Beiträge von fbrand im Thema „James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread“

    Wäre es im "orginalen" JWST Spektrum gezeigt würde würden wir es ja nicht sehen können.


    Also soweit meine Infos, Sven

    Hallo Sven,


    danke für die Antwort.


    Stimmt, IR können wir nicht sehen und wenn man dann ganz akkurat sein will, müsste man ein schwarzes Bild zeigen :D.


    Insofern muss man immer einen Kompromiss eingehen bei der bildlichen Darstellung und den Wellenlängen entsprechende Farben aus dem Sichtbaren zuordnen.


    Habe auch nochmal recherchiert und das Bild wurde ja mit der NIRCam aufgenommen, also 0.6-5 µm.


    Also alles klar: Falschfarben (muss ja auch so sein). Ich hätte das evtl. alles in Rottönen dargestellt, aber das wäre dann sicherlich nicht so hübsch anzusehen gewesen...


    CS Frank

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu dem wunderschönen First Light Bild von Webb, das Bild ist ja wunderbar vielfarbig bzw. bunt.


    Wenn ich einmal die spektrale Empfindlichkeit von Webb mit der von Hubble vergleiche:


    Hubble: Ultraviolett bis sichtbares Licht von 0.1-0.8µm und kleiner Bereich IR von 0.8-2.5 µm

    Webb: 0.6-28µm


    Das ist aber alles im R bzw. IR. Das Bild müsste doch dann gar keine Blauanteile usw., haben, sondern eigentlich nur Rotschattierungen.


    Hat man hier den verschiedenen roten bzw. infraroten Wellenlängen einfach Farben aus dem sichtbaren Spektrum zugeordnet, um ein hübsches Farbbild zu bekommen?


    CS Frank