Beiträge von Christian Ma. im Thema „"Bilanz" für's ablaufende Jahr“

    Gibt es da empfehlenswerte Hilfsmittel und Strategien ?

    Hallo Thomas,


    ich mache von jeder Beobachtungsnacht schriftliche Aufzeichnungen (Ringbuchblätter) und schreibe alle Objekte mit Datum, Angabe des Typs und des Sternbildes in eine Excel-Liste. Somit habe ich einen Überblick, was ich wann und wie oft schon beobachtet habe. Das ermöglicht mir dann auch die Vergleiche von Beobachtungen über einen längeren Zeitraum.


    Fotografien werden wie bei Klaus mit Datum und Objektname automatisch in einem Ordner auf der Festplatte abgespeichert - das erledigt für mich SharpCap. :)


    LG Christian

    Hallo zusammen,


    jetzt habt ihr mich dazu motiviert, auch meine Beobachtungsbilanz der vergangenen 12 Monate zu erstellen:

    • 67 Doppelsterne
    • 56 Messier-Objekte und 34 NGC-Objekte (davon 18 Galaxien, 12 Gasnebel, 16 Kugelsternhaufen, 34 Offene Sternhaufen, 9 Planetarische Nebel, 1 Doppelstern)
    • Sonne, Mond und alle Planeten außer Merkur
    • 1 Asteroid (Vesta)


    Hoffentlich wird 2022 ein ähnlich aktives Jahr. :)


    Clear skies,


    Christian