Aus welchem Jahr stammt dieses CZJ Deltrintem?

  • Hallo,


    in meiner Familie habe ich ein Deltrintem 8x30 ohne Seriennummer gefunden. Vielleicht kann jemand das Jahr(zehnt) eingrenzen, aus dem es stammt?


    Es kommt angeblich von meinem Urgroßvater, der Ende der 60er gestorben ist. Die Aufschriften lauten: „Carl Zeiss Jena“ (links) und „Multi-coated“ sowie „Deltrintem 8x30“ rechts. Auf der Mittelschraube steht DDR und eine Markierung für 60 und 70 (vermutlich der Winkel). Von vorn betrachtet sind Klebereste auf der Mittelschraube, vermutlich war da mal die Seriennummer angebracht.


    Zum Fernglas gehört eine schwarze Ledertasche, die innen rot ausgekleidet ist, mit einem Reißverschlussziehnippel.


    Weiß jemand weiter? Vielen Dank!

  • Hallo Bernd,

    die Gravur „Multi-coated“ schränkt das Alter ein. Die Mehrschichtvergütung wurde 1978 bei Zeiss Jena eingeführt, also kann das Fernglas nicht älter sein. Normalerweise befindet sich auf dem objektivseitigen Ende der Mittelachse die Seriennummer, wie hier beispielsweise bei meinem Fernglas. Damit kann man das Herstellungsjahr genau bestimmen.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Bernd, hallo Ralf,


    Carl Zeiss Jena hat das Deltrintem von 1920 bis kurz nach der Wende hergestellt. Früher waren die Seriennummern hinten im Linsenlogo rechts unter dem Namen "Deltrintem" eingestanzt.

    Soviel ich weiß, gab es kein Exemplar ohne Seriennummer. Mitte der 80er Jahre war die Mittelfrontabdeckung, wo bei Ralf die Seriennummer eingeprägt ist, wesentlich flacher gestaltet und mittig

    quer die Seriennummer graviert. Die Gravur "Multi-coated" wurde dann nicht mehr angebracht. Was mich etwas stutzig macht, ist die rote Auskleidung des Köchers. Das kann tatsächlich nur

    aus den 60ern stammen, denn später wurden die innen un außen aus schwarzem Rindsleder gefertigt.



    In den 1980er Jahren erhielt der Deltrintem auf der Leipziger Messe das Qualitätsprädikat Q (für ein Spitzenerzeugnis der DDR) was dann auch okularseitig unter dem rechten Linsenlogo eingeprägt

    wurde.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    weil mich das auch interessiert, bei meinem steht hinten rechts multi-coated

    über dem Deltrintem 8x30 Logo und von vorne so wie auf Deinem Bild auf

    der Abdeckfläche die Seriennummer 6294008. Könnte man das Baujahr in etwa

    so lesen: 6.2.94 Nr. 008 ?

    Die Vergütung ist orangefarbig oder so in die Richtung.

    Viele Grüße

    Marwin

  • Hallo Klaus,

    das Gütezeichen Q1 gibt es bereits seit 1950, ich habe Zeiss-Gläser aus den 1950er Jahren mit dieser Gravur.

    Gütezeichen


    Marvin,

    nein, so kann man die Seriennummer nicht lesen. Vereinfacht gesagt, die Seriennummern wurde in der Reihenfolge der Herstellung vergeben. Dein Deltrintem mit der Seriennummer 6294008 wurde 1984 hergestellt.


    Gruß, Ralf

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche das mal einzugrenzen:


    Multicoated = ab 1978, aber „ab Mitte 80er“ keine Aufschrift „multicoated“ mehr.


    Der rote Köcher käme dann von einem früheren Glas aus den 60ern. Musste man den extra kaufen? Dann wäre es logischer, ihn weiterzuverwenden, wenn das alte Glas ersetzt werden musste. Oder vielleicht ist die Tasche nicht original?

  • Hallo Bernd,

    danke für die Bilder, jetzt kann man mehr dazu sagen. Am Fernglas ist die Abschlussscheibe mit der Seriennummer verloren gegangen, die war bei den späteren Modellen nur noch aufgeklebt, wie beim Fernglas von Klaus, welches laut Seriennummer aus dem Jahr 1979 stammt. Der Köcher ist original, aus Kunstleder mit roten Stoff, aber passend zur Herstellungszeit. Das Fernglas stammt mit ziemlicher Sicherheit aus den 1980er Jahren, als bei Zeiss schon vereinfacht und gespart werden musste. Mein oben abgebildetes Glas aus dem Jahr 1960, noch in Jena gebaut, hat eine mechanisch hochwertigere Abschlussscheibe mit gravierter Seriennummer. In den 1980er Jahren wurde in der DDR auch Leder knapp, daher der Köcher aus Kunstleder, aufgehübscht mit rotem Stoff.


    Gruß Ralf

  • Hallo Bernd,

    woher weißt Du, dass multi-coated erst seit 1978 aufgedruckt wurde?

    Wenn das Fernglas aus den 80gern stammt, dann war der Urgroßvater da schon längst gestorben. Vielleicht hat der Opa oder Vater damals ein neues Glas gekauft?

    Wie auch immer. Es ist bestimmt immer noch ein gutes Glas. Auch das könnte man für Naturbeobachtung gut benutzen.

    Apropos, wie ist es mit dem Nikon 8x40 Action Glas weitergegangen?

    Servus,

    Roland

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Rechere für mein Glas. Es ist schön zu wissen, wann das Glas von CZJ gebaut wurde. Ich habe

    es damals, ich glaube um 1995 in einem Tölzer Foto (auch Astro) Laden gebraucht gekauft, weil meine Augen

    sehr gut mit der Optik zurechtkamen. Der Vorbesitzer wollte eines aus Japan haben, was er auch bekommen hat.

    Und einfach gesagt, der "Zuaweziaga" (so sagen wir hier gerne im Dialekt zu einem handlichen Fernglaserl),

    bleibt bei uns am Haus.


    Grüße

    Marwin

    und bleibt gesund!

  • Vielen Dank, Ralf. 80er, also definitiv nicht vom Urgroßvater. Nun ja, meine Familie kommt aus Jena und hatte diverse Posten bei Zeiss inne. Insofern wird es schon irgendwer gewesen sein, der dann noch lebte. Mal sehen, ob ich da mehr herausfinden kann.


    Roland: Dass „multi-coated“ erst ab 78 kam, hatte Ralf in seiner Antwort geschildert. Und das Action ist auf dem Versandweg, sobald ich mehr weiß, schreibe ich im passenden Thread dazu. So kommt das halt - eigentlich wollte ich nur ein Fernglas kaufen, und schon hat man noch ein Dekarem und ein Deltrintem, die gehegt und gepflegt werden wollen …

  • Hallo,


    ich bin über einen Nachlass überraschend zu einem Deltrintem 8x30, Jena gekommen und würde daher gerne eine Frage zum Baujahr anschließen. Die Liste mit den Seriennummern wurde leider zu einer Homepage verlinkt, die inzwischen zum Verkauf steht und nicht mehr zugänglich ist - hat daher noch jemand diese Übersicht abgespeichert und könnte sie eventuell nochmal hier posten?


    Mein Deltrintem ist laut der wirklich beeindruckenden Übersicht auf "Franksbinoculars" ein Modell Deltrintem "Federleicht", das ab 1937 produziert wurde und trägt eine 2,68 Mio Seriennummer. Ist jemandem bekannt auf welche Zeit dies das Glas eingrenzen würde?


    Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

    Gerhard

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort sowie den Link zum Archiv - es hat funktioniert und mein Deltrintem ist demnach aus dem Jahr 1953/54.

    Ich konnte es noch mit einem mir bekannten Zeiss Fernglas eines Freundes abgleichen und das ihm bekannte Produktionsjahr von 1908 stimmt ebenfalls mit der Liste überein.


    Nochmals besten Dank

    Gerhard

  • Moin!

    Kann jemand hier Auskunft über das Baujahr/Alter eines Carl Zeiss Jena 8x30 Deltrintem mit der Seriennummer 4243685 geben? Angesichts der vorigen Beiträge ist ein Baujahr zwischen 1965 und 1975 zu vermuten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    darf ich mich hier einklinken? :)


    Ich habe ein Silvarmar 199401. Es ist von meinem Vater. Die Aufbewahrungsschachtel ist anscheinend ein Feldpostkarton aus dem 1.WK ... .


    Lässt sich da auch das Herstellungsjahr bestimmen?


    Herzlichen Dank!

    Schöne Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    dein Silvamar ist ein recht frühes Modell von 1910. Es müsste auch die seltene Bauform mit dem kleineren Gehäuse verbunden mit den längeren Objektivstutzen haben. Diese Bauform wurde nur etwa zwei Jahre gebaut. Hier mal der Vergleich zum baugleichen Mitteltriebmodell Silvarem auch dieser Zeit: https://www.fernglasmuseum.at/…ange_objektivstutzen.html


    Beste Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Super! - Vielen Dank.

    Meines hat noch die Einzel-Okularfokussierung.

    Der Zustand ist - verglichen mit dem, was man sonst so sieht mit dem Alter - sehr gut. :)

    Schöne Grüße

    Bernd

  • »Meines hat noch die Einzel-Okularfokussierung.«


    Hallo Bernd,

    ob ein Fernglas Einzelokulareinstellung oder Mitteltrieb hat erkennt man schon am Modellnamen. Früher war man bei Zeiss sehr kreativ was die Namen betrifft. Der Name "Silvamar" ist von den lateinischen Wörtern silva = Wald und mare = Meer abgeleitet. Die dazugehörigen Mitteltriebsmodelle enden mit der Silbe "em". So steht "Silvamar" für Einzelokulareinstellung und "Silvarem" für das dazugehörige Mitteltriebsmodell. Zeiss bezeichnete damals diese 6x30 Ferngläser als Universal-Feldstecher für Jagd, Marine und Sport.

    Die Modellnamen nannte man auch Telegrammwörter. Hier mehr dazu: http://www.akoehler.de/faq/telegrammwoerter/index.htm


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!