Beiträge von Sagittarius70 im Thema „"Sterneninsel" Spiekeroog, nur halb durchdacht?“

    Ich kann mir vorstellen, dass man auch auf Juist, besonders im Loog, einen schönen Astroplatz finden kann.

    Genau an diese Ecke um den Hammersee herum hatte ich Anfang Oktober auch gedacht. :)


    Ansonsten ist Norderney in der Inselmitte und nach Osten hin gar nicht so schlecht; natürlich ist das Naturschutzgebiet im Ostheller dabei tabu. Die Beleuchtung wird Abends auch reduziert und es gibt sogar eine Sternwarte auf der Insel.


    Wenn man das erkannt hat, ein schönes Fernglas 7x50, und gut ist.

    Eben. Astro braucht m.E. nicht immer die großen Öffnungen und kleine und transportable Geräte bieten zudem die Möglichkeit, sie auch tagsüber bei bedecktem Himmel einzusetzen.


    CS,

    Klaus

    Hallo Jochen,


    ich war zwar bisher nur auf Norderney und Juist (dort vor kurzem zum ersten Mal). Was ich aber besonders nach meiner letzten Reise empfehlen möchte, wenn man mit Fernglas/Spektiv/Reiseteleskop unterwegs ist und seinen Horizont ein wenig erweitern möchte:


    Tagsüber mal die Optik zur Vogelbeobachtung in den Salzwiesen und im Watt einsetzen. Hat bei meiner Tour nach Juist echt Spaß gemacht und mir mit einem Schlag eine neue Welt geöffnet :)


    Ferienwohnung mit Blick über den Heller ins südlich gelegene Watt hat dabei natürlich sehr geholfen, auch wenn wir das nicht bei der Auswahl berücksichtigt hatten.


    Siehe meinen kurzen Beitrag in diesem Thread ;)



    Viele Grüße und CS,

    Klaus