Beiträge von schimmi66 im Thema „Zeigt her Eure... M42-Bilder (oder: "Wie wird mein Orion gut?") :-)“

    Hallo Jochen,


    viel habe ich nicht gemacht. Kurz das Histogramm angeschaut und dann mit dem Camera-Raw-Filter in Photoshop Kontrast, Struktur, Klarheit, Schärfe, Rauschen erwas nachgeregelt.

    Zum Schluss das Zentrum etwas in der Helligkeit zurückgenommen (Bild---> Korrekturen----> Tiefen/Lichter). Mehr war das nicht. Aber immer alles behutsam.

    Auf diesem Foto habe ich keine echte unscharfe Maske angewendet! Das war nur eine Empfehlung für dich.


    Viele Grüße

    Klaus


    P.S.: Jetzt klinke ich mich aus, da unser Besuch in 5 Minuten eintrifft.

    Hallo Jochen,


    meine Meinung zu deinen 3 Tendenzen ist folgende: Die ersten beiden Bilder finde ich zu stark bearbeitet, zu "übertrieben". Dagegen finde ich die 3. Variante zu brav. Aus deiner 3. Variante habe ich mal

    kurz dranrum gedreht, was allerdings durch die jpg-Bearbeitung dazu führt, dass die Sterne mehr als gelitten haben. Versuche doch einmal die "brave" Variante etwas straffer anzugehen, ohne zu über-

    treiben und zum Schluss eine echte unscharfe Maske anzuwenden. Wenn du für die echte UM eine Anleitung benötigst, müsste ich noch mal suchen.

    Und hier meine Nachbearbeitung von deinem Bild:



    Gruß Klaus

    Hallo Jochen,


    habe mal ein uralt CCD-Foto von M 42 vom 26.1.2012 ausgekramt. Das war, glaube ich, das firstlight mit der ALccd8L. Damals habe ich weder Darks, noch Flats gemacht. Es ist auch nur 25 Minuten

    belichtet. Bei diesem Foto habe ich die echte unscharfe Maske ausprobiert, was gegenüber dem normalen Foto einen deutlichen Sprung in den Details brachte. Wie gesagt, es ist ein damaliges

    Anfängerfoto von mir.


    Viele Grüße

    Klaus