Beiträge von Uwe65 im Thema „"Bilanz" für's ablaufende Jahr“

    als etwas chaotischen Menschen beeindruckt mich vor allem, wie man die Bilanz so genau erfassen kann. Gibt es da empfehlenswerte Hilfsmittel und Strategien ?

    Hallo Thomas,

    die "ich-schreibe-in-word-und-liste-in-excel"-Varianten nutze ich ebenfalls und es scheint einen gewissen Verbreitungsgrad zu haben. Ich kann das gerne mal darstellen, so sieht die Notiz jeder einzelnen Beobachtung aus:



    ...und so findet das dann seinen Eingang in eine Excel-Liste:



    Die Notizen der jeweiligen Nacht sind in einem Ordner des jeweiligen Jahrgangs. Mit der Datumskennung am Dateinamen finde ich es recht schnell wieder, wenn ich mal nachschauen will, welchen Beobachtungseindruck bei einer Vorbeobachtung hatte, z.B. bei Stock 23 in der oben stehenden Exceldatei.


    Ich empfehle gerne sich die Mühe mit der Aufzeichnung zu machen, da die Beobachtung durch die Nachbearbeitung nochmal eindrücklicher in Erinnerung bleibt (meist habe ich dann auch noch informativen "Beifang", wenn ich zum Gesehenen recherchiere).


    Wenn es mir lohnend erscheint, halte ich die Objekte gerne auch mal in einer Zeichnung fest. Diese haben dann eigene Ordner nach Objektklassen (z.B. Deepsky, Planeten, Kometen....). Die einzelnen Zeichnungen erhalten als Dateinamen das Objekt und das Beobachtungsdatum (z.B. NGC xxxx_YYYY_MM_DD)


    Viele Grüße und kommt alle gut in das neue Jahr. :)

    Uwe

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Ergänzungen, bei denen Zahlreiches zusammen gekommen ist! Vom Sonnensystem bis zu den Integrated Flux Nebula (!). Da gibt es doch noch viele "astronomische Allesfresser", die gerne annehmen, was vor's Okular zieht.


    @Jiri: bei den IFN würden mich schon die benutzten Ferngläser, Filter und die örtlichen Umgebungsbedingungen interessieren. Ich dachte immer das wäre was für die Klasse "25-Zoll-Dobsen-f/2,x" oder in der Art.


    Viele Grüße und kommt gut ins neue Jahr

    Uwe

    So! Jetzt lies es mir keine Ruhe und ich wollte es genau wissen. Ich habe folgende - ausschließlich visuelle - "Beobachtungsmengen" vermerkt:

    20 Planetensichtungen


    • 39 Messierobjekte

    • 54 Deepskyobjekte (NGC, IC und div. Kataloge)

    • 7 Asteroidensichtungen

    • 14 Doppelsternbeobachtungen

    • 1 Nova

    • 1 Veränderlicher

    • 2 Kohlenstoffsterne

    • 3 Kometensichtungen

    • 7 Fernglasbeobachtungen mit Sternfeldern und Asterismen

    • 13 Abende mit dem Mond und seinen zahlreichen Formationen

    • sowie rd. 2-3 Dutzend Blicke zur Sonne (das wird nicht notiert und gelegentlich zeichne ich Flecken).


    Hat noch jemand seine Sichtungen mitgezählt. Das würde mich einfach mal interessieren, ohne hier einen "Wettbewerb" zu starten, denn mir ist aus 2020 eine Nacht im Virgohaufen erinnerlich, in der ich alleine rd. 40 Objekte abgewandert bin. Das ist dann aber eher "grüßen und weiter" als intensiv beobachten, macht aber ob der Vielfalt auch Spaß. Da sind noch einige Objekte zum Nachbeobachten offen. Das hat in 2021nicht geklappt.


    Viele Grüße

    Uwe