Beiträge von Cleo im Thema „Auf dem Weg durch die Realität“

    Ich vermute aber, dass bei der Neuauflage der bislang gelaufenen Experimente zur Bestimmung der Schweren Masse sich die Idee nicht bestätigen lässt.

    Christoph,


    Ich finde, an Deiner Einstellung zu neuen Dingen kannst noch etwas arbeiten 😀


    SdW ist Spektrum der Wissenschaft, zu unterscheiden von SuW = Sterne und Weltraum.


    Schönen Abend noch!


    Holger

    Hallo Christoph,


    Hab's nochmal rausgesucht: SdW kompakt 03.21 (Artikel aus SdW Jan. 2020), Gabriel Chardin. Negative (schwere) Masse der Antimaterie ermöglicht ein kosmologisches Modell, das ohne Inflation, dunkle Materie und dunkle Energie auskommt. Wenn das mal nicht attraktiv ist!


    Die relativen Anteile von He-4, Lithium und Deuterium nach dem Urknall kommen richtig raus, ebenso die großskaligen Strukturen im All. Zugrunde liegt ein gravitativ leeres Milne- Universum, welches mit den Supernova-Messdaten zur Expansion des Universums verträglich ist.


    Höchst spannend, das alles. Das ist mal eine Alternativtheorie, die es lohnt, dass man sie im Auge behält.


    P.S. wie Du geschrieben hast, experimentell ist noch nicht entschieden, ob Antimaterie positive oder negative schwere Masse hat. Negative schwere Masse bei positiver träger Masse heißt auch, dass sie im Gravitationsfeld nach oben fliegt.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo zusammen,


    Ein Beispiel noch zur Illustration, das mir neulich untergekommen ist: die Hypothese, dass Antimaterie negative Masse besitzt, ist schnell formuliert... daraus Vorhersagen für den Mikrowellenhintergrund oder die inflationäre Phase des Universums abzuleiten, ist harte Arbeit (mindestens...)


    Aber anscheinend schlägt sich das Modell recht gut und kommt ohne freie Parameter und so Schnickschnack wie dunkle Materie oder dunkle Energie aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Viele Grüße, Holger

    Hm... Was ist daran anmaßend? Nach meinem Verständnis ist anmaßend,wenn man sich selbst ignorant bis arrogant in eine Rolle hebt,die einem nicht zusteht.


    Ich fände es eher anmaßend, von vornherein anderer Leute Bemühungen und Gedankengaenge von vornherein abzucanceln und pauschal als wertlos zu beurteilen ohne sich im Detail mit beschäftigt zu haben.

    Hallo Norman,


    gewonnen, was den letzten Absatz angeht - jede Idee verdient es, dass man sie ernst nimmt, wenn es dem anderen auch ernst damit ist.


    Allerdings muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man als Laie auf fremdem Fachgebiet zunächst mal nur postulieren kann und alles darüber hinaus entweder sehr harte Arbeit ist oder Unterstützung durch fachlich Versierte benötigt, bei gleichzeitig extrem hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Idee die erste Diskussion nicht überlebt, unter Umständen sogar mit einer Begründung, die man als Laie nicht nachvollziehen, sondern nur akzeptieren kann (was übrigens oft ein Problem ist). Von daher halte ich eine gewisse Demut als Grundhaltung für angebracht. Auf den Putz hauen kann man später immer noch, wenn sich herausstellt, dass man tatsächlich der zweite Einstein ist...


    Antaris, was Deine Ideen betrifft, so fühle ich mich da fachlich nicht sattelfest genug. Mein Eindruck ist aber, dass Dich ein Austausch mit jemandem, der sich da gut auskennt, weiterbringen wird - vermutlich nicht hier, sondern in Ruhe und offline. Vielleicht findet sich hier jemand, der das machen möchte. Falls das Dein Ansinnen war, bist Du hier richtig.


    Viele Grüße, Holger

    Moin Antaris,


    der Satz ist verklausuliert das Eingeständnis, dass man von etwas keine Ahnung hat, aber mitreden will.

    Ich kann die Faszination, die von diesem Thema auch für Leute, die nicht vom Fach sind, ausgeht, durchaus nachvollziehen, würde mir aber nie anmaßen anzunehmen, dass eine laienhaften Beschäftigung damit wertvolle Denkanstöße liefern oder überhaupt eine Diskussion (im Sinne eines Austauschs jenseits von "ich erklär ein bisschen, wie es tatsächlich ist") in Gang bringen könnte. Warum sollte das ausgerechnet bei der ART anders sein als bei jedem anderen (beliebigen) Fachgebiet wie z.B. Innerer Medizin oder Fliesenlegen?


    Die Diskussion hier ist trotzdem gut und interessant, gerade weil sie sich mit dem wissenschaftlichen Erkenntnisprozess an sich beschäftigt, der deutlich zugänglicher ist als die Feinheiten der Raumkrümmung.


    Viele Grüße, Holger