Beiträge von mag16 im Thema „James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread“

    Hallo Norman,


    ja, ich war auch begeistert. Es ist wirklich toll, dass man das alles so hautnah mitverfolgen kann.

    Das sind schon echte Profis! :)


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo Norman,


    habe mir die Konferenz ebenfalls angehört und die gleichen Infos mitgenommen. Super Zusammenfassung!


    Und außerdem: Nach Spannen der Sonnensegel wären dann bereits rund 75% der potentiell kritischen Schritte durchlaufen. Von daher weiterhin toi toi toi! :)


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo Zusammen,


    ich verfolge den Fortgang der Mission auch täglich mit großer Spannung und hoffe sehr, dass weiterhin alles klappt. Es wäre einfach genial, bereits in diesem Sommer die ersten Bilder und Einblicke in die fernste Vergangenheit zu bekommen.


    Auch wenn das Thema im Moment noch gar keine Rolle spielt, habe ich noch ein paar Fragen rund um das Thema Treibstoff und würde mich über Infos freuen.


    Zunächst einmal die Frage, warum am L2 dauerhaft kleinere Kurskorrekturen notwendig sind. Hängt das mit dem Sonnensegel/Strahlungsdruck der Sonne zusammen?

    Sehr erfreulich ist ja auch, dass der Treibstoff aufgrund des perfekten Starts offenbar deutlich länger ("significantly longer") halten wird als 10 Jahre. Und wenn ich es richtig verstanden habe, besteht auch zumindest eine theoretische Möglichkeit, später im Rahmen einer weiteren Mission nachzutanken. Ist das korrekt und wie könnte das dann ablaufen. Hat das JWST eine Art "Einfüllstutzen"/Mechanismus, so dass es beispielsweise in 10 Jahren von einem unbemannten Schiff betankt werden könnte?


    Viele Grüße,
    Marco