Beiträge von piu58 im Thema „Beobachtungsbuch für Sterngucker“

    Liebe Beobachter, ich bin ja Zeichner, und deshlab interessierte ich, wie Nimax / Astroshop.de ihr Anfängerbuch für Zeichner gestaltet hat. Da sich das durchaus als Geschenk eignet, möchte ich meinen ersten Eindruck hier schildern.


    Es ist zunächst erst mal gut, Anfängern ein Zeichenbuch in die Hand zu drücken. Und damit klarzustellen: Eine ordentliche Beobachtung erfordert eine Zeichnung.

    Im Prinzip ist das ein Buch voller gebundener Zeichenvorlagen. Es ist jeweils eine Doppelseite, links die "taktisch-technischen Angaben" und rechts die eigentliche Zeichnung. Dadurch wird weitgehend vermieden, dass etwas auf die Zeichnung durchschlägt. Denn es ist ja normales Papier, ähnlich Druckerpapier und kein Zeichenkarton.

    Auf der linken Seite werden eine ganze Reihe von Angaben "erwartet": Vom Instrument über den Himmel bis hin zum Objekt und seinen Eigenschaften. Ich bin manchmal etwas nachlässig und notiere in meiner "freien Form" nicht alles. Hier wird man drauf gestupst.

    Die rechte Seite gibt einen Zeichenkreis für das Gesichtsfeld. Ich zeichne meist keine ganzen Gesichtsfelder und muss noch probieren, wie ich damit klarkomme. Jedenfalls ist diese Art weit verbreitet.

    Gut finde ich ein Kästchen, wo man Aufsuchhinweise eintragen kann. Wenn man das einmal gemacht hat, wird man viel der Objekte ohne Sternkarte wiederfinden. auch wenn man den Himmel nicht auswendig kennt.


    Im Buch sind aller paar Seiten redaktionelle Inhalte, die sich an Anfänger richten. Die ersten Abschnitte sind gut gewählt, der Messier-Marathon ist vielleicht doch zu sehr Hardcore. Später werden dann Objekte vorgestellt, mit einem Schwerpunkt auf Nebelobjekten (Deep Sky). Hier gibt es aus meiner Sicht etwas zu kritisieren. Ich erlebe immer wieder, wie es Anfängern schwerfällt, selbst leicht zu findende Ziele wirklich ins Okular zu bekommen. Die ausgewählten Objekte stehen allesamt zwar recht hoch am Himmel und nicht zB. im Schützen. Aber eine Aufsuchstrategie fehlt. Galaxien im Haar der Berenike findet man als Anfänger nicht so ohne weiteres. Außerdem beobachten gerade Anfänger oft aus der Stadt, hier fehlen deutliche Hinweise, welche Objektklassen sich dazu eignen.


    Ich schlage dem Verlag vor, dass man dies "online" nachbessert. ich habe mal eine Reihe von Messier-Objekten herausgesucht, die man mit ein paar Hinweisen auch als Anfänger findet: Helle Sterne in der Nähe und das Objekt ist zumindest am dunklen Himmel auffallend. Die Messier Nummern 11, 27, 31, 32, 35, 36, 37, 38, 41, 44, 57, 65, 66, 81, 82, 94, 101, 103, 110 sowie h/x und die Plejaden. Vielleicht kann man auf einer Webseite dazu Zeichnungen bringen, die man in die Aufsuchkästchen übertragen kann?


    Insgesamt it das Hinlenken auf die Zeichnung aber etwas, was gerade Anfängern guttut. Die Entdeckerfreude wird verstärkt, weil man im Nachhinein die Beobachtung vorzeigen kann. Und weil man freilich mehr sieht, wenn man zeichnet.


    Im Gegensatz zu losen Blättern geht so ein Buch nicht verloren. Wer hat schon noch seine ersten Zeichnungen?


    Ich werde mich auf das Buch einmal einlassen und dem Konzept folgen, so weit es für mich praktikabel ist. Und dann noch mal darüber breichten.


    Hier ein Link mit paar Bildern des Verlags: