Beiträge von astrometer im Thema „Jupiter 24.10.2021“

    Hallo Robert, Du Glücklicher,


    hast ganz offensichtlich noch mal gutes Seeing gehabt. Ich war am 24., 26., 29. und 31. Oktober jedesmal während des GRF-Transits visuell am Jupiter und hatte ausnahmslos so eine abgründige Luftunruhe, dass ich kaum was erkennen konnte. Fokal bis knapp extrafokal bürstete der Jetstream drüber, und auch in den Schichten darunter war es ein einziges Wabern und Wallen, so dass vom sonst so brillianten Apo-Kontrast nichts übrigblieb.


    Danke für‘s Zeigen. Jetzt weiß ich wenigstens, wie es hätte aussehen können.


    CS, Jörg

    Hallo Robert,


    wieder ein sehr schönes Ergebnis, ich gratuliere. Aber so schlecht kann das Seeing bei Dir gar nicht gewesen sein. Ich war zeitgleich mit Apo 130 visuell am Jupiter und hatte große Probleme, den GRF überhaupt zu erkennen. Knapp extrafokal jagte der Jetstream durchs Bild und auch näher dran war kaum mal eine Luftschicht stabil. Meteoblue lag wieder ganz schön daneben.


    CS, Jörg