Beiträge von schimmi66 im Thema „Aus welchem Jahr stammt dieses CZJ Deltrintem?“

    Hallo Bernd, hallo Ralf,


    Carl Zeiss Jena hat das Deltrintem von 1920 bis kurz nach der Wende hergestellt. Früher waren die Seriennummern hinten im Linsenlogo rechts unter dem Namen "Deltrintem" eingestanzt.

    Soviel ich weiß, gab es kein Exemplar ohne Seriennummer. Mitte der 80er Jahre war die Mittelfrontabdeckung, wo bei Ralf die Seriennummer eingeprägt ist, wesentlich flacher gestaltet und mittig

    quer die Seriennummer graviert. Die Gravur "Multi-coated" wurde dann nicht mehr angebracht. Was mich etwas stutzig macht, ist die rote Auskleidung des Köchers. Das kann tatsächlich nur

    aus den 60ern stammen, denn später wurden die innen un außen aus schwarzem Rindsleder gefertigt.



    In den 1980er Jahren erhielt der Deltrintem auf der Leipziger Messe das Qualitätsprädikat Q (für ein Spitzenerzeugnis der DDR) was dann auch okularseitig unter dem rechten Linsenlogo eingeprägt

    wurde.


    Viele Grüße

    Klaus