Beiträge von tuxtex im Thema „Das Photon am Rand des Universums, oder wie und wie schnell dehnt sich das Universum aus?“

    Hm,


    Fangen wir noch mal vor rund 13,8 Milliarden Jahren an. Vor dem Urknall ist keine Raumzeit und keine Physik definiert. Die Raumzeit und die Physik entstehen erst aus einer Singularität mit dem Urknall aus dem Nichts. Es gab also keinen Raum und keine Zeit vor dem Urknall. Gibt es einen unendlichen Hyperraum, in den das beobachtbare Universum expandiert? Ich kenne hierzu jedenfalls keine belastbare Theorie.


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde,


    Nachdem ich hoffentlich ein paar sinnvolle Beiträge zum Rand des Universums beitragen konnte, kam mir heute morgen beim Duschen eine Frage in den Kopf, die ich im Moment nicht beantworten kann. Ich bin kurz davor, einen meiner früheren Professoren für Theoretische Physik anzuschreiben, aber vielleicht ist das Thema auch für einige andere hier im Forum interessant.


    Nach der gängigen Theorie über die Expansion des Universums dehnt sich das Universum beschleunigt aus und hinter dem Rand des beobachtbaren Universums ist nichts definiert. Nehmen wir mal an, ein Photon nähert sich dem Rand des Universums, was passiert dann? Irgendeine Wechselwirkung mit dem Rand sollte es nicht geben, weil der Rand ja nur die Grenze des Raum-Zeitkontiniums ist. Nach meinem Verständnis müßte jetzt das Photon den Raum ausdehnen und weil es mit der Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, sollte diese Expansion auch mit Lichtgeschwindigkeit passieren. Aber wie dehnt er sich jetzt aus? Nach meiner naiven Vorstellung müßte das in etwa wie eine Delta-Funktion aussehen. Wenn jetzt viele Photonen zum Rand hin unterwegs sind, sieht der Rand am Ende wie die Oberfläche eines Igels aus, die mit Lichtgeschwindigkeit den Raum ausdehnt. Und diese Ausdehnung nimmt kein Ende, da das Photon auf nichts trifft, mit dem es wechselwirken könnte. Und wenn die Photonen etwas Abstand zueinander haben, merken sie auf ihren Wegen nichts von ihren Artgenossen, weil sie sich in ihren eigenen "Raumröhren" bewegen.


    Sollten die Photonen isotrop nach außen drängen, müsste sich dann der Universumsballon mit Lichtgeschwindigkeit ausdehen. Allerdings müßte die Hubble-Konstante die Expansion bestimmen und nicht die Lichtgeschwindigkeit.


    Irgendetwas stimmt also nicht. Aber was?


    Ratlose Grüße,


    Günther