Beiträge von astrometer im Thema „Zeiss AS200 für Observatorium gesucht“

    Nachsatz: Zeiss hat auch den AS 200/3000 als Coude produziert. Wenn ich mich recht erinnere, war der aber in so ziemlich allen Abmessungen etwas größer und nicht nur im beweglichen, oberen Tubusteil. Aber vielleicht lassen sich dazu genauere Informationen beschaffen.

    Wie das Radebeuler Beispiel zeigt, ist die Anpassung an ein größeres – und auch langbrennweitigeres Objektiv – jedenfalls nicht unmöglich…


    CS, Jörg

    Hallo,


    Erfahrungen in Sachen Coude-Modernisierung hat die Sternwarte Radebeul. Das Originalobjektiv AS 150/2250 aus dem Jahr 1969 wurde dabei durch einen neuen, etwas größeren Apochromaten ersetzt. Meines Wissens musste dabei der vordere Tubus verlängert werden.


    Ich kenne nur den Urzustand und durfte in den ersten Jahren nach der Eröffnung der Sternwarte damit beobachten. Für Besuchergruppen ist das Coude-Prinzip wegen des unveränderten Einblicks unschlagbar. Sicher ist die Aufarbeitung eines in die Jahre gekommenen Coude eine anspruchsvolle Aufgabe und die Restaurierung beim Hersteller kaum zu bezahlen - aber schade wäre es schon um die hochwertige Zeisssche Mechanik, wenn nur das Objektiv weiter genutzt wird.


    CS, Jörg


    PS: Sorry, falls ich die Aussagen hier falsch interpretiert haben sollte…