Beiträge von enta im Thema „127mm APO von Explore Scientific vs 250mm Newton von Orion Optics UK“

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die Zahlreichen antworten, das hilft mir sehr :)

    Leider kommt mein reply etwas spät, ich war verreist.

    Aufgrund des frustrierenden Wetters kam ich noch nicht einmal dazu mein cem 70 auszuprobieren.

    Sobald ich das mit meinem 81er getestet habe und alle soweit funktioniert, schau ich mal was der Markt so an Teleskope her gibt.


    Dank eurer Beiträge und anderer Quellen, denke ich das es ein Apo wird.

    Ob Explore Scientific, William oder vllt. TS, das muss ich noch schauen.


    Ist bei mir auch immer ein wenig die Frage von Verfügbarkeit, wenn ich dann mal weiß was ich will muss es am besten gleich gestern geliefert werden xD

    Ich bete für clear skies aber hier ist seit Wochen nichts als graue Suppe :(


    lg

    Sascha

    Hey Roland.


    Vielen Dank für die Infos.

    Das ist natürlich hart, so etwas sollte nicht passieren wenn man groß mit Zertifikaten wirbt.

    Ich habe einen interessanten Bericht eines Youtubers gesehen, welcher über 3 Nächte einen apo gegen ein Newton verglichen hat und sein Fazit war auch sehr interessant.

    Nachdem ich inzwischen mehr Input bekommen habe, tendiere ich mehr zum apo.

    Das scheint dann doch einfach sorgenfreier und zuverlässiger zu sein.

    Wobei man sagen muss wer aufs Geld achten muss bekommt mit einem Newton schon extrem viel fürs Geld geboten.

    Hallo Uwe, stimmt hab gar nicht dazu geschrieben wozu ich es benutzen will.

    Ich habe keinerlei Interesse an Planeten, es geht mir ausschließlich um Nebel und Galaxien.

    Das mit dem Kontrast konnte ich auf den Bildern noch nie so wahr nehmen, hatte bisher immer das Gefühl, dass es sich da um etwas handelt

    das durch die Bearbeitung dann nicht mehr groß auffällt.

    Ich habe eine parallaktische Montierung, ich nutze mein Teleskop ausschließlich für die Fotografie.


    Ich hab das Gefühl der Apo wäre so die sichere Wahl, da weiß ich das ich nichts mit "falsch" mache, das Newton wäre etwas neues für mich

    und ich müsste mich bestimmt etwas eingrooven.

    Die Öffnung und Brennweite sind schon interessant.

    Hallo liebe Sternegucker.


    Nach langer Überlegung und Vergleichen habe ich mich an zwei Teleskopen fest gefressen.

    Zum einen reizt mich ein Newton, da ich bisher keines besessen habe und neugierig bin, zum anderen weiß ich ein Apo ist unkompliziert

    und weniger aufwendig.

    Die zwei die ich im Blick habe sind:

    Orion Optics UK Teleskop N 250/1200 CT10 Carbon OTA

    Explore Scientific Apochromatischer Refraktor AP 127/952 ED FCD-100 CF Hexafoc OTA


    Nun liegen beide im gleichen Preisrahmen.

    Jetzt frage ich mich was die bessere Wahl für mich ist.

    Für das Newton spricht, dass ich das bisher noch nicht hatte, die hohe Brennweite und größere Öffnung.

    Für das Apo spricht, dass es einfacher zu handhaben ist und die Bilder (so habe ich das gelesen) kontrastreicher sind.


    Was für Dinge sollte ich vor dem Kauf noch wissen?

    Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, ich finde beide toll.


    Bin dankbar für jeglichen Anreiz den Ihr mir geben könnt :saint:


    lg & cs

    Sascha