Beiträge von enta im Thema „Zeigt her Eure... M42-Bilder (oder: "Wie wird mein Orion gut?") :-)“

    Hey Jochen,


    du hast ganz recht, Orion ist extrem wuselig, da geht so viel ab was ihn besonders schwer zu bearbeiten macht.

    Hubble ist halt leider etwas unrealistisch als Vorlage, wenn ich Inspiration zur Bearbeitung suche, schaue ich nach prämierten Bildern anderen Hobby Astronomen auf Astrobin.

    Ich weiß nicht, nutzt du die Seite?


    Dort kannst du sogar filtern und nur nach Bildern gucken die mit einem Refraktor gemacht wurden mit ähnlicher Brennweite etc.

    Da bekommt einen einen viel realistischeren Eindruck von dem Was aus dem Garten raus machbar ist als bei einem Milliarden schweren Weltraumteleskop xD

    Ich selber habe Orion noch gar nicht versucht, das wird diesen Winter anstehen, freue mich schon drauf.


    cs

    Sascha

    Was ist Referenz?

    Hey Jochen.


    am Ende des Tages ist ja alles subjektiv und jeder mag es anders.

    Ich persönlich finde die zweite Version um Lichtjahre besser als die erste.


    Ich habe aber auch grundsätzlich die Einstellung "weniger ist mehr" was Bildbearbeitung anbelangt.

    Ich denke das Problem mit DSO ist, dass wir anfangs kein natürliches Gefühl für ein gewisses Gleichgewicht haben.


    Nimm ein Familienportrait mit wenig Details, unscharf, teils ausgebrannt.

    Wenn du da so hart schärfe rein knallen würdest wie in deinem ersten Orion, würdest du schreiend von deinem PC davon rennen ^^

    Da kannst du sofort beurteilen ob das noch natürlich aussieht oder nicht, was bei DSO deutlich schwieriger ist.


    Ich bin der Meinung, dass Bildbearbeitungssoftware dafür da ist, alle Details die in einem Bild stecken heraus zu arbeiten und vllt. minimal über das vorhandene zu strecken.

    Sobald man aber einen Gewissen Punkt überschreitet, sieht es künstlich aus und hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Motiv zu tun.


    Ich glaube in deinem Fall tendierst du zu einer starken Bearbeitung weil das Bild nicht so viel Daten hergebt wie du es dir wünschst.

    Ist von dem kleinen Bild hier schwer zu sagen, aber ich habe das Gefühl, dass du nicht ganz im Fokus warst und da kannst du mit Software nicht viel machen.


    lg


    Sascha