Beiträge von Rainmaker im Thema „Verbotene Sterne“

    Hallo,


    @ Tschibonaut,

    ich halte eigentlich nicht viel davon auch Frauen in Kriegen zu verheizen, aber an dieser Stelle wurden die freiwilligen Frauen sehr gut eingesetzt, denn mit ihnen ließ sich die Ideologie des IS gegen ihn selbst einsetzten und so die Kampfmoral seiner Kämpfer senken.

    Ich denke das hätte durchaus in Afghanistan funktionieren können, aber hier waren die Grundvoraussetzungen leider nicht gegeben. Weder haben die Afghanen sich als eine Gruppe gesehen, noch erkannt, dass sie für eine gemeinsame Sache kämpfen würden. Die Kurden waren da eine ganz andere Hausnummer und es tut wirklich weh zu sehen, wie ihnen durch die Konflikte größerer Parteien ihr Lohn vorenthalten wurde.


    @ Jochen,

    schön wie Du erklärst warum die Afghanen eigentlich sehr viel mehr Grund hätten der Rückkehr ihrer alten Herrscher zu entsagen. Das Weglaufen zeigt eigentlich alles was in den letzten Jahren schief gelaufen ist. Man hat nur ein Land stabilisiert in dem eine Bevölkerung lebt die sich nicht als ein Volk sieht und die auch keinen gemeinsamen Werten folgt. Das meint nicht nur den massiven Gegensatz von Stadt und Land, sondern auch noch die Zersplitterung in einzelne Stämme. Einzelne mögen da viel Initiative bei einigen Dingen gezeigt haben, aber im Großen und Ganzen hat sich in den letzten zwanzig Jahren da wenig getan.

    Ausländisches Militär kann vielleicht Zeit für ein Land "kaufen", aber wenn diese Zeit von der Bevölkerung nicht genutzt wird, dann ist es für die Katz. Dabei ist dann egal ob das Militär noch zwei Jahre länger bleibt oder wie es abzieht. Wobei ich ganz klar sage, dass ich auch einen noch etwas längeren Einsatz befürwortet hätte und es auch eine geordnete Machtübergabe hätte geben müssen. Im Ergebnis wäre die Sache aber wohl leider auf die gleiche Nummer hinausgelaufen


    @ Christoph,

    zunächst mal DEN Islam gibt es nicht. Da scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen. Dagegen sind ja selbst die deutschen Evangelen ein straff geführter Haufen.

    Eine Aufklärung wird es im Islam in der nächsten Zeit wohl auch nicht geben. Dazu sind die Anhänger der steinzeitlichen Auslegung dieser Religion zu viele und trotz der ganzen modernen Technik die sie nutzen fällt ihnen dieser Widerspruch nicht mal auf. Ich empfehle mal auf YT zu gehen und sich ein eigenes Bild zu machen ... Fremdscham ist da noch das harmloseste was einsetzt.


    Was die Bauerntrampel auf Mopeds angeht, so empfehle ich nochmals zu lesen was ich geschrieben habe und nicht was Du da hineingelesen haben willst. Mir ging es nicht um die Bevölkerung, zumindest nicht direkt, sondern darum zu zeigen in welcher militärischen Liga dieser bewaffnete Mob spielt. Klar sind diese Leute in ihrer in ihrer religiösen Verbohrtheit auch grausam, aber im Kern ist es eine halbwegs kampferfahrene Miliz auf Mofas mit Infanteriebewaffnung die mäßig diszipliniert und bestenfalls durchschnittlich geführt ist. So eine Aufgabe sollte für jede auch nur halbwegs ausgebildete Armee mit wenigstens bedingt einsatzfähigem Gerät, eine lösbare Aufgabe darstellen. Selbst mit Freiwilligenverbänden kann das gelingen, die Kurden haben es vorgeführt.


    Da die Armee aber weggelaufen ist, hat sie die Lösung des Problems nun der Bevölkerung aufgebürdet und nun wird es schmutzig und sehr verlustreich, alleine weil nun der Winter vor der Tür steht. Vielleicht setzt ja im Frühjahr das Nachdenken ein ob man das wirklich will. Ich fürchte aber die Tragödie "Die Bekloppten und Bescheuerten vergewaltigen ein Land zu Tode" wird in Dauerschleife laufen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Jochen,


    ich wüßte jetzt nicht, dass die Anhänger des Gröfaz 1965 versucht hätten wieder die Kontrolle über das Land zu übernehmen ...


    Ja, bei uns waren auch einige Zeit Barbaren an der Macht, aber nachdem man die dankenswerterweise verjagt hat, setzte sich bei der Bevölkerung, auch mit etwas alliierter Nachhilfe, durch, dass es in keiner Weise eine sonderlich tolle Zeit war. Nein, nicht in allen Teilen der Bevölkerung, aber der Großteil wäre wohl keinesfalls bereit gewesen sich für so einen Bockmist nochmals zu erwärmen.

    Diesen Schritt haben die Afghanen in der Zeit der Besetzung durch die Nato nicht hinbekommen, zumindest nicht zu einem überwiegenden Teil. Da dieser Schritt der Bevölkerung aber nicht abgenommen werden kann sind wir jetzt genau dort wo wir sind.

    Es gibt übrigens einen sehr großen Unterschied zwischen Leuten die nachträglich weglaufen und denen die bereit sind sich auf die Hinterbeine zu stellen und für ihre Sache einzustehen. Wie schon gesagt, den Schritt haben die Afghanen leider nicht rechtzeitig gemacht und jetzt wird es halt sehr unangenehm. Trotzdem muss die Zeit jetzt wohl sein, leider.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    man kann wirklich nicht dankbar genug sein, dass wir uns in Europa zumindest teilweise von diesem Unfug befreit haben. Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser Zustand dauerhaft ist. Einmal sehe ich welche grenzdebilen Inhalte von "muslimischer", aber auch "christlicher" Seite zum Thema Evolution auf YT gepostet werden. Ein großer Teil dieser Leute hat nicht mal einen groben Schimmer davon wie man diskutiert. Für die sind Unterstellungen, Beleidigungen und Drohungen identisch mit validen Argumenten. Von der fachlichen Seite will ich da gar nicht erst anfangen. Da ist zumeist wenig bis gar nichts vorhanden oder es werden Schmähschriften gewisser "Geistlicher" für "Grundlagenwissen" gehalten.

    Andererseits muss man sich gar nicht die Religiösen anschauen. Es reicht schon ein Blick auf die ganzen Leerdenker, die sich im Rahmen der Pandemie geoutet haben. Diese Leute mögen sogar ein Abitur haben und in gut bezahlten Stellungen sein, aber von der Ausbildung in der Schule ist da zumindest im wissenschaftlichen Bereich wenig bis nichts hängen geblieben. Schlimmer noch, diese Leute haben nie gelernt wie man sich fehlendes Wissen, im Rahmen der eigenen Fähigkeiten, aneignet. Das Endstadium scheinen dann die Flacherdler darzustellen die sofort jegliche Verschwörungserzählung glauben und sogar offensichtliche Dinge, der sie umgebenden Realität, leugnen.

    Wir mögen erschüttert nach Afghanistan schauen, aber in unserem Land scheint in den letzten Jahrzehnten auch nicht alles glatt gelaufen zu sein. wenn sich nicht unbedeutende Teile der Bevölkerung gegen Impfungen, aber für die Verwendung von Klangschalen, Schüßler-Salzen und Homöopathie aussprechen und sich die Haare nur bei der "richtigen" Mondphase schneiden lassen. Ein einmal erzielter Fortschritt kann auch hier jederzeit wieder rückgängig gemacht werden ...


    Was Afghanistan betrifft, so habe ich da wenig Hoffung. Nein, eigentlich habe ich gar keine Hoffnung. Wenn man sieht das sich ein ganzes Land ohne jegliche Gegenwehr von in Bettücher gehüllten und auf Mofas von Ort zu Ort fahrenden Sonderschülern einnehmen lässt, dann denke ich kann man nicht erwarten, dass sich die Bevölkerung in den nächsten Jahren erhebt und diese Vogelscheuchen verjagt. Dazu scheint es an den Grundlagen zu fehlen, leider.



    MfG


    Rainmaker