Beiträge von NormanG im Thema „James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread“

    Hi Micha,

    Alles halb so wild :)


    Webb: Engineered to Endure Micrometeoroid Impacts – James Webb Space Telescope


    Doof wäre nur,wenn der FS was im größeren Stil abbekommt... Das geht mir da eher im Kopf rum. Aber das ist eben das Risiko,wie es der NASA Chef sinngemäß meinte,man muss was riskieren,will man neue Türen aufstoßen...


    Ich bin sicher,dass selbst wenn das scope nur ein Jahr durchhält,enorm viele neue Erkenntnisse und Daten gewonnen werden,dass sich das schon lohnt.


    Wie eine kurze Nacht unter Mega-Himmel mit dem eigenen Teleskop :)

    Das bleibt für immer.


    Schöne Grüße

    Norman

    Man sollte sich echt auch die Pressekonferenz dazu ansehen,ein paar Erläuterungen zu den Bildern. Etwa zu den Verzerrungen der Galaxien,dass dies quasi der Nachweis der dunklen Materie ist,weil eben das bisl sichtbare Materie für diesen Effekt nicht ausreichen würde.


    Ebenso die Materie Ströme in der einen Galaxie vom Quintett ( die oberste im Bild) welche auf ein schwarzes Loch zurückzuführen sind...

    NASA TV hat immerhin eine sehr angenehme Warteschleifen Musik 😆


    Danke fürs raussuchen Thomas. Mit welchem Teleskop wurde die Archiv Aufnahme gemacht?


    Ein Bild wo man schön drin stöbern kann. Wenn man HST gewöhnt ist, haut das Webb-Bild einen in diesem Fall vielleicht nicht ganz so um,so geht's mir gerade etwas. Aber da sind definitiv Strukturen früher Galaxien drin, die ich so noch nicht gesehen habe.


    Walter,je roter,desto weiter weg/älter. Nicht mit den Golden Girls verwechseln :D


    Gute Nacht

    Norman

    Hallo Thomas,

    ja, ich denke diese Lichtboegen wird man mit diesem Teleskop in bald allen Galaxienhaufen finden :) Wäre ja eigentlich spannend, genau das deepfield nochmal mit dem JWST aufzunehmen und mit dem HST zu vergleichen.

    Den aktuellen anvisierten Haufen hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, weder wikisky noch skysafari.


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo in die Runde,

    Mieze,das ist einfach ein Effekt der Überlichtung/ Übersättigung durch die hellen Sterne.


    So, jetzt ist es langsam soweit, die Info kursiert ja im Newsboard bereits,nur etwas hinter links versteckt. Die ersten Bilder werden am Dienstag veröffentlicht und werden folgende Objekte zeigen:


    Den Eta- Carina Nebel, einen Exoplaneten, den südlichen Ringnebel, einen Galaxienhaufen sowie Stephans Quintett.


    Hab gerade das Gefühl ein Objekt vergessen zu haben aber Mal kiekn :)


    Besonders gespannt bin ich auf Stephan Quintett und den Galaxienhaufen. Eigentlich auch auf den Exoplaneten,aber mehr als einen evt. Leicht flächigen Punkt erwarte ich da jetzt nicht ;) Dennoch würde auch dies ein reichlich ikonisches Bild,da das erste seiner Art wenn ich richtig liege.


    Leider fällt die live Bericht Erstattung mitten in den Tag, wobei,ich denke da mach ich ne lange Pause ;-)))


    Schönen Sonntag

    Norman

    Sooo Freunde, Dank Zugfahrt habe ich Zeit, Hobby-Kosmologe zu spielen :D


    Ich habe einmal im Vollzoom das aktuelle Bild beguckt. Im Folgenden stelle ich mal 5 Regionen und meine Gedanken dazu vor... Habs mal recht groß drin, damit sich die Regionen vielleicht besser finden lassen im Vollbild...


    Crop 1:



    Hier nehme ich stark an, dass wir ein und dasselbe Duo (eine Galaxie oben, die andere unten) doppelt sehen - in unterschiedlichen Entwicklungsstadien - rechts ist das Galaxienduo größer und heller und zeigt mehr Kondensationen...


    Crop 2:



    Hier ist es nicht so eindeutig, aber auch iher würde ich vermuten, dass wir ein und dasselbe Objekt doppelt sehen, rechts schon etwas weiter entwickelt...



    Crop 3:



    Hier bin ich der Ansicht, dass wir Verzerrungseffekte sehen, irgendwo eine starke Gravitationsquelle sitzt... vielleicht sogar wieder ein paar Dopplungen und Ansichten in unterschiedlichen Stadien... hier aber nicht so eindeutig.


    Crop 4:


    Kann eine Dopplung mit Zeitversatz sein, oder einfach Zufall... Generell meine ich hier eine Konzentrik zu erkennen im gesamten Bild, als wären alle Objekte leicht in großen Bögen angeordnet/ verzerrt - linke Bildhälfte. Kann aber täuschen.


    Aber dann wieder...


    Crop 5:




    Hier sieht man wieder recht eindeutig, dass wir es tatsächlich mit unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu tun haben. Der schwache Fleck in diesem Doppelbild weist Kondensierungen auf, die gewandert sind und im rechten Abbild leicht heller sind.


    Ausgesprochen spannend!!!


    (Hubble schon hat Mehrfachabbildungen gehabt und an einem Beispiel anhand der Bilder exakt den Zeitpunkt vorhergesagt, wann das nächste Abbild einer ohnehin bereits vielfach abgebildeten Supernova in einer Folgeaufnahme kommt... hammerhart.)


    Faszinierte Grüße


    Norman

    Hi Leute,

    Schaut Mal lieber auf die originale NASA Seite zum JWST,da sind die Artikel bisl gehaltvoller ;)


    Ein tolles erstes richtiges Bild. Mir scheint,da gibt's schon Gravitationslinsen-Effekte. Da sind ein paar dünne Galaxien verdächtig auf einen scheinbaren Fluchtpunkt hin orientiert.

    Es lohnt sich,da Mal drin rumzufahren in voller Zoomstufe.


    Schöne Grüße

    Norman

    Krass, anscheinend genau jetzt gab's Schub! Eben guck ich noch auf die Seite "wo ist Webb?", Da war die Geschwindigkeit noch bei 0,12km/ s und eine Minute später bei 0,2km/ s!!


    Ah,alles Quatsch, Anzeigefehler !


    Schade.

    In wenigen Stunden ist aber der L2 erreicht!



    Sowohl im Modus Meilen wie Kilometer wird km/ s angezeigt bei mir,daher die schnell unterschiedlichen Werte...:D

    Ah, jetzt seh ich erst, diesen Aufkleber "Remove before Flight" vorm Kameraeingang, den gibts ja wirklich! :rolling_on_the_floor_laughing:


    Erstaunlich, dass die letzten beiden Spiegelsegmente so schnell rausgefahren sind, die waren ja die ganze Zeit noch auf 12mm?! Das nun innerhalb von 2 Tagen statt 10 wie die anderen Spiegel...komisch.


    Hauptsache, funzt :)

    Jetzt habe ich gerade Stielaugen bekommen...


    Vormittags waren die Einzelsegmente des Hauptspiegels noch auf 2 mm übrige Rausfahrstrecke aus der Transportschutzposition angezeigt, jetzt stehts bei 0mm, obwohl 1 Tag pro mm ungefähr als Größenordnung galt.


    Super! Verbleiben noch 2 der Segmente, die aus irgendeinem Grund separat hinterher ausgefahren werden.


    Danach beginnt die Justage!


    Einfach stark, wie gut das alles funktioniert.


    CS!

    Norman

    Hallo zusammen,

    Habe gerade die gestrige Pressekonferenz zum Ende der Entfaltung von Webb nachgeholt und kann sie wärmstens empfehlen. Super interessant!


    Vor allem würde zunächst betont,dass alles nur so einfach aussah,weil alles akribisch angegangen würde.

    Und: die Bedeutung und Symbolwirkung davon,was die Welt zusammen schaffen kann.


    Was uns besonders freuen dürfte:


    Es wurde gesagt,dass die ersten Bilder darauf ausgerichtet geplant würden,die Kosten zu rechtfertigen und die Öffentlichkeit - Zitat - "aus den Socken zu hauen".

    8) :love:


    Das First light der gemeinsam arbeitenden 18 Segmente wird eine Bandbreite aus Objekten ohne besonderen Wert anvisieren,um einfach alle Instrumente und Abläufe zu Testen. Dabei werden vornehmlich Objekte der Großen Magellanschen Wolke angesteuert,weil diese die ganze Zeit sichtbar ist.


    Was mich besonders überrascht und gefreut hat und ich gar nicht auf dem Schirm hatte: der gestrige Tag der vollständigen Entfaltung von Webb ist Hawkings Geburtsdatum!


    Langsam frag ich mich ob ich träume,das ist fast schon surreal.


    Tolle Beispiele auch,was im Sonnensystem zu beobachten geplant ist: etwa die vermeintlichen Wasserfontänen auf dem Saturn-Mond Enceladus und die Titanatmosphäre bzw Oberfläche.


    Schwarze Löcher sowieso in allen Formen und Quasare.


    Interessant auch die Frage ob das HST Webb aufsuchen wird: die Auflösung ist zu gering,man würde nur eine.n Punkt sehen und der wissenschaftliche Wert ist nicht da- kurz: nein.

    Aber es wird sich auf parallele Beobachtungen mit dem HST gefreut, sich ergänzende Daten. Klang fast,als wären Summenbilder geplant.


    Tolles Team,tolle Stimmung, tbin einfach restlos begeistert von dem ganzen Projekt und den Verlauf.


    CS!


    Norman

    Hallo Marco,

    Hast gestern live verfolgt?

    Das war in der Tat großartig. Angenehm unaufgeregt und symphatisch die Stimmen der Protokollanweisungen. Regelrecht gechillt. Als wäre das allday Business da so ein Scope zu entfalten :)

    Cool auch,wie die Leute sich schon bei Beendigung der Spannung von Folie Nr. 4 gefreut haben.

    Unglaublich,wie live wir das verfolgen können und dürfen. Einfach toll.


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Bernhard,

    Auch unkritisch :) Das sind ja einzelne Segmente,die individuell verstellbar sind. Da ginge dann kein Sprung über den gesamten Spiegel.


    Mir macht wenn dann die Elektronik Sorgen.


    Aber wie schon einer der Chefs dort meinte, wenn es nicht sogar der aktuelle NASA Chef sogar war... Sinngemäß, große Errungenschaften brauchen den Mut zum Risiko...


    Schöne Grüße

    Norman

    Sehr gut erklärt werden übrigens die Gründe, warum keine Kamera am JWST:

    Unterm Strich zu viel Risiko für zu wenig Mehrwert. Es wären zig Kameras nötig,alle für extremste Bedingungen getrimmt. Schwierige Lichtverhältnisse hätten zusätzlich Beleuchtung nötig gemacht. Dazu die Gefahr,dass so ein Teil auseinanderbroeselt und Teile vom JWST zerkratzt etc. All diese Teile wären der Entfaltung etc. im Weg gewesen bzw. hätten viele Freiheitsgrade an Problemen hinzugefügt.

    Geschafft!!!


    Absoluter Wahnsinn,das derart live verfolgt haben zu können, samt der live Befehle zu den einzelnen Operationen.

    HAMMER.


    Auch sehr interessant die Infos zwischendrin, wenngleich ein wenig wiederholend naturgemäß wenn's live ist.


    Hallo Thomas,

    Folie weil es einfach leicht und flexibel ist.

    Die Mikrometeoriten machen mir auch etwas Sorgen,aber das sieht die NASA.deutlich entspannter. Sie rechnen natürlich damit,aber es ist alles ripstop mäßig verstärkt,kleinere Löcher haben laut NASA keinen nennenswerten Einfluss.


    CS!

    Norman