Beiträge von Mieze im Thema „James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread“

    Hallo Leute speziell beim Galaxienhaufen SMACS 0723, dem > Deep Field<. Wenn ich nichts verwechsle, dauerte es wohl 12,5 Stunden um diese Details sichtbar zu machen!. Bei diesem Bild was wohl als erstes veröffentlicht wurde, dachte ich an Giordano Bruno. Er beschrieb das Universum mit unzähligen Sonnensystemen,hatte zu jener Zeit kein Fernrohr und wurde nach acht Jahren Haft im Februar 1600 in Rom für seine Ideen und Vorstellungen verbrannt.

    Allein die Kommentare hier zeigen was man aus diesem Bild, was nur 2,4 Bogenminuten am Himmel abbildet noch an Information entnehmen kann. Ein Instrument, so weit Entfernt und sieht soweit zurück, 4,6 Mrd Jahre, von Menschen vieler Nationen gebaut und dahin gebracht! Erfolgreich! Und dann diese Qualität der Bilder. Ich hoffe das Teleskop bleibt uns lange erhalten!

    Hallo Leute, Hallo Walter

    Es gibt eine Seite > Live Tracking Ultra Deep Space JWST<

    Was sind die schwarzen Flecke?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Walter. Danke für die Richtigstellung! Ich war bisher davon ausgegangen, da sich Sonne-Erde- L2 (JWST) auf einer Linie befinden,das Webb sich zeitweise im Erdschatten bewegt. In einer näheren Beschreibung des L2 Orbits, welcher wohl 6 Monate dauert um nur Einen zu vollenden, heißt es aber das Teleskop bleibt außerhalb des Schattens von Erde und Mond. :thumbup:

    Hallo Leute, in Punkto ausrichten und positionieren des JWST habe ich eben einen interessanten Beitrag gesehen. Das Teleskop lässt sich mithilfe von drei sich drehenden Schwungrädern etwas positionieren. Diese unterschiedlich, etwa im Dreieck angeordneten Schwungräder können sich unterschiedlich schnell drehen. Der Drehimpuls resultiert, dadurch das diese >reaction wheels< die auf der warmen Sonnenseite untergebracht sind, aus der auf das Sonnensegel wirkende Sonnenstrahlung, welche dadurch einen gewissen Druck auf das Teleskop ausübt. Durch die Anordnung und die unterschiedlich beschleunigten Schwungräder überträgt sich ein Kippmoment auf das Teleskop und es lässt sich auf diese Weise ausrichten. Laut dem Senior Project Scientist Dr. John Mather wirken auf diese >reaction wheels< von Zeit zu Zeit auch Korrektur-Düsen, welche daneben auch den Orbit stabilisieren. Diese Korrektur-Düsen verbrauchen allerdings Treibstoff.

    Hallo Leute, ich bin neu hier im Astrotreff und an Raumfahrt und Astronomie interessiert. Ich bin mir ziemlich sicher das man den Start des JWST am 22.Dezember entweder

    über NASA TV oder ESA Web TV mitverfolgen kann. Wenn der Start hoffentlich nicht noch einmal verschoben werden muß.