Beiträge von matss im Thema „Zeiss AS200 für Observatorium gesucht“

    Hi Jörg,


    ich wollte es kaum glauben, aber es scheint tatsächlich einen 200/3000 Zeiss Coude Refraktor gegeben zu haben:



    Nachsatz: Zeiss hat auch den AS 200/3000 als Coude produziert. Wenn ich mich recht erinnere, war der aber in so ziemlich allen Abmessungen etwas größer und nicht nur im beweglichen, oberen Tubusteil.

    So ist es. Der erste Planspiegel war zB 190mm gross.


    Vielleicht ein Argument mehr, den 150er Coude in Ruhe zu lassen.


    lg matss

    Hallo Ulrich,


    Deine Modernisierungen waren ja auch, wie Du selber anmerkst, Add-Ons und reversibel.


    Aber Du hast recht, das müssen die Kollegen dort selber wissen.

    Und zum Glück sind diese Geräte ja (noch) nicht so selten anzutreffen.


    lg matss

    Moin allerseits,


    Ich habe selber einige Jahre einen 150/2250 Zeiss Coude benutzen dürfen.


    Vermutlich werden nachfolgende Amateurastronomen-Generationen der Region den Verein für den Umbau verfluchen.

    Denn egal, wie gut der Umbau gelingen könnte - solche Geräte lässt man, wie sie konstruiert und gebaut wurden.

    Sie sind Zeitzeugen hoher Ingenieurskunst und bieten allemal genug Leistung, Beobachtungen im Verein zu ermöglichen.


    Wenn man unbedingt mehr Öffnung will, stellt man ein grösseres Gerät dazu.


    Sorry für die Kritik. Aber mit dem AS200 baut man besser ein ganz neues Gerät.


    lg matss