Beiträge von enta im Thema „PacMan Nebel durch Sucher fotografiert - warum fehlen die langwelligen Anteile?“

    Die OSC von ZWO haben meines wissens fast alle RGGB.

    Wie lang waren die Belichtungszeiten der einzelnen Frames?

    Da die Sterne ausgebrannt sind, vermute ich sie war recht lange dafür das keine Sperrfilter verwendet wurde.


    Die spezialisierten Kameras nehmen das rote Spektrum natürlich deutlich besser auf als eine unmodifizierte dslr,

    solche Nebel sind aber dennoch ohne einen Filter wie z.b. dem L-Extreme oder Triad (Dualband / Triband) schwer einzufangen.


    Ich glaube nicht das es am Glas liegt, Licht kommt ja offensichtlich gut an und auch billiges Glas lässt das gesamte Spektrum durch.

    Wenn du viel und gerne Emissionsnebel fotografieren möchtest und der APO schon unterwegs ist, kann ich dir nur wärmsten solch einen Filter ans Herz legen, der Unterschied ist deutlich.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich den L-Extreme von Optolong empfehlen, welcher m.M.n. fast auf dem Level eines Triad Ultra ist aber nur ein drittel oder weniger kostet.


    Hier ist mein Pacman mit genau diesem Filter und ich kann dir sagen der Unterschied zu keinem Filter ist wie Tag und Nacht.


    *Edit: Achso, rein aus Neugierde, welcher APO wird es denn? 8o