Beiträge von Robin im Thema „James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread“

    Hallo Walter,


    ich hätte dem JWST diese Woche am Mittwoch nachgejagt, wenn nicht Schleierwolken gekommen wären...

    JWST bewegt sich jetzt tatsächlich schneller nord- und südwärts als vorher. Aktuell etwa +6° Deklination, Mitte März wird es bei +19° Deklination stehen, Anfang Juli -38° und Ende Oktober wieder +30°. Aber wie das im 3D-Raum aussieht, würde mich auch interessieren. Also scheint es ungefähr bei "9 Uhr" (oder "3 Uhr"?) Position in die Halobahn gekommen zu sein.

    Clear skies


    Robin

    Krass, anscheinend genau jetzt gab's Schub! Eben guck ich noch auf die Seite "wo ist Webb?", Da war die Geschwindigkeit noch bei 0,12km/ s und eine Minute später bei 0,2km/ s!!

    Ah,alles Quatsch, Anzeigefehler !


    Sowohl im Modus Meilen wie Kilometer wird km/ s angezeigt bei mir,daher die schnell unterschiedlichen Werte...:D

    Hi Norman,


    da bist Du nicht alleine... Wegen so eines ähnlichen Fehlers hat die NASA damals den Mars Climate Orbiter geschrottet. :)

    Bei denen waren es amerikanische Pfund anstatt Newton, daher falscher Schub.


    Eigentlich wollte ich zum Abschluss des heutigen Beobachtungsabends das JWST beobachten. Allerdings war ich schon eine halbe Stunde nach astronomischer Dämmerung von dichtem Nebel umgeben und musste alles zusammenpacken.


    Clear skies


    Robin

    Hallo Marwin,


    danke! Die Website kannte ich schon. Da steht, dass das Schutzschild 3 Tage nach dem Start ausgeklappt wird. Aber keine genaue Uhrzeit (oder habe etwas übersehen).

    Aber vielleicht steht das so genau ja noch gar nicht fest.


    Da es eh so selten klaren Himmel gibt, lohnt es sich denke ich einfach mal im Fall des Falles an den entsprechenden Koordinaten nach dem JWST zu schauen und sich überraschen zu lassen, ob und was man sieht.


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    wann wird eigentlich dieses Sonnenschild genau ausgefahren? Ich finde da nirgendwo eine Uhrzeit.


    Hier schreibt jemand, dass es am L2 um die 17 mag hell sein wird und ab und zu Sterne (und wegen der Ekliptiknähe evtl. sogar Asteroiden) bedecken könnte:


    JWST - amateur imaging opportunities - Major & Minor Planetary Imaging - Cloudy Nights
    JWST - amateur imaging opportunities - posted in Major & Minor Planetary Imaging: With the upcoming launch of the JSWT and its insertion into solar orbit in…
    www.cloudynights.com


    Clear skies


    Robin

    Hi Norman,


    wenn es stimmt, dass die Koordinaten in JPL Horizons für J2000.0 gelten, dann müsste JWST zum Jahreswechsel, wenn es anscheinend klaren HImmel geben könnte, etwa bei 06h15m +00°08' sein, im ganz östlichen Bereich des Sternbilds Orion bei der Galaxie UGC 3433, südlich des offenen Sternhaufens Ferrero 11.

    Zum jetztigen Zeitpunkt bei eta Orionis.

    Auf heavensabove finde ich es überhaupt nicht in der Satellitendatenbank. Wo schaut man da?


    Bin auch gespannt auf Beobachtungsberichte und Fotos bis dahin.


    Clear skies


    Robin

    Hallo zusammen,


    hab den Start und bis zum Abtrennen der letzten Raketenstufe auch total gespannt mitverfolgt.

    Am liebsten wäre ich mit ein paar Okularen mitgeflogen. Schade, dass die Goldspiegelbeschichtung nicht so optimal für den visuellen Spektralbereich ist. Und schade, dass man nicht mitfliegen kann. ;)


    Da ihr vom Beobachten des JWST schreibt... Meint ihr, dass man den Rückreflex-Flare regelmäßig sehen kann, oder meint ihr speziell während des Entfaltungs-Vorgangs?


    Hab gerade auf JPL Horizons nach dem JWST gesucht. Unter magnitude steht da n.a. Keine Ahnung, wie hell das dann sein wird? Es wird ja schon ziemlich weit weg sein.


    Nachtrag: Die Koordinaten in JPL Horizons beziehen sich auf J2000.0, richtig? Bei irgendeinem NEO habe ich mal danebengepeilt, weil ich in Cartes du Ciel "Mittelwerte des Datums" angeklickt hatte.


    Clear skies


    Robin