's heute keinen Mangel an Sternzeituhren mehr, hat heute fast jeder eine in der Tasche ... :P Abgesehen davon gibt's auch Planispheren ... Und wie Du schreibst, läuft da oben 'ne Sternzeituhr mit. Etwas 'modernes' Gesichtsfeld, 11/4" 35mm oder sowas sollte schon sein.


    Mit den miesen Skalen hast Du natürlich recht.


    Klar, Goto ist einfacher ... wäre halt ein Sport für sich, artgerecht für so ein Teleskop.


    :D


    Gruß

    Stephan


    PS: Aber egal, mein Vorschlag gehört vielleicht wirklich nicht hierher.

    Nur mal so nebenbei, mit solchen Teilkreisen habe ich meine ersten Objekte mit dem Revue gefunden. Das haben Generationen so gemacht ...


    Ich werde neben meinem Auto Align Go To - Telesköpchen mir auch wieder was moderneres, kleines, nur mit vernünftig benutzbaren Teilkreisen zulegen ... Mein Sextant hat übrigens auch keine Nachführung, mein Theodolit auch nicht, der Theodolit noch mit 30' Nonius(!). Alles Spielzeuge mit sehr hohem Spielwert. :)


    Nochmals Gruß

    Stephan

    Ich würde nur den Auszug und Sucher tauschen ... und das 'Spätzchen' als Spätzchen wieder benutzen.


    Größere Tauschaktionen, Stativ, Monti etc. würde ich unterlassen, Es würde seinen 'Spätzchen'-Status verlieren ... dh. fast seinen ganzen Wert! Es hat dann nichts besonderes mehr, genauso wie der ganze moderne Kaufhaus-Gammel.


    Falls 'Spätzchen' nicht reicht, lieber zusätzlich was Neues zulegen und 'Spätzchen' als Rentnerin mit beschäftigen!


    Wenn Du weiter machst mit verbessern, bleibt sinnvollerweise nix mehr übrig ...


    Man kommt auch mit Gewackel zurecht, Generationen von Anfängern sind damit zurecht gekommen. 'Profis' haben da mehr Probleme mit. ;)


    *findeich*


    Gruß

    Stephan

    Hallo Wolf-Dietrich,


    willkommen hier im Forum!


    Bin kein Experte ... hier eher nur die Kanalratte ... also nicht zu ernst nehmen! ;)


    Ich würde nur versuchen es 'instand' zu setzen evt. mit einem 1 1/4" Okularauszug ... und es dann (evt. auch nebenbei) zu benutzen.


    Wenn zum Ziel 'fotographierfähiges Teleskop' Teile austauschen willst, bliebe vom derzeitige Teleskop nur der Tubus und der Spiegel übrig.


    Als altes 'Spätzchen' mit neuzeitlichen Okularen, das lohnt sich dagegen unbedingt! :)


    Auszug für 1 1/4", Widefield Oku, eins mit Vergrößerung für Planeten, Sonne, Mond. Foliensonnenfilter. Drei kleine Konservendose mit feinem Stand für die Stativfüße zum Dämpfen ... Gewicht unter das Stativ hängen dämpft ebenfalls. Vibrationen gibt's dann noch, klingen aber schnell aus. Stativbeine nicht ausziehen, vorwiegend vom Duschhocker sitzend beobachten

    ... zweiter Duschhocker für Kaffee :hot_beverage: , :beer_mug:


    ... und dann: :sparkles::waxing_crescent_moon: :ringed_planet: :star: :glowing_star: :sparkles: :sun: :dim_button: :telescope: :bright_button: :comet: :cyclone: :croissant: :sparkles:


    Gruß

    Stephan

    Hallo Bastian,


    hab' gerade hier was altes gefunden

    handelt es sich um ein baugleiches Gerät?


    Könntest Du mal ein Bild von dem Teleskop hier einstellen?


    Zu Auszug tauschen, ist bei Dir eine Linse im Auszug? Gaaaaanz vorsichtig mit Wattestäbchen auf Corona äh Linse testen? Könnte man natürlich auch sehen?


    Gibt noch billige Okulare bei e... ; wurde hier schon vermutet, daß die Plastik anstelle von Glas haben. Im Zweifel würde ich's trotzdem probieren. Ab und zu findet man noch Glas-Okus im Trödel ...


    Gruß

    Stephan