Beiträge von stardust3 im Thema „James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread“

    Moin


    Habt ihr bemerkt, was alles im Hintergrund rum schwirrt an Galaxien beim atemberaubenden Bild von Stephans Quintett?

    Fiel mir gestern auf beim Öffnen des hochaufgelösten Bildes.


    https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/main_image_galaxies_stephans_quintet_sq_nircam_miri_final-5mb.jpg


    Was für eine Tapete ! Am Ende gibt es mehr beobachtbare Galaxien als Sterne in unserer Nachbarschaft/Milchstraße...


    Da fallen mir sofort die Worte des Vaters von Klein Ellie ein, die Carl Sagan im Roman "Contact" ihn sagen lässt: "... Wäre das nicht eine unglaubliche Verschwendung?"


    CS,
    Walter

    Hi,

    Tja, die Marketingabteilung....


    Glücklicherweise steht da aber auch "Image is about 2.4 arcmin across".


    CS

    Danke, ich hab mich schion gefragt (hab die angabe nicht gesehen).

    Also 3 Jupiter Durchmesser in etwa im Teleskop - so als Anschauung. Das ist wirklich ein kleines Feld!

    In meinem 8" Teleskop müsste ich für so ein Feld wohl eine 5x Barlow Linse nehmen und mein kleinstes Okular 5mm Baader Ortho.


    Und da passen so viele Galaxien rein? Verrückt....das Universum!


    CS,

    Walter

    Hi Thomas,


    vielen Dank für die Gegnüberstellung. Ich komme grade von YT, die Pressevorstellung mit Biden. Da war das Bild noch sehr grob.

    Dann bin ich hier her und super: ein Link auf das voll aufgelöste Bild.


    Wunderschön, was für atemberaubende Linseneffekte! Auch interessante Farbgebung. Ich würde meinen die goldgelbe sind die mit den größten Redshift.

    Aber wieso sind sie nicht viel kleiner als die "blauen" Galaxien. Sind sie so viel größer, oder ist die Differenz zwischen blau und gold nur minimal in echt (beides ist ja infrarot?).


    Na wird morgen sicherlich in irgendeinem Artikel stehen, oder bei der NASA - oder ist schon? Ich seh mal nach...


    Gute Nacht und träumt schön von Very Deep Space,

    Walter

    Wie kommst Du zu dieser Annahme? Du musst das jetzt heliozentrisch betrachten.

    In jedem Punkt dieser Phygoide (die ja nur von der sonnenumkreisenden Erde aus so zu sehen ist) bekommt dieser Satellit immer die selbe Sonnenstrahlmenge ab. Immer die gleiche Entfernung zur Sonne und die Lage zur Sonne bestimmt lediglich das Beobachtungsziel, wofür der gesamte Satellit gedreht wird bis das Ziel in der Optik ist.


    Wie gesagt: enferne Dich gedanklich von der Erde und stell Dich irgendwo über die Sonne. Betrachte dann die Bahn des JWST um die Sonne.

    Beachte dabei: Entfernung JWST zur Sonne: etwa 150 Mio km. Zykloid/Halo Radius/Wellengröße etwa 0,2 Mio km. Von der Sonne aus ist es also ein großer Kreisorbit mit ganz leichtem Wellenschlag. Wäre es eine Schallplatte, dann mit einer Wellung am Rand von 0,2mm. Also minimalst um spürbare Solarenergieschwankungen zu bekommen. Nur von der Erde aus gesehen ist diese Zykloide groß, weil der Abstand nur etwa 1 Mio. km ist. Aber der Satellit bekommt seine Energie ja nicht von der Erde.


    CS,

    Walter

    Hi,


    wieder was von der gegenwärtigen Position (Halo Orbit). JWST bewegt sich gerade im Teapot drin nach Südosten. In dem Sternengewimmel ist es wohl hoffnungslos ihn visuell aufzutreiben. Es bewegt sich langsamer und langsamer auf die südliche Krone zu wo es seinen Tiefpunkt der Zykloide durchläuft und am 7.7 dort seine 6-Uhr Position auf dem Halo Orbit (Uhrzeiger rückwärts) durchlaufen wird. Nach meiner Grafik entspricht das gegenüber dem Himmelshintergrund der Zykloidenform Nr. 2 (verkürzte Zykloide) aus dieser Wikipedia Beschreibung:

    Zykloide – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Bleibt also nicht völlig stehen, sondern wird nur sehr langsam. Wenn ihr das Bild betrachtet, stellt Euch vor das Rad läuft von rechts (Westen) nach links (Osten), also mit der Sonne entlang der Ekliptik. Die ja selber eine Sinusform beschreibt. Also die Rollunterlage ist berg+tal-förmig. Jedenfalls auf einer typischen Sternenkarte.


    Falls es jemanden außer mir interessiert ;-).


    Weiter zu den neuesten Bildern .... gibt's welche?


    CS,

    Walter

    Hi,


    nur ganz kurz, ein Update, wegen des Halo Orbits.


    Nach meiner Interpretation der Bahndaten aus Horizons (s.o.). steht das JWST diese Tage gerade fast auf 9 Uhr Position in Relation zu L2. Hat also eine halbe Umrundung von zwei vollen/Jahr hinter sich (fing bei etwa 3 Uhr an). Bis jetzt war es ein schöner weiter oberer Bogen (nach Osten) über kl. Hund - Krebs - Löwe - Grenzregion Jungfrau/Haare der Berenice - unterhalb Bootes und jetzt im oberen Bereich des Scorpion und auf dem Weg in den Schlangenträger und dann gegen Ende Mai im Schützen.


    Also wenn jemand eines Nachts einen schwachen Stern dort sieht der dort nicht hingehört, denkt an einen möglichen Flare Gruß vom JWST ;) ...


    Bin gespannt ob JWST auch für einen kurzen Zeitraum rückläufig wird, wie die äußeren Planeten, beim Durchschreiten der "Uhrenskala" von 9 auf 6 auf 3. (Mai/Juni/Juli). Könnte ich zwar jetzt schon durchrechnen mit Horizons, aber ich bleibe lieber näher am aktuellen Geschehen und tracke das auf monatlicher Basis weiter - ist spannender so.


    CS,

    Walter

    Hi,


    wo genau ist denn Webb jetzt? Im L2 selbst? Auf dem Halo Ring? Wo dann da, auf einem Uhr-Zifferblatt? 6-Uhr Position?

    Die Grafik bei "Where is Webb" zeigt ihn bei 6 Uhr (MCC2), aber das scheint nur "künstlerische Darstellung" zu sein, denn reale Position auf dem Halo Orbit. Jagt ihm noch jemand fototechnisch nach? Wie ist denn die gegenwärtige Deklination?


    CS,

    Walter

    Hier geht es um die Justage der vielen Einzelspiegl zu einem großen Ganzen, ein ~120-Tage Prozess! Also bis etwa 24. April. Hey das ist eine Woche nach Ostern :rabbit_face: :hatching_chick: .


    Bis dahin gibt es natürlich technische unscharfe und/oder Doppel und Vielfachbilder :tropical_drink: :wine_glass:. Im Moment ist nicht klar ob sie publiziert werden, oder ab wann. Zur Justage sollen aber Objekte in der großen Magellanischen Wolke am Südhimmel hergenommen werden.


    Nun, dann werden wir uns aso etwas gedulden müssen...


    What will the James Webb Space Telescope look at first?
    "The first images are going to be ugly."
    www.space.com


    CS,

    Walter

    Bis zum welchen Ereignis gilt eigentlich die "Vorfreude" ? Ich nehme an bis zum First Light?


    Also hier mal der heutige Zwischenstand:


    Entfernung: fast 1,2 Mio. km ( 82% des Weges geschafft)

    Geschwindigkeit (relativ zur Erde), nur noch 330 m/sec (etwa Jet-Flugzeug) - muss ja von alleine abnehmen, kann ja nicht bremsen das Teleskop.

    Position: Ich nehme an, immer noch auf der Verbindungslinie Erde-L2, noch nicht auf dem Weg zum Halo...(?)


    Jetzt läuft die Phase der Einzelspiegel Ausfahrung aus der Raketenstart-Sicherheitsposition, später dann die Justage.


    Spiegel und Aufhängung finde ich ganz interessant, verglichen mit unserem Hobby. Also es ist wohl eine klassische 9-Punkt Aufhängung. Als Besonderheit - die Spiegelkrümmung kann auch noch justiert werden, dazu gibt es weitere Aufhängungspunkte wie das sich nicht mit dem 9-Punkt Aufhängung beißt ist mir zeichnungstechnisch noch nicht klar - so Bewegungsfreiheitmäßig - darf ja kein überbestimmtes System sein mechanisch.


    Mirrors Webb/NASA
    webb.nasa.gov


    CS,

    Walter

    Hallo Marcus,


    hab mir die Mühe mal gemacht und auf Wikipedia auch. OK, ein Drei, eigentlich ein Vier-Körper Problem. also etwas komplexer.


    Dann die Viedeos, OK, aber die Skalierung fand ich nirgends realistisch. Aber egal, jetzt hab ich die Zahlen, der Rest geht mit Vorstellungskraft:


    Also Radius des "Halos" etwa 400.000km.

    Umlaufzeit: 1/2 Jahr.

    L2-Erde = 1% von Sonne-Erde, oder auch ca. 4x Mond-Erde


    Von der Erde aus also am Himmel immer im langsamen Kreis um einen imaginären Punkt, das was wir immer Gegenschein nennen, und der natürlich jeden Tag 1 Grad weiter wandert. Der Kreis dann etwa mit scheinbar 15 Grad Radius um den Gegenschein. Das ist schon groß am Himmelszelt. Ein mal rum in einem halben Jahr. Sollte also eine "komische" Welle sein über eine Sternenkarte und übers Jahr gezeichnet.


    Ob Heavensabove das hin bekommt, oder irgendein Freeware Programm? Bahndaten dürften etwas schwierig sein, TLE's sind es ja nicht ...


    CS,

    Walter

    Hi,


    könnt ihr in einfachen Worten erklären, weshalb Webb, relativ gesehen, um L2 anscheinend kreisförmig orbitieren kann wie Miranda um Uranus? Antriebslos nehme ich an. Ich meine, so ganz ohne Schwerezentrum. Oder doch mit Antrieb - aber das kann ich mir nicht 10+ Jahre vorstellen.


    CS,

    Walter

    N'schönen Weihnachtsabend,


    Ich habe mir das erst jetzt anschauen können aus der Konserve. Hat den Vorteil - ich konnte gleich zum start vorspulen und dann noch mal zum Absprung und Solarzellenentfaltung.


    Schön, auch mal wieder eine saubere Rakete starten zu sehen ;-), aber Wetter hatten die wie wir hier - sehr lange konnte man die Rakete in echt ja nicht sehen.


    Hmm, das mit dem Flare im Lagrange Point - ja das wäre mal interessant, ob das geht. Hängt wahrscheonlich extrem vom Beobachtungsprogramm ab und dürfte eher ein Zufall sein, wenn man eines mal beobachtet. Wozu braucht ihe Ephemeriden? Einfach den Lagrange Punkt mit beliebigen Astro Programm anzeigen lassen, oder ? In 30 Tagen hängt er ja an Ort und Stelle. Dann dürfen die Langzeitfotografen la ran ... :star_struck:


    CS,

    Walter


    PS: Wird der Thread jetzt fortgeführt für das Entfaltungsbalett? Was steht als Nächstes an?

    Aha, Danke Dublone, also gegen Mitternacht ein kurzer Triebwerksimpuls und morgen dann Antenna Deployment, etc...

    ...

    und hier, falls die Animateure auch nur halbwegs ordentlich gebrieft wurden: der Start geht eher mit negativer Inklination los, also nach Osten mit Schlag nach Süden. Das geht dann über Zentralafrika, Kongo und so weiter ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi ihr Raketen Spotter,


    25 DEZ 2021; 13:20 MEZ (Fenster öffnet sich für ca. 30min);

    Hashtag #WebbFliesAriane auf Twitter


    Es ist wohl mittlerweile aus der Halle gerollt auf den Startplatz.

    Da hab ich noch keine art Liev Stream gefunden.


    Übrigens glaube ich nicht an eine Sichtbarkeit (vom Wetter abgesehen) tagsüber, und dann schwirrt sie ja auch ab in die Tiefen des Sonnensystems. Würde mich auch wundern, wenn sie aus Korou mit so steiler Inklination starten würde, letztlich muss sie in Ekliptikebene starten. Ja die ist 23 Grad geneigt zur Äquator Ebene...aber nicht 52.


    Grüße,

    Walter


    PS: ehrlich gesagt verliere ich grad die Lust, so schwer an Bild- und Info Material außer Hochglanz-Allgemen-Broschüren ran zu kommen, da lob ich mir Space-X inBoca Chica. Da hört man jeden Hammerschlag...

    Zur Erinnerung, oder Auffrischung:


    Startzeit: 24. Dezember 2021 ; 13:20 MEZ (12:20 UTC)


    laut:

    The Launch - Webb/NASA
    jwst.nasa.gov


    Die Amerikanischen Delegierten wollen noch rechtzeitig zur Bescherung wieder zu Hause sein. Die Zeitverschiebung kommt ihnen auch noch zu Gute beim Heimflug. Die Europäischen Abordnungen werden wohl ihre Familien alleine feiern lassen müssen.


    Obwohl - Corona "Xi" ? Reiseverbote in Europa ? ...??


    CS,

    Walter

    Hi noch mal,


    Wegen "Zenit Stellung" und so. Ich hab die Antwort gefunden.


    Klar, ich Hammel, auch Hubble ist ja nur ein frei schwebendes OTA. Also alles fest angenaglet am Webb. Das ganze Raumfahrzeug dreht sich wenn webb wo hin schauen muss. Einzige Bedingung: die Abschirmung muss noch vollen Schatten spenden. Das schränkt das Ganze natürlich im gewissen Zeit-Moment ein. Übers Jahr aber deckt Webb alles ab, muss halt sorgfältig geplant werden.


    Das Field Of Observation Views des James Webb ist - sozusagen die 2-D Abbildung eines Torus:https://jwst-docs.stsci.edu/jw…ystem-and-field-of-regard


    Grüße,

    Walter

    Danke.


    ich habe es auch auf Wikipedia gefunden, ein "Soft Capture and Rendezvous System; SCRS". Da können dann auch normale Versorgungs-Kapseln andocken, die normalerweise die ISS versorgen und dann und wann anschubsen. Also alles schon da was man braucht.


    Naja, live long, Hubble!


    Und ...live long and prosper... James Webb ...


    Ich wäre ja dafür, JW fotographiert als erstes unser eigenes Super Massive Black Hole ...

    NASA's Webb and Event Horizon to Reveal Milky Way's Massive Black Hole
    During Webb’s first slate of observations, astronomers will use its infrared imaging power to address some of the unique and persistent challenges presented by…
    www.nasa.gov


    CS (hier ist's immer noch grau),

    Walter

    Hallo Norman,


    ein Abschlepp-Haken? Ist ja ein Ding - dann muss aber der Abschlepper noch erst entwickelt und gebaut werden, oder ich habe was verschlafen. Jedenfalls wäre so etwas : neu. Da muss ich mal im Web suchen, wie das genau vonstatten gehen soll und warum jetzt dieses mal auf diese Art. Wahrscheinlich damit niemandem der schwere Spiegel in den Garten fällt :open_mailbox_with_raised_flag: :wrapped_gift: ...


    CS,

    Walter

    Hallo Norman,


    was denn für ein Haken? Was soll der bringen?


    Dann hätte ich noch eine Frage: Das Teleskop wird ja auf den Kunstbildern/Renderings immer nur in einer Ausrichtung gezeigt, quasi quer zum Sonnenstrahl. Kennt das Ding so was wie "zenitstellung"? Oder wartet es ein viertel jahr bis "zenit" zu "horizontnah" wird? Als Horizont jetzt diese Spigelfolienebene...


    CS,

    Walter