Beiträge von tliastro im Thema „Jupiter 24.10.2021“

    Hallo Roland,


    Mail mit Link ist raus.


    Was den Farbefehler betrifft, ist schon klar das der auftritt. Wenn Du nur meine PNG genommen hast, kann es daran liegen, dass ich in AutoStakkert den AGB Align an hatte, das sollte etwas korrigieren und eventuell einen Unterschied machen. Das siehst Du auch, wenn Du die original Videos aus der Cloud ansiehst. Dort erkennt man schon den Farbfehler.


    Was für einen UV/IR Filter benutzt Du?

    In diesem Fall keinen. Das Setup war einfach nur der Bresser Refraktor, mit einem 2" Meade Zenitspiegel (multicoated) im OAZ und darin die Kamera in 1,25" Adapter, kein Filter nix. Also im Prinzip Licht nackt auf den Sensor geballert.


    Gruß Thomas

    Ist die Uhrzeit MESZ?

    Moin zusammen,


    Robert: ja ist MESZ


    Dachte, die SVBONY 305 Pro wäre ein Clon der ASI290MM und damit eine s/w Kamera.

    Die SVBONY 305 PRO ist definitiv eine Farbkamera ... https://www.svbony.com/sv305-pro-camera/#F9198B Seit Neustem gibt es aber die SVBONY 305M die ist dann Mono.

    Die ASI290mm benutzt dem Chip IMX291 von Sony Die beiden SVBONY Kamera, sowohl die 305 PRO als auch die SVBONY 305M benutzen den Sony IMX 290 der wiederum auch in der ASI290 Mini steckt. Also scheint jeder Hersteller leicht zu variieren bei der Verwendung des selben Chips.

    Für meine "Gelegenheitsplanten" bin ich mit der SVBONY zufrieden. Das Thema SVBONY wird ja immer mal diskutiert, in diesem Fall geht der Trend für mich zum Preis/Leistungssieger SVBONY, weil die ASI's kosten dann doch etwas mehr.

    Ich hab auch mit relativ farbreinen FHs aufgenommen (Vixen 80L, ein 80/1200 der eigentlich farbreiner sein sollte wie der 4" f/13), aber bei mir hatte das Bild immer noch einen Farbstich, den Registax nicht korrigieren konnte. Vielleicht liegt es an der Kamera.. Wie auch immer ein gutes Bild.

    Roland: Danke, das zeigt mir, dass der Bresser Refraktor doch nicht so schlecht ist, ich bin zufrieden, auch da gibt es hier im Forum ja unterschiedliche Diskussionen zu. Ich hatte für Robert drei SER Dateien in der Cloud bereit gestellt. Möchtest Du die auch noch haben zum Spielen und für Vergleichstest? Dann schicke ich Dir den Link per PN

    Gruß Thomas

    Moin zusammen,


    eigentlich habe ich bisher kaum Planeten fotografiert, habe dann aber auch gerade am 24.10.2021 gegen 19:46 mal auf Jupiter gezielt. Nicht unbedingt die Planetenausrüstung. Das kleine Bild entstand mit einem Bresser Teleskop AC 102/1350 Messier und einer SVBONY 305 Pro auf einer EQ6-R. (keine Barlow, kein Flatener/Reducer) Mein Seeing auf Föhr wahr eigentlich super, aber leider hatte es Wind mit 5 BFT, so dass ein Teil der Aufnahmen einfach verwackelt war, weil der Wind an der Röhre gezuckelt hat.




    Ich finde mein Bild schon mal nicht schlecht, diente auch ein wenig dem Test der SVBONY Kamera. Und im Vergleich zu den 5600 mm, der 12" Öffnung, ZWO ASI Kamera und Filtern oben, bin ich mit meinem Ergebnis schon mal zufrieden.

    Gruß und CS
    Thomas