Beiträge von hasebergen im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Jo, da hatte ich vorgestern ein wirklich schönes kleinesSpektiv ausgepackt ... Ziel war ja eigentlich: den hinteren Teil des Spektives mit dem vorderen objektivseitigen Teil eines Leica-77er Apo-Televids zu "verheiraten" - leider passt es nicht. Und das schöne kleine Spektiv dann auseinanderzuprötteln - nö.


    Geht also wieder auf Reisen (wer Interesse hat, Bescheid geben, habe es in den Kleinanzeigen für 65 drin stehen, aussem Forum könnt Ihr es für 55 bekommen)







    Jo zurück in Stuttgart nach knapp 2 Wochen - gabs gleich mal was Leckeres vom Postboten ...

    woran erinnert Euch dieses Design?



    Richtig .... Asiola aus dem Zeiss-Haus.


    Der hier ist aber ein Nachfolger, ein Docter Aspectem 80/500 aus Germany (nicht mehr DDR).









    Wird seinen Schwerpunkt im Piepmätze Beobachten finden, aber auch dieses oder jene Sternen- Mond etc. Licht wird seinen Weg finden. By the way, sucht jemand ein auch recht gutes 20-60 x 80er Spektiv ... ? Dies ist ja nun freigeworden und sucht ein neues Zuhause ;) Vergleichbar den üblichen Spektiven für ca 230-300€ (soweit ich das gesehen habe), bleibe natürlich preislich deutlich drunter (so die Hälfte ... ) ...


    Greetz Hannes

    So nu war er doch mal wieder dran ... oder: was Sonnabend nicht war - jo dann eben Montag ... Okulyten ...



    Ich hab davon schon das 7.5er auf 0"96 - und das ist sehr fein - insbesondere auch am 60/910er macht das echt Spass. Da konnte ich diese hier nicht "vorbeiziehen" lassen.


    Weeeeetttterrr - mach mal das Leichentuch am Himmel weeeeeg ...

    So heute gabs dann mal wieder was auszupacken - tschakka - was wohl? Den Bony von SV mit der Nummer 215 - sprich, das 3-8mm Zoom.


    Schön verarbeitet ists ja schon, aber letztlich ... ja, Wetter, dann mal weg den Wolkenmist. Will gucken ;)

    Schaun wa mal ...


    Greetzles Hannes




    Ach Sch***** die olle "60er Seuche" ... da war auf den Klaz mal wieder in der "abholfähigen Umgebung" so ein "oller Japaner" - ein Towa ET-1. Und der Mistkerle grinste mich die ganzen Tage vorher mit hämischem Blick an "auch wenn Du mich garnicht brauchst, weil Du es schon mehr als genug Zeug in Deiner Bude hast .... hooooooole mich ;)

    Diesem erbarmungswürdigem Flehen konnte ich dann nicht mehr widerstehen ... hier isser











    Jojojo, auch ich mal wieder ;) Da hat es einen erkältungsmäßig so richtig "satt verwischt" und man ist zuhause geblieben, sorgen doch zwei PaketbotInnen für Aufhellung: im Stundenabstand klingelte es zweimal und zweimal gabs was auszupacken und zu freuen ...




    Erst die Linke, dann das Rechte.


    Und wenn sich diese Wolkenpest mal irgendwann wegbewegen sollte, könnte man die Teilchen auch direkt mal nutzen ;)


    Greetzles Hannes

    Dsa 4er ist toll, allerdings nicht der Einblick. Ist schon das 6-O schwierig, muß man beim 4-O ein "Stielauge" bilden und fast schon an der Augenlinse damit kleben.

    Moin,

    ja schon richtig, Einblick ist nicht die Gala-Nummer der kleinen Okis.


    Aber a) optisch eben auch gut abge"richtet" auf die Zeiss-Geräte im Haus und b) nunja, sieht schon n bischen "unrund" aus, wenn man am Okularrevolver dann drei Zeiss-Okulyten und dann ein Nicht-Zeiss nutzt. Dann auch komplett ;)


    Wenn denn dann das Wetter ... :-/


    Greetzles Hannes

    So durfte dann auspacken ... gestern nach gutem Job von "Hermes" ein richtig schönes Olympus-Bino mit 23.2er Steckhülsen, passend adaptiert für den neulich eingetrudelten LK System64 OAZ .... Anbei zwei Originalokulare


    Dann heute nach erneutem Katastrophen-Job von "DHL" (das Päckchen irllichterte mehrere Tage hier in der Gegend herum, ich befürchtete schon einen Verlust ...) ein CZJ-4er "Steckortho" für den 63er AS



    Leider rotzt passend dazu natürlich wieder das Wetter ab :(

    Na, denn weiterwarten.


    Greetzles Hannes

    Moin,

    ich hab gestern einen Haufen Schrott ausgepackt *lach* wird n Bastelprojekt. Konnte den alten vollkommen verhunzen SYW 60er nicht weiter faulen lassen ... Also: her damit ...













    Gibt viel zu reinigen, basteln, reparieren.


    Aber: neu kaufen kann ja jeder ;-))


    Greetzles Hannes

    Jo Loidds,


    konnte dann auch mal wieder was auspacken - vor einigen Tagen schon: einen Lichtenknecker System-64.OAZ, der in Kürze den alten Kosmos Auszug an meinem 150/3000er Schaer-Refraktor ersetzen und den Refri dann aufwerten wird .,.



    Feines Teilchen :)


    Greetzles und weiter schönes Aus- und Einpacken, Hannes

    Moin Thomas,


    ja dann viel Freude mit dem schönen "Brocken" und kannst ja mal - wenn denn das Wetter mal aus dem Wolkenterror-Modus wieder mal rauskommt - erzählen, was ich mir da hab für ein schönes Teleskop entgehen lassen :-))


    Greetzles Hannes

    Moin Thomas,

    das war wohl der aus den ebay-Kleinanzeigen Nähe Karlsruhe, wie? Da haste dann aber einen echten Schnapper gemacht, Gratulation. Ich bin mit dem auch wochenlang "schwanger" gegangen - denn das ist schon ein Träumchen. Und konnte mich nur in Anbetracht meines eh schon fast "überquillenden" Teleskop-Zimmers zurückhalten. Pure Verstandsreaktion, der Greifreflex war schon bärenstark am Wirken. *lach*


    Viel Freude mit dem herrlichen Russen!


    Greetzles Hannes

    Mein erster Newton. Skywatcher 130 PDS. Kann es kaum erwarten, ihn auszuprobieren. Aber zur Zeit ist das Wetter leider zu instabil. Ich werde erst mal Trockenübungen machen und das Kollimieren üben, ich glaube aber, der ist auf den ersten Blick sehr gut justiert.


    LG und CS Olaf

    Moin Olaf,


    schau mal auf die vorherige Seite ... da habe ich eben den 130er PDS "ausgepackt" - und der ist richtig gut. Also, wenn Deiner eine "stimmige" Optik und dann auch Justage hat, macht der wirklich Spass.


    Viel Freude damit,

    EDIT Was hast Du heute Schönes ausgepackt?


    Druschba, Hannes

    Moinsen,


    da ist mir neulich ein kleiner Newton über den Weg gelaufen, an dem ich - glücklicherweise ! - dann doch nicht vorbei bin: ein "Skywatcher 130 PDS" (130/650mm)- Der war total dejustuiert und verstaubt - also: ein bischen gereinigt und von Auge justiert und - richtig gut der Lütte. Da geht ne Menge, natürlich zunächst mal am DS getestet: 36 And (1"2) mit weitem Abstand getrennt, ich bin zuversichtlich, das der die 0"88 nach Dawes auch schafft. Am Planeten: auch wirklich bis hoch zu 260fach - scharfes Bild, wenngleich hier natürlich schon der große FS mit seiner ca. 35%tigen (Durchmesser)- Abschattung schon kontrastreduzierend zu Buche schlägt. Das merkt man dann doch. Aber ansonsten macht der richtig Spass. Und auf der Giro-Mino auf nem alten Vixen-Newton-Stativ ist der ein feines Mal-eben-Schnell Gerät.




    Und dann kam noch n ganz dicker Brocken anbei dazu, ein 50er Newton auf Montierung ;)





    50/200mm *lach*


    Selbst der funzt. Aber ist natürlich nur ein Spielzeug. Aber immerhin: der kleinste Newton, den ich bisher hatte.



    Druschba, Hannes

    Jo, die Russen kommen ... die Invasion läuft !!! Nach dem 150er TAL-PM ist nun heute der kleine 65/502erer aus Novosibirsk hier eingetrudel, der TAL-Alcor. Konnte nicht meine Fingerchen still halten, als ich ihn da so im bekannten Kleinanzeigenportal sah ... kurzes Gemaile mit der netten Verkäuferin und heute gabs dann etwas zu "unboxen" und danach auch mal gleich kräftig zu reinigen ;-). Erst auf dem letzten Bild ist er halbwegs "clean". Großartig die Spiegelzelle für das Minispiegelchen: alles massives Metall. Auch das Rohr, ca 2-3mm Materialstärke und nix gefalztes Blech. Natürlich die wunderbare Holzkiste ... Klasse.

    Erster Optiktest an meinem "Sonnenreflextest-Porzelanhahn in einigen 100m Entfernung: vielversprechend :) Aber derzeit wettert es nass und wolkig herum ... da kann ich noch das Okularproblem des Alcor angehen: das beigelegte 15mm-Ramsden-Okular taugt mal nix ... dumm nur, dass die Steckhülse wohl nur ca. 24.3mm (und nicht 24.5mm 0"96) Durchmesser hat. Ich hoffte schon, meinen recht gut gefüllten 24.5er Okikoffer zum Einsat bringen zu können ... da muss ich mal sehen, was geht ...


    Druschba, Hannes








    Moin Thomas und alle ...,

    also nach dem Ami (Genesis) kam der Russe (Tal 150 PM) auf dem Weg in den Urlaub in den VW-Bus geschmissen. Ich konnte ihn nur einmal nutzen (quasi zwischendurch) - (nach Spiegelreinigung) extrem vielversprechend; konnte ich mit dem doch gleich mal den Doppelten STF 357 (war es wohl) in der Leier mit seinen 0"9 Distanz in seeingruhigen Momenten (Morpheus 4.5mm und 2x original Barlow) sauber trennen. Aber hier nach DK konnte ich ihn nicht mitnehmen, da erschöpfte sich der WAF (hab ja schon den 20"dabei .... ;) ) Aber der Tal schein richig gut zu sein; okay, die Monti wackelt etwas ... aber auch so liebevoll verpackt in seiner massiven Holzskiste und alles verschraubt - HERRLICH. Das hat noch Stil ... wie auch der handsignierte Spiegel :)


    Hier mal ein paar Bilder ...











    Druschba, Hannes

    Tja, nun war ich auch mal dran ... natürlich gebraucht ...


    und andere fluchen über "UdSSR-Blut-Ferngläser", ja ich hab mir einen "USA-auch-Blut-Refraktor" gegönnt ... kurz: Hannes holt sich einen Ami aus dem Hause TeleVue.

    Zwar ganz ohne Gummibärchen ;) ... aber dafür gabs einen Campari-OSaft auf dem Balkon ... ;) Geht auch. Sogar gut (Blöd nur das it dem Früh-Aufstehen müssen wg Arbeit am nächsten Morgen ...) .

    Ja der "Ami", schönes Gerät; ist ja noch der Ältere 100/500er und hat schon was von Klassiker, ich denke, Onkel Al und die Seinen haben diese Geräte Ende der 80er/Anfang der 90er aufgelegt (ich meine mal etwas von "seidd 1988" gelesen zu haben. Aber nicht schlimm; ich denke, denn kann man auch eher als "Photo-Maschine" einsetzen mit seinem vierlinsigen (2x2Linsen) Design. Hat auch leicht Farbe. Konnte dann gestern gleich mal testen; Wetter macht ja mit: und nachdem Izar im Boo (DS 2m5/4m9; 2"7 Distanz) gut zu trennen war, kam dann ein wunderbarer 3er Stern - xi Scorpii ("Grafias" ins - natürlich zum TeleVue Refraktor passendem - 2.5er Nagler (200x): Das engere Päärchen liegt da mit derzeit 1"13 ziemlich genau auf der Dawes-Grenze für 100mm Öffnung (112.5/100 -> 1"125). Und Onkel Als Linsenwilli hat den fein getrennt; es war in seeingruhigen Momenten durchaus die Andeutung einer "Trennzone" zu erkennen. Schon mal fein! Ich hatte zuerst mit einem 2" Zenitspiegel beobachtet und dann mal testweise ein 1 1"4-Celestron/Vixen-Zenitprisma genutzt: Ups! Im Prisma war das Bild deutlich besser und ruhiger. Auch nur in diesem war xi Sco so zu trennen, wie gesehen. Und ich meine auch: weniger Farbe (Glasweg-Effekt?). Heute morgen gabs dann noch etwas Jupiter ... okay, da war neulich der BinOptic115 doch deutlich besser. Aber auch hier: in seeingruhigen Momenten zeigte der Genesis durchaus ansprechende Details in der Jupiter-Atmosphäre - und die Monde unterschiedlich groß. Das Bild war aber etwas "wärmer" als in BinOptic und man merkte auch bei 200x - schwächer bei 143x - leichte Farbe. Nunden: 1:5 für eine Art ED-Vorläufer (da steht zwar etwas von "Fluorite" am OAZ; ich habe da aber auch mal gelesen, das es da sowas wie "Fluoride" gegeben haben soll - eben etwas im Bereich von ED-Qualität. Aber das Bild der ca. 100m entfernten 6er Imbusschraube durchs Mobil macht doch einen recht gut "farbwenigen" Eindruck.


    Schaun wir mal weiter.


    Morgen gibts dann den Tal - nach dem Ami kommt der Russe ;)


    Greetzles Hannes

    ich warte auch ... und warte ... und warte ... Die Meistersänger von "DHL" schicken immer nur Nachrichten in der Sendungsverfolgung "die Zustellung musste abgebrochen werden wegen Krankheit, Unfall oder Arbeitszeitüberschreitung ...". Da kommt einfach keiner mehr.


    Das haben wir hier schlagartig seit einiger Zeit


    Vielleicht doch mal mehr Leute einstellen und die besser bezahlen (statt die bisherigen Angestellten bis zum Äussersten zu "schrubben"??) Na, "DHL" wie wäre es .. . :-O ?

    (Beide Ferngläser sind weg. Der Erlös wird an Kinder in der Ukraine gespendet. Auch wenn mancher es nicht versteht: es möchte so etwas einfach nicht haben!)

    Moin, das sei Dir ja auch unbenommen. Aber wie man dann (vermutlich) chinesische und us-amerikanische Sachen haben "kann" (gerade letztere Regierungen sind für übelste Angriffskriege, Kriegsverbrechen und Massenmorde hinlänglich bekannt), erschliesst sich einem dann nicht wirklich ... :/