Beiträge von Caelestes im Thema „EEA - AZ oder EQ“

    Hallo zusammen,


    ich nutze ebenfalls die AZ-GTi und habe diese mehrfach empfohlen. Eine Steuerung ist über die kostenlose App und/oder eine AsiAir möglich. Für letzteres benötigt man ein spezielles Kabel- siehe meinen Thread.

    Auch für den Einstieg in die Fotografie bis zu gewissen Belichtungszeiten geeignet. Hier würde ich jedoch zur Polhöhenwiege und damit EQ raten.

    In der Tat kommt eine neue Montierung von Skywatcher- wie genannt. Ich kenne noch keine ausführlichen Reviews- die Spezifikationen sind jedoch interessant gerade auch für EAA.


    CS Thomas

    Hallo Jürgen,


    ich habe mein Setup für Dich ausgemessen. Die Gesamtlänge sind 47cm bzw. 53 cm (Taukappe ein-/ausgezogen).


    Nein- es eckt nichts an sofern man einen wichtigen Hinweis beachtet: die originale Schraube an der AZ-GTI Montierung muss bei Nutzung in EQ Modus (mit Polhöhenwiege) ersetzt werden damit sich die Montierung drehen kann und nicht anstößt. Siehe bitte folgendes Foto:


    Bei Nutzung mit der Polhöhenwiege bedarf es eines Gegengewichts welches mittels -stange an der AZ-GTI angeschraubt wird. Bei der original Skywatcher Gegengewichtsstange ist darauf zu achten, dass ggf. ein M8/M12 Adapter erforderlich ist, damit diese Stange ins Gewinde passt. Also bei der Bestellung darauf achten oder zur Sicherheit nachfragen



    Ich kann gerne bei nächster Gelegenheit den Rosettennebel als Zielobjekt wählen und dann Fotos vom Live-Stacking via AsiAir Pro posten.


    Einen wirklichen Vergleich der Technik wird dies jedoch nicht sein, da hierfür alle anderen Parameter als die Kamera ebenfalls gleich sein müssten.


    Zudem ist nicht zu unterschätzen, dass jahrelange Erfahrung (Ewald) Unterschiede in der Technik mehr als überwiegen können. Womit ich auch keineswegs behaupte dass mein Setup besser wäre. Mir waren bei meiner Auswahl- wie oben ausführlich beschrieben- ja auch andere Kriterien als dediziert für EEA wichtig (Skalierbarkeit, Nutzbarkeit auch im Fotosetup, Grab and Go etc.).


    Zur Auswahl einer geeigneten Kamera (Stichwort gekühlt / ungekühlt) findest Du hier im Forum sehr differenzierte Threads.


    CS Thomas

    Hallo Doni72,


    danke für Deine Frage.


    Ich kann Dich ebenfalls ermutigen einfach auszuprobieren- und gerne anschließend hier zu teilen.


    Bei meinen Tests habe ich ebenfalls unterschiedliche Dauern probiert 10 / 30 / 60 / 300s und beim Live-Stacking ergänzt.


    Viel Freude beim ausprobieren


    CS Thomas

    Lieber Frank,

    Zitat

    aber ihr geht davon aus immer sehr kurz belichten zu müssen weil ihr den Arsch nicht unter dunklen Himmel bewegen könnt?

    alles gut- kein Grund hier vulgär zu werden.


    Ich finde die Übersicht von Ewald sehr differenziert für einen bestimmten Standort je nach Azimut die Dauer zu wählen.


    Der Vorteil mit mobilem Setup auch kurz(fristig) seinem Hobby nachzukommen steht ja nicht im Widerspruch dunkle Beobachtungsorte aufzusuchen wenn es die Zeit bzw. Umstände erlauben.


    CS Thomas

    Hallo zusammen,


    ich konnte am Freitag an Norberts Tipp arbeiten.


    Ein wichtiger Schlüssel liegt in der Optimierung des Histogramms in der AsiAir Pro App. Durch Verschieben der Regler konnte ich eine signifikante Verbesserung des Übersichtsbildes erreichen. Das empfand ich als extrem motivierend, in die ex post Bildbearbeitung zu gehen.


    Als nächstes arbeite ich an der Fokussierung, hier ist noch viel Potenzial nach oben.


    CS Thomas

    Zitat

    Bevor du allerdings in noch längere Zeiten investierst, würde ich mal schauen ob Du zunächst nicht mehr an Schärfe hinbekommst. Da ist noch Luft nach oben.

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für Deinen Hinweis!


    Ich fokussiere aktuell via AsiAir Pro "Focus" und bin mit den Ergebnissen ebenfalls nicht glücklich.


    Überlege tatsächlich eine Bathinov-Maske zu holen.


    Die Screenshots von den initialen Aufnahmen zeigen, dass es nicht ein Problem beim Stacking sondern grundlegend des Fokus ist.


    Habt Ihr noch Tipps für mehr Schärfe?


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    gestern war klarer Himmel und ich konnte M44 (Krippe) ansteuern. Dabei habe ich 50+ Aufnahmen mit 30 Sek gestapelt:



    Einen Baader UHC-S Nebelfilter habe ich am Rosettennebel NGC 2244 kurz angetestet (auch hier Screenshot vom iPad ohne jegliche Bearbeitung):



    Zuletzt die Balken-Spiralgalaxie NGC 2403. Hier habe ich unterschiedliche Belichtungszeiten getestet- zunächst 30 Sek



    Im Stack dann Belichtungen bis zu 300 Sek ergänzt.



    Es wurde bereits in unterschiedlichen Threads berichtet, dass der Zugewinn durch lange Belichtungszeiten für die gestackte Übersichtsaufnahme - siehe Fotos- abnehmenden Grenznutzen hat (das ist vielleicht subjektiv). Ein wesentlicher Unterschied zur Astrofotografie. Was meint Ihr?


    Als nächstes verbleibt der Test des Setup im AZ-Modus, auf den ich mich sehr freue.


    Ein Blick ins Histogramm zeigt ebenfalls noch viel Optimierungspotenzial. Wie sollte ein Histogramm eigentlich aussehen? Freue mich über Tipps zum Lernen.


    CS Thomas

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.


    Ja, die Diskussion ist hier mitunter sehr grundsätzlich geworden.


    Ich denke Du kannst mit der AZ-GTi starten und hast später immer noch die Option (!) EQ nachzurüsten sofern Du dies als vorteilhaft erachtest. Ich werde dies für mich erst noch testen.


    Dein vorgesehenes Setup finde ich sehr stimmig. Meine Empfehlung: lass Dich beraten ob und ggf. welche Verlängerungen Du benötigst um auf den erforderlichen Arbeitsabstand zu kommen.


    Zitat

    Lt. FOV calculator (astronomy tools) dürfte die Andromeda Galaxis eigentlich gar nicht ins Bildfeld passen.

    Hast Du einen Reducer verwendet oder ist doch nur der helle Kern abgebildet und die Randbereiche durch die relativ kurze Gesamtbelichtungszeit gar nicht aufgelöst ?

    Die ASI 485 hast Du aber verwendet ? Wie ist Dein erster Eindruck ?

    Ich benutze keinen Reducer sondern habe mir einen 2-linsigen Bildfeldebner geholt um die Option für Vollformat zu haben. Dies ist jedoch mit der ASI 485 nicht erforderlich.


    Mit der ASI 485 bin ich persönlich sehr zufrieden und kann sie für dieses Setup entsprechend weiterempfehlen.


    Es gibt hier im Forum eine sehr fundierte Diskussion der Vor- und Nachteile gekühlter Kameras. Bei mir war es letztlich eine Preisfrage. Mein Fokus liegt beim EEA-Setup nicht auf Fotos auf Astrofotografie-Niveau sonst hätte ich mich -beim kompletten Setup- anderweitig entschieden.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Gerd,


    Prima- vielen Dank für die Anregung eines direkten Vergleichs. Das mache ich sehr gerne. Dafür ist ja der Thread gedacht. Dann kann ich bei sonst identischem Setup und Bedingungen vergleichen.


    Zitat

    Wenn jemand allerdings Anderen einredet das so eine sinnlose Sache wie Guiding bei EAA nötig sei dann ist das nicht in Ordnung.

    Ich jedenfalls möchte niemandem irgendetwas einreden sondern habe mich mit der Frage an die Experten hier im Forum gerichtet. Mir ist wichtig völlig neutral und ergebnisoffen zu sein. Die Ergebnisse und Beiträge finde empfinde ich dabei als hilfreich. Einen direkten Vergleich AZ/EQ ceteris paribus finde ich spannend.


    CS Thomas

    Hallo zusammen,


    der klare Himmel gestern hat einen weiteren Test des Setups ermöglich.


    Dabei kann ich Euch vor allem von einer steilen Lernkurve berichten, die ich als hochmotivierend empfinde.


    Das Polaralignment via AsiAir Pro gelang mir gestern in weniger als 5 Minuten (im Vergleich zu 10 Min beim ersten Mal):



    Somit ist das Setup in weniger als 10 Min einsatzfähig


    Als erstes habe ich den M44 angesteuert:


    An M81 (Bode's Galaxy) habe ich das Guiding verfeinert - hier 50 gestackte Aufnahmen mit 10 Sek:




    Vielleicht etwas übermotiviert habe ich Aufnahmen mit 30 Sek Belichtung getestet und ergänzt / gestackt, was ebenfalls funktionierte:



    Der Zugewinn ggü. den 10 Sek Aufnahmen ist jedoch - zumindest in der Live-Ansicht- nicht signifikant.


    Eine weitere Variation: gestern habe ich einen 2" Baader Moon & Skyglow Filter eingesetzt was m.E. eine deutliche Verbesserung brachte.


    Als Kompensation habe ich jedoch das Gain auf Maximum gesetzt, was den Aufnahmen leider nicht unbedingt zuträglich war.


    Es besteht also weiter Raum für Verbesserungen. Ich werde gerne berichten...


    CS Thomas

    Hallo zusammen,


    Heureka- gestern Nacht konnte ich endlich das EEA-Setup testen.


    Ich habe mich für die EQ-Variante entschieden. Das Einnorden habe ich mit der AsiAir Pro gemacht. Ohne Polsucher war dies ein interaktiver Prozess der deutlich weniger als 10min gedauert hat- was wohl sehr langsam ist.


    Ich kann aber nur unterstreichen dass es essentiell ist richtig einzunorden. Wem dass zu stressig ist der kann ja -durchaus legitim- die AZ Variante verfolgen. Das muss ja gar nicht schlechter sein- keine Bewertung.


    Angefangen habe ich mit der Amdromeda Galaxie im Live Stacking mit 10s. Die Bedingungen im heimischen Garten sind miserabel (Münchner Vorort und eine Straßenlampe direkt vor der Linse).


    Das Ergebnis hat mich dennoch sehr gefreut. Anbei mal Screenshot vom iPad und

    - ja, es ist keine Astrofotografie

    - ja, es ist nicht bearbeitet, keine Darks, Flats etc.

    - ja, es gibt viel bessere EEA-Aufnahmen

    - ja, eine Stellina bringt in kürzerer Zeit mit nur einem Knopfdruck Instant wahrscheinlich ein besseres Bild

    - ja, es besteht noch sehr sehr viel Optimierungspotenzial.


    Dies soll lediglich völlig ungeschönt vermitteln, was ein Anfänger mit diesem Setup zum aller ersten Mal und innerhalb von 10 Minuten unter widrigen Bedingungen auf seinem Gerät sieht.



    Dann habe ich den M48 angetestet



    Kein Hochglanz Marketing. Man sieht sofort das störende Licht der Laterne. Daher ist mir ja so wichtig, ein mobiles Setup zu haben mit dem ich schnell aus diesen Bedingungen rauskomme (Grab n Go).


    Soviel zu meinem allerersten Ausprobieren des Setups. Keine Schönmalerei und völlige Transparenz dass es noch sehr viel Arbeit und Verbesserung bedarf. Aber ich kann versichern dass es unglaublich viel Spaß macht und sehr motivierend ist weiterzumachen.


    Für alle Tipps und gerne auch Kritik bin ich Euch dankbar. Meine Idee wäre, hier regelmäßig zu berichten- gerade auch über meine Epic Fails- damit andere EEA-Anfänger wie ich einer bin mitlernen können.


    In diesem Sinne…


    CS Thomas

    Hallo Helmut,

    Zitat


    Muss ich da nicht zwangsläufig eine EQ-Montierung nehmen?

    Die Frage hat mich auch umgetrieben und es gibt einige Perspektiven dazu- wie z.B. von Ewald.


    Bei einer AZ-GTi kannst Du für Dich zunächst im AZ-Modus testen und Erfahrung sammeln.


    Anschließend ist / wäre immer noch eine Anpassung auf EQ möglich für relativ überschaubares Geld - durch eine Polhöhenwiege und ein Gegengewicht (Achtung: auf Adapter achten dass dieses ins Gewinde passt). Die Einnordung ist ein Aufwand, lässt sich am besten durch Praxis- oder halt bequemer durch technische Hilfsmittel- in den Griff bekommen.


    LG Thomas

    Hallo Jürgen,


    zu Deiner Frage

    Zitat

    Nach welchen Kriterien hast Du genau diesen APO gewählt ? Dass die Montierung es noch tragen kann - das war z.B. eines meiner Kriterien ?

    Oder ist das von Lacerta wirklich besser als die relativ baugleichen von TS ? Z.B.:

    Ich hatte in den Foren nach Aufnahmen geschaut und mit welchem Equipment diese erzielt wurden.


    Im Bereich 70-80mm Öffnung gibt es in der Tat extrem viel Auswahl, doch was Preis/Leistung angeht hat mich -und eben einige erfolgreiche Astrofotografen- das Lacerta überzeugt- insbesondere die Glaskombination.


    Bei 80-90mm Öffnung bist Du bei einem ED bzw. gar einem APO in einer anderen preislichen Range.


    Und ja- Öffnung ist ein ganz zentraler Parameter. In Konsequenz benötigst Du dann wieder eine andere Montierung mit mehr fotografischer ! Nutzlast.


    Insgesamt ist das Lacerta mit den 72mm in der Kombination mit der AZ-GTi sowohl preislich als auch hinsichtlich Gewicht (Stichwort: Grab and Go) eine stimmige Kombination.


    Wie oben erwähnt, ist der modulare Aufbau sowohl was Filter, OAG etc. angeht aber auch die Nutzung der einzelnen Komponenten mit anderem Equipment (z.B. Das Lacerta auf einer EQ-6 oder das AsiAir Pro für mein Astrofoto-Setup) sicherlich ein wesentlicher Vorteil.


    CS Thomas

    Hallo Jürgen,


    Ja- das Wetter ist in der Tat zum verzweifeln.


    Genau, das im Link hinterlegte Lacerta mit langem Arbeitsabstand und Flattener habe ich für mein Setup gewählt.


    Mir war wichtig, vorausschauend ein weiteres Hineinwachsen in die Astrofotografie zu ermöglichen. Dann kommen schnell die Themen Filter, Flattener etc. Meine Erfahrung zeigt, hier nicht am falschen Ende zu sparen da man sonst teuer / zweimal kauft.


    Für den Einstieg mit einem EEA Setup ist dies jedoch nicht zwingend erforderlich. Ergo eine Frage deiner künftigen Ambitionen- und auch des Geldes das man zu investieren bereit ist.


    Meine Bedingungen im Münchner Vorort sind vergleichbar suboptimal. Daher habe ich ein leichtes Grab and Go Setup zusammengestellt mit dem ich auch schnell aufs Land / ins Dunkel fahren kann.


    Die 55mm Arbeitsabstand sind für ZWO CCDs und /oder eine Canon DSLR. Im Zweifelsfall empfehle ich Dir immer eine Beratung. Das Team von Lacerta ist extrem nett und hilfsbereit. Dies gilt selbstverständlich auch für viele weitere Händler.


    Das Guidescope hatte ich von meinem bisherigen Astrofotografie Setup, z.B. iVm einer EQ6 und meinen größeren Optiken. Für EEA mit kurzen Belichtungszeiten z.B. 10 Sek ist dieses in der Tat nicht unbedingt erforderlich. Selbes gilt für einen OAG.


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    CS Thomas


    Servus Jürgen,


    das Wetter hat mir leider noch keine klare Nacht vergönnt- es ist wie verhext.

    Das Setup steht bereit und ich werde gerne berichten sobald es klaren Himmel gibt.


    CS Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe die verregneten Feiertage genutzt um das EEA Setup fertigzustellen.



    Beim APO habe ich mich für die Variante mit langem Arbeitsabstand entschieden um Filter nutzen zu können.


    Werde zunächst einen UHC-S Nebelfilter nutzen.


    Als nächsten Schritt werde ich mir die Einstellung des AAP insbesondere fürs Live-Stacking zu Gemüte führen.


    Nun hoffe ich auf einen klaren Himmel und werde berichten.


    LG Thomas

    Heute noch das Lynx Astro Kabel zur Verbindung der SW Montierung mit dem AAP geholt.

    Auf den gesalzenen Preis kommt noch Zoll und Gebühren drauf- eine teure Angelegenheit.

    Vielleicht kennt jemand hier eine günstigere Alternative? Falls Ihr das Setup o.ä. nachbauen möchtet.

    Hallo zusammen,


    heute sind nun der Lacerta APO ED mit 72/432 und die ZWO ASI 485 MC angekommen.



    Ich habe mich für die Variante mit längerem Arbeitsabstand entschieden um eine Filterschublade unterzubringen.


    Da ich hauptsächlich in suburbanem Umfeld beobachte möchte ich unterschiedliche Filter versuchen.


    Es fehlen noch die Hülsen um auf 55mm Abstand zu kommen.


    Für die Verbindung der AZ-GTI mit dem AsiAir Pro benötige ich noch das Lynx Astro Kabel. Dieses muss ich wegen Zoll direkt bei der Post abholen.


    Zunächst möchte ich von einem EQ Setup mit Polhöhenwiege absehen und testen wie ich damit / mit AZ zurecht komme.


    Für Guiding mit einem ZWO Guiding Scope und einer 120 Mini bin ich zumindest vorbereitet- auch hier muss ich Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Belichtungszeiten sammeln.


    WIr werden sehen…


    CS Thomas

    Hallo zusammen,


    habe mich nun für eine ZWO ASI 485 MC entschieden und somit eine ungekühlte Variante, die preislich jedoch recht interessant ist.

    Ich werde für den spezifischen EEA-Einsatz hier berichten sobald sie angekommen und ist es mal wieder klaren Himmel hat.

    Auf die Verbindung der ASI Air Pro mit der AZ-GTi via Lynx Astro FTDI EQDIR USB Adapter bin ich ebenfalls gespannt.

    Sobald das Setup steht werde ich testen, ob Guiding via einer ZWO ASI 120 Mini hilfreich sein könnte oder obsolet ist.


    CS Thomas

    Hallo "hjnet", Ewald und Gerd,


    vielen Dank für Eure großartige Unterstützung, die mir sehr weiterhilft.


    Dann werde ich in der Tat die DSLR verkaufen und auf eine ZWO CCD umsteigen.

    Werde mal schauen, ob ich im Forum eine gebrauchte finde. Für den Anfang werde ich aus preislichen Gründen wohl nach einer ungekühlten suchen.


    Werde die Feiertag nutzen, das Setup vorzubereiten und damit erste Erfahrungen zu sammeln. Anschließend teile ich hier gerne meine Lernkurve.


    Nochmals vielen Dank!


    Grüße Thomas

    Hallo Heiko,


    herzlichen Dank für Deine hilfreiche Einschätzung insbesondere zur DSLR und dem Tipp mit der Belichtungszeit.


    Ich überlege tatsächlich auf eine ZWO CCD umzusteigen. Ob nun gekühlt erforderlich ist wird ja durchaus kontrovers diskutiert. Wie ist Deine Einschätzung dazu?

    Ich habe positives zu den ZWO 183 MC und 533 MC - in den Pro (gekühlten) Versionen- gelesen. Vielleicht finden sich was gebrauchtes im Forum.


    Bezüglich Alt-Az-Modus kann ich Deine Argumentation gut hören. Vermutlich werde ich das Setup zunächst mit der AZ-GTi versuchen und ansonsten auf die vorhandene EQ-6 Pro ausweichen. Ein Firmwareupdate sehe ich allerdings u.a. wegen Garantie zunächst kritisch.


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

    Hallo Gerd,


    danke Dir für Deine Expertise! Das ist sehr hilfreich.


    Dann werde ich tatsächlich im AZ-Modus bleiben.


    Und bei den hier üblichen kurzen Einzelbelichtungen

    Arbeitest Du mit Einzelbelichtungen oder machst Du kurze Videos die dann gestapelt werden?

    Ersteres, mit welchen Belichtungszeiten fängst Du i.d.R. an?

    Letzteres müsste ich erst mal nachsehen, ob das mit der Canon 200Da und dem AsiAir Pro überhaupt möglich wäre?


    Viele Grüße

    Thomas