Crash Kurs: Geschichte der Teleskope von Scott Manley (YT Vid, engl.)

  • Hallo,


    manchen wird Scott Manley ja bekannt sein als Raumfahrt Blogger im Youtube Kanal. Ein sehr Guter in meinen Augen.


    Nun hat er (anlässlich des Webb Space Telescope) eine kurze Geschichte über die Teleskop Entwicklungen gebracht.

    Wusste gar nicht, daß er auch da bewandert ist, aber warum nicht - auch ich kam zur Astronomie über die Begeisterung für Weltraum Fahrt und Science Fiction.


    Jedenfalls, er hat Informationen zusammengetragen, die ich gar nicht wusste. Und zwar einige davon!


    Leider ist es in Englischer Sprache:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß,

    Walter

  • Hallo Walter,


    danke für den Tipp :thumbup:


    Die Videos von Scott Manley sind ja leider - um die breite Masse erreichen zu können - auch eher Infotainment, aber er bemüht sich immerhin trotzdem weit genug in die Tiefe zu gehen, um hier sein Know-How wirklich einbringen und zeigen zu können.


    Werde ich mir später gemütlich ansehen ... :)

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Die Videos von Scott Manley sind ja leider - um die breite Masse erreichen zu können - auch eher Infotainment,

    Infotainment? Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Vielmehr, dass es relativ "hochtechnische" Erklärungen/Darlegungen/Themen sind, die schon mal ein Basiswissen voraussetzen. Und selbst damit kann man öfters nicht ohne weiteres den Erläuterungen "folgen". Selbst wenn es nicht am Englischen hapert.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo zusammen,

    wenn es um die Geschichte des Teleskops geht, ist eines der besten deutschsprachigen Bücher "Fernrohre und ihre Meister" von Rolf Riekher.
    Ich entdeckte dieses Buch in seiner 1. Auflage von 1957 (!!) in der Bibliothek der Volkssternwarte München.
    Zum Zeitpunkt der Wende 1990 kam noch vom damaligen "VEB Verlag Technik" eine zweite Auflage heraus, die ich mir sofort anschaffte.
    Leider ist auch diese Auflage nur noch antiquarisch zu bekommen und Rolf Riekher ist leider schon verstorben.
    Die zweite Auflage endet deshalb beim VLT und seitdem hat sich in der Profiastronomie jede Menge getan.
    trotzdem ist dieses Buch sehr lesenswert und sollte in der Bibliothek von astronomie-geschichtlich Interessierten nicht fehlen.


    Gruß
    Uli

  • Hallo,

    Zitat von USB

    wenn es um die Geschichte des Teleskops geht, ist eines der besten deutschsprachigen Bücher "Fernrohre und ihre Meister" von Rolf Riekher.

    eine Ausgabe der zweiten Auflage besitze ich ebenfalls. Es ist ein Genuss, das Buch zu lesen.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo.

    auch empfehlenswert für Freunde von Büchern :" Die Geschichte der Astronomie und die Entwicklung des Teleskops seit Galilei" von Richard Learner.

    Leider endet die Entwicklung Mitte der 80er Jahre, aber das Buch ist sehr schön illustriert und trotzdem informativ und für ganz wenige € im Gebrauchtbuchhandel erhältlich.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!