Beiträge von TGM im Thema „James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread“

    Hallo Norman,


    ich kann nicht sagen mit welchenmTeleskop die Archivaufnahme gemacht wurde, doch der Schärfe nach und dass sie aus dem Archv von Scsti ( Space Telescope institution) stammt sollte es eine Aufnahme von Hubble sein. Wenn man die Bilder in voller Auflösung z.B. in Photoshop vergleicht (wie gesagt, die Bilder sind um ca. 30 Grad gegeneinander verdreht, der Maßstab des Bildes vom JWT ist ca 25 % größer) finde ich den Unteschied schon riesig.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. hier ein Vergleich


    Hallo Walter,


    ja, ein super schönes Bild und man kann viel drüber nachdenken, die Spikes der hellen Sterne enthalten ein bisschen Information über die Kodierung der Falschfarbenaufnahme. Es sind auch eine ganze Reihe roter Spiral-Galaxien zu sehen, die hellsten elliptischen Galaxien scheinen durch sehr viel Kugelsternhaufen umgeben zu sein.


    Ich glaube, es ist eine Premiere das so viel Menschen die Gelegenheit bekommen haben, frühzeitig die Originaldaten aktueller Forschung zu betrachten. Ich bin gespannt, was den vielen aufmerksamen Augen hier im Forum als auffällt.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    das erste Bild ist , es ist in der Tat ein Galaxienhaufen (SMACS72 ?),


    man musste ja ziemlich warten, hier ein Bild aus dem Archiv


    https://archive.stsci.edu/missions/hlsp/relics/smacs0723-73/color_images/hlsp_relics_hst_wfc3ir_smacs0723-73_multi_v1_color.png




    hier die aktuelle Seite, mit dem entsprechenden Bild vom JWS Teleleskop


    https://stsci-opo.org/STScI-01G7JHXCJM6395GGYDPW3HTXXG.png?t=tn2400


    und das ganze Bild von der Nasa.-Seite:



    https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/main_image_deep_field_smacs0723-5mb.jpg


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. wer sich das in z.B. in Photoshop genauer ansehen möchte ( ich weiß nich ob man hier Ausschnitte posten darf) die Bilder sind um ca. 30 Grad gegeneinander verdreht, der Maßstab des Bildes vom JWT ist ca 25 % größer, die Details des neuen Bildes frapierend :)

    Den Eta- Carina Nebel, einen Exoplaneten, den südlichen Ringnebel, einen Galaxienhaufen sowie Stephans Quintett.


    Hab gerade das Gefühl ein Objekt vergessen zu haben aber Mal kiekn :)


    Besonders gespannt bin ich auf Stephan Quintett und den Galaxienhaufen. Eigentlich auch auf den Exoplaneten,aber mehr als einen evt. Leicht flächigen Punkt erwarte ich da jetzt nicht ;) Dennoch würde auch dies ein reichlich ikonisches Bild,da das erste seiner Art wenn ich richtig liege.

    Hallo Norman,


    ich bin auch sehr gespannt, vor allem auf den Blick in Richtung des Galaxienhaufens SMACS 072, von dem habe ich noch nie gehört. Besonders interessant werden die durch den Graviationslinseneffekt verstärkten und dadruch sichtbar werdenden Hintergrund-Galaxien sein, mal sehen was man da sieht. Im Grunde hätte ich erwartet, gehofft, dass es auch ein pondon zum Hubble Deep Field gibt, vielleicht ist die der Ersatz.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Norman,



    da hast du interessante Reigionen herausgesucht, in der Tat sehr spannend! :)


    Im Grunde kann sich jeder jetzt auf die Suche machen. Diese Aufnahme ist mit einem Rotfilter gemacht, man kann jetzt spekulieren, ob nach der Justage nicht das gleiche Feld auch ohne Filter oder mit IR Filter aufgenommen wurde. Dann würde man vielleicht viel tiefer ins All und weiter in die Vergangenheit blicken, die ersten Aufnahmen könnten schon etwas über die Entwicklung von Galaxien aussagen.


    beste Grüße


    Thomas

    Es ist so schade, dass es künftig kein Teleskop mehr im Weltraum geben wird, das Bilder im visuell wahrnehmbaren Bereich liefert.
    Hoffentlich kann das Hubble noch ein wenig weiterleben... :(

    Sicher ist dies schade, andererseits ist das JWST im Infraroten konkurrenzlos während im optischen Spektralbereicht die nächste Geneartion erdgebundener, extrem großer Teleskope dank adaptiaver Optik weit überlegen ist. Ich finde den Vergleich zwischen Hubble, James Webb und dem European Extremely Large Telescope sehr eindrucksvoll:


    https://cdn.eso.org/images/original/instruments-micado-image1.jpg


    Hoffentlich wird das Simulierte auch in der Praxis erreicht.


    Thomas