Beiträge von USB im Thema „Crash Kurs: Geschichte der Teleskope von Scott Manley (YT Vid, engl.)“

    Hallo zusammen,

    wenn es um die Geschichte des Teleskops geht, ist eines der besten deutschsprachigen Bücher "Fernrohre und ihre Meister" von Rolf Riekher.
    Ich entdeckte dieses Buch in seiner 1. Auflage von 1957 (!!) in der Bibliothek der Volkssternwarte München.
    Zum Zeitpunkt der Wende 1990 kam noch vom damaligen "VEB Verlag Technik" eine zweite Auflage heraus, die ich mir sofort anschaffte.
    Leider ist auch diese Auflage nur noch antiquarisch zu bekommen und Rolf Riekher ist leider schon verstorben.
    Die zweite Auflage endet deshalb beim VLT und seitdem hat sich in der Profiastronomie jede Menge getan.
    trotzdem ist dieses Buch sehr lesenswert und sollte in der Bibliothek von astronomie-geschichtlich Interessierten nicht fehlen.


    Gruß
    Uli