Beiträge von astrometer im Thema „Wanderung mit Fernglas auf 1500m“

    Hallo Norman,


    wenn‘s mal ein bildstabilisiertes Glas werden soll, dann kommt für einen Svaro-Besitzer eigentlich nur das Canon 10x42 IS WP in Frage. Seine in der Öffnung 8mm größeren Geschwister wären im Vergleich zum Svaro Pure eine qualitativer Abstieg. Ich hab das 10x42 seit 15 Jahren und bin davon immer wieder begeistert. Die Bildstabilisierung bringt wirklich viel, aber ein Stativ ersetzt sie nicht. Außerdem dürfte Dein Svaro in der Bildqualität und Transparenz noch um einiges besser sein. Sinnvoller und kostengünstiger wäre es, nach einer bequemeren Stativlösung zu suchen, bei der Du nicht am Boden drunter krabbeln musst. Übrigens – alles, was am Boden liegt, ist für den Wolf leichte Beute. ;)


    CS, Jörg

    Hallo Norman,


    für mich wären es sechs Stunden auf der Autobahn und aktuell ein Hunni für den Tank bis in Deine Astrogegend. Und für die Rückfahrt nochmal das Gleiche. Außerdem bin ich nach 600 km nicht mehr fit genug für eine durchwachte Nacht – und schon gar nicht mehr für die anschließende Rückfahrt.


    Also bleib ich auf meinem Balkon, fahre höchstens mal ins (lichtverseuchte) Erzgebirge und freue mich an Deinen Touren.


    CS, Jörg

    Hallo Norman,


    ein weiterer wunderbarer Bericht. – Ist Dir eigentlich klar, in welch traumhafter Gegend Du wohnst!? (Sorry, diesen Satz sage ich immer zu meinem Schulkumpel, der seit 30 Jahren in Marktoberdorf wohnt und jetzt als Rentner wieder nach Sachsen zurückwill.)


    CS, Jörg