Zeigt her ... Eure Grab & Go Teleskope

  • Zwei edle Russen.

    Soeben für den heutigen 5"-Contest an Mond, Sirius B, Alnitak, 32 Orionis, etc. aufgebaut (endlich gutes Wetter :) ).

    Das Intes ist eher grab and go, visuell auf der EQ-2 (Lidl 8o). Mit Lüfter schnell abgekühlt.

    Das Triplet ist fast schon ein Klassiker, weil es noch von T. M. Back gerechnet und zwei Jahre vor seinem Tod hergestellt wurde.

    "Grab and go" hier eher auf AZ5 o. ä., mobil Kombi-KFZ erforderlich...

  • (Am Mond war der TMB schon besser als das Intes: mehr Kontrast und Schärfe, weißeres Bild, etwas mehr Details, z. B. mehr Kleinkrater in Plato, etc..

    Bei engen Doppelsterne scheint die Obstruktion des Intes nicht von Nachteil zu sein; Leistung dem TMB fast gleichwertig.

    Sirius B allerdings besser im TMB zu sehen.

    Der TMB "verzeiht" Hinsichtlich der Bildgüte - nicht wg. des "schnellen" Öffnungsverhältnisses - keine mittelmäßigen Okulare wie TeleVue Plössls oder HR Planetaries; hier sind high-end Okus wie z. B. Abbe Ortho angesagt. Das Intes hat hingegen mit schlechteren Okularen keine Probleme)

  • Mein Grab & Go Teleskop für visuelle Beobachtung - hauptsächlich für Mond, Sonne und Planeten.


    Skymax


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Interessante Teleskope! :thumbup:

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Mal wieder eine neue Variante….

    80/400er Refraktor auf Berlebach Mini.

    Mit zwei Panoramaköpfen verbunden via "Käseplattengriff" eine sehr schwingungsarme AZ-Montierung zusammengebaut.

    Die Säulenerhöhung ist selfmade.

    Eine Campinggasflasche aufgeschnitten, mit Gips gefüllt, mittig ein 15mm Loch und schließlich mit schwarzem Tape umwickelt.

    Läuft butterweich, ist mega stabil, wiegt kaum was und ist sehr klein verstaubar.

    3-3,5Kg. sollten damit sehr smooth handlebar sein.

    Wäre wahrscheinlich auch eine tolle Basis für kleine Dobson-Projekte.

    Es macht einfach immer wieder Spaß mit irgendwelchen Resten etwas funktionierendes zu bauen. ;)


    VG Stephan


  • Ich habe für meine Mini Borg 50 eine kleine Tischmontierung gebaut . Damit habe ich heute die Sonne beobachtet und gestern den Vollmond durch die Wolken ,machte großen Spaß.

    Hatte heute Morgen auch meine anderen kleinen Refraktoren bei der Sonnenbeobachtung am Start.




    MiniBorg50

    3MIni Teleskope

  • Mein Einkauf auf der Astrobörse Bad Kreuznach am Samstag (u.a. ;) ) : Ein 70/420 ED von TS Optics und der zwei Wege Neiger von Berlebach. Das Stativ hatte ich bereits zum fotografieren.


    Das Teleskop hatte ich in den letzten Wochen bereits recherchiert und mir als geeignet für meine Zwecke gemerkt. Den Stativkopf habe ich dann gleich dazu gekauft, wo ich schon mal dabei war ;)


    Das Teleskop paßt zusammengeschoben in meinen Rucksack und zusammengebaut mit Stativ steht es mit einem Handgriff auf dem Balkon. Letzteres war am Montagmorgen schon sehr praktisch, als ich morgens wach wurde und mir spontan Mond und Jupiter angeschaut habe.


    Der Hantelnebel M 27 war (mit dem ebenfalls auf der ABK gekauften UHC Filter von Astronomik) trotz llumination durch die Nachbarn schön zu sehen und die Hantelform war bereits ansatzweise zu erkennen. Dabei waren die Bedingungen wirklich grottig.



    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Eine weitere Grab and go Lösung die es mir gerade besonders angetan hat:

    Svbony SV406P ED Spektiv (FK61,Triplet ED, farbreiner als die klassischen FPL51 doublets).

    Nimmt die meisten 1,25 Okulare auf.

    Mitgeliefert wird das 7,2-21,5 Svbony Zoom, welches anständig funktioniert.

    Die roten 68° Okulare funktionieren top an dem Spektiv.


    DIY AZ Montierung aus zwei Panoramaköpfen.

    (Trägt locker schwingungsfrei bis 3kg, genug Wiederstand um in jeder Position stehenzubleiben und soft genug um präzise nachzuführen. Gefällt mir tatsächlich klar besser als die klassischen Montierungen die pingelig bei Disbalance sind. Hinzu kommt daß die Teile nur etwa 60,- kosten und keine 500 Gr. wiegen. An der Arca Swiss Schiene hängt dann noch ein Rotpunktfinder und ein Griff zum führen.)


    Mein Glücksgriff ist def. das diese Woche erworbene Stativ (Benro TMA47AL).

    Es trägt die Optik selbst bei ausgefahrener Mittelsäule nahezu schwingunsfrei. Bei 108facher Vergrößerung ca. 1-1,5 Sekunden.

    Durch den 45° Einblick wollte ich ein Stativ was stabil und dennoch leicht ist, auch bei über 190cm Höhe! Das erfüllt das Benro mit vollster Zufriedenheit.

    Ich bin selbst 185cm und kamm damit aufrecht stehend in den Zenit schauen, da juckt mich der 45° Einblick absolut nicht mehr. ;)

    Kostet 189,- und wiegt ca. 3kg.

    Das gesamte Paket kommt auf etwa 6kg, was ich angesichts der tollen Optik und des großen Stativs + Montierung unfassbar gut finde.


    Hier ein Link zum Video (gerade aufgenommen).


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Hallo,

    Mein Einkauf auf der Astrobörse Bad Kreuznach am Samstag (u.a. ;) ) : Ein 70/420 ED von TS Optics und der zwei Wege Neiger von Berlebach. Das Stativ hatte ich bereits zum fotografieren.

    ein kurzer Nachtrag: ich habe letzte Woche Urlaub an der Nordsee gemacht und optimistisch mein neues Teleskop mit eingepackt (wohl wissend, dass die Wettervorhersagen nicht rosig waren).


    Der Transport mit Trekkingrucksack und kleinem Trolley in der Bahn verlief absolut problemlos; auch vom Gewicht her.


    Mangels klarem Wetter blieb das Teleskop dann aufgebaut in der Ferienwohnung und ich nahm die Vögel im Heller (Salzwiesen) und im Watt ins Okular. Hin und wieder war auch mal ne Robbe zu sehen. Das fand ich auch sehr spannend; der Nationalpark Wattenmeer hat in der Hinsicht ja einiges zu bieten :)


    CS,

    Klaus

  • der Nationalpark Wattenmeer hat in der Hinsicht ja einiges zu bieten

    Schick!

    Übrigens: für die terrestrische Beobachtung habe ich an meinem 70/420er ein 45°-Porro-Prisma ergänzt - und zack - wird aus einem kleinen "Weitfelder" ein feines Spektiv ;) .


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • TS 102/f11 SDP „Nerius“ auf der SW AZ-EQ6 GT, montiert auf einem Berlebach UNI 18.

    Stationiert im Gartenhaus ist das Teleskop in weniger als 5 min einsatzbereit. Heute etwas Sonne beobachtet. Mit Lacerta 2“ Herschelkeil und Okularen zwischen 22 und 7mm ein toller Anblick.

    Allerdings ist auf der Sonne aktuell im Weisslicht nicht allzuviel los.



    LG Walter

  • Wie macht sich denn der Berlebach 510 Neiger so? (Ist doch der 510er, oder?)

    Ich stolpere immer wieder über diesen schicken Kopf und frage mich wie er sich visuell so schlägt ohne Gegengewicht etc.

    Läuft der so cremig wie behauptet wird?

    Was ich extrem gut finde, ist die gleichzeitige Verriegelung beider Achsen mit nur einem Knob.

    In amerikansichen Fotoforen wird auch behauptet daß er sich beim Klemmen nahezu nicht bewegt und das beobachtete Objekt absolut zentrisch im Bild bleibt.


    Deine Erfahrung zu dem Teil wäre super zu hören.


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich muss vorweg sagen, dass ich bis dahin noch gar keine Erfahrung mit solchen Neigeköpfen hatte und auch weniger vorweg recherchiert hatte als zu einem potentiellen Reiseteleskop. Aber wo ich dort alle Möglichkeiten vereint hatte, wollte ich dann auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Sonst hätte ich die Entscheidung wieder ewig vor mir hergeschoben ;)


    Bei moderater Elevation und auch bei Tagbeobachtung läuft der Neigekopf super. Problematisch wird es (wie wahrscheinlich bei allen azimutalen Lösungen dieser Art) bei sehr hoch stehenden Objekten. Denke, die Hebelkräfte, die dann wirken, habe ich unterschätzt.


    Ab ca 45 bis 65 Grad muss ich die Friktionsschraube schon sehr fest drehen, ab 65 Grad praktisch bis zum Anschlag und ganz so weich läuft es dann m.E. nicht mehr. Wenn das Teleskop fast im Zenit steht, arbeite ich dann auch mit eher geringen Vergrößerungen und ziehe sicherheitshalber die Klemmung fest.


    Vielleicht ist dem einen oder anderen ja aufgefallen, dass der Stativanschluss an der Rohrschelle nach hinten gedreht ist. Auf die Weise liegt der Schwerpunkt bei steilen Höhenwinkeln weiter vorne und das Teleskop kippt nicht so leicht nach hinten.


    Insgesamt bin ich bisher aber sehr zufrieden damit.


    CS,

    Klaus

  • Hallo,

    Im Prinzip hab ich ja 3 "grab and go" Teleskope - beim visuellen schauen muss ich nicht so viel Technik transportieren, auf und Abbau geht beim 14" genauso schnell wie bei den kleineren Varianten, Vorteil beimen kleinsten: für die "Russentonne" brauche ich nur ein Mal in den Keller: alles optische in einer "Schulterkiste" und für Montierung und Stativ reicht eine Hand...

    Wollte mein 6"er nicht immer aus der Sternwarte abbauen wenn "Public Viewing" geplant war und hatte gehofft das kleine zeigt am dunklen Ort mehr als der 6"er in lichtverschmutzer Randlage, war aber nicht so, als "Zweitgerät" habe ich den aber oft im Einsatz...

    Gruß, Martin

  • Hallo Martin,


    für die "Russentonne" brauche ich nur ein Mal in den Keller: alles optische in einer "Schulterkiste" und für Montierung und Stativ reicht eine Hand...

    sehr schön, sieht aus wie eine motorisierte Astro 3-Montierung? Ich hab auch noch eine für den kleinen 70/500mm in Gebrauch :) ...



    Viele Grüße, Volker

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • sieht aus wie eine motorisierte Astro 3-Montierung? Ich hab auch noch eine für den kleinen 70/500mm in Gebrauch :) ...

    Hallo Volker,

    keine Ahnung was ich da für eine Montierung hab🙈sieht aber wirklich aus wie auf deinem Bild 😃; hatte die "Russentonne" erst auf Fotostativ, machte aber nicht wirklich Spaß, hab' dann für 30€ eine "beinlose" Monti auf eBay gefunden - paar Latten als Stativ gesägt und gut war - das zugehörige Gegengewicht war zu leicht, da musste ich dann mit Hantelscheiben nachhelfen - etwas "grenzwertig" funktioniert aber gut

    Gruß, Martin

  • Und jetzt meine neue Ultra-Grab&Go-Variante ;) .


    Evoguide 50ED auf Berlebach Mini und DIY AZ-Montierung.

    Das kleine Evoguide kommt mit dem Baader T2-Prisma super mit all meinen Okularen in den Fokus.

    Macht Spaß, das Röhrle.

    Durch die Arca Swiss Verbindungen kann ich die Montierung auch ruckzuck auf meine großes Stativ packen (habe überall Arca Swiss-Klemmen an meinen Stativen).


    LG Stephan


  • Hallo,


    Aktuell mein Liebling:

    Takahashi FC100DZ auf Videoneiger und Carbon Stativ. Vorerst hatte ich da ein anderes kleineres Teleskop drauf, klappt aber auch super mit dem 4“ Apo. Es ist noch der 1,6x Extender installiert und ein Hyperion Zoom MK4.


    Das Doublet kühlt super schnell aus, die 4“ sind relativ Seeing unempfindlich, es ist aber genug Öffnung vorhanden für reichhaltige Planetenbeobachtungen. Also für meinen Lichtsumpf Wohnort ideal.


    Einzig und allein die Okularfrage muss ich noch klären. Alle meine verfügbaren Okulare haben nicht genug scheinbares Gesichtsfeld, um ein komfortables Beobachten möglich zu machen. Ständiges Nachschubsen ist nicht toll.


  • Die Kombination aus Video-Neiger und Tak nutze ich auch sehr gerne. :)

    Aber eine Nummer kleiner sprich: FC 50 / FS 60 und FC 76 und der Neiger ist ein Manfrotto 502 mit 500er Stativ von Manfrotto.
    Hast du den Manfrotto 608 oder den 612 unter dem Tak?


    Will bei Zeiten auch auf einen der beiden Neiger tauschen, der 502 ist SUPER aber das feste Gegengewicht von 4Kg reicht nur ganz knappe.

    Was einstellbares wie bei der 6xx Neigern wäre mir lieber.


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!