PacMan Nebel durch Sucher fotografiert - warum fehlen die langwelligen Anteile?

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade dabei auf Astrokamera (ZWO ASI 462 MC) und APO umzustellen. Da der APO erst im November geliefert wird, hatte ich die Idee, den Skywatcher-Sucher als "Billig-Teleskop" zu verwenden und ein wenig den Workflow zu üben.

    Meine Hoffnung war, dass vor allem die langwelligen Anteile viel besser erkennbar sind als bei meiner unmodifizierten DSLR. Leider war dies bei den Testaufnahmen aber nicht der Fall und ich frage mich warum, da die ASI 462 bis ins nahe Infrarot recht gut sein soll. Liegt das eventuell am billigen Glas der Sucheroptik?


    Viele Grüße,
    Marco


  • Hi Marco,


    der Sucher wird ein einfacher Achromat sein, der beispielsweise aus N-BK7 und N-SF2 gepaart ist. Beide Glaeser machen erst weit jenseits der 1000nm dicht. An welchen Wellenlaengenbereich denkst Du, wenn Du vom langwelligen Anteil sprichst?


    Die Verguetungen werden visuell optimiert sein und koennen im Infraroten sogar staerker spiegeln als unverguetetes Glas. Die Kittschicht (Sucherobjektive sind allermeist verkittete Achromate) kann einen Einfluss haben.


    Da Deine Kamera einen Farbchip besitzt, wuerde ich die Ursache eher dort suchen. Die Filter der Bayermatrix koennen den langwelligen Bereich einschraenken, da sie fuer sichtbares Licht ausgelegt sind. Ich habe mal kurz nach "SONY IMX462 CMOS" gesucht, aber auf die Schnelle keine QE-Kurve gefunden.

  • Hi Jürgen,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich meinte mit den langwelligen Anteilen den für Menschen sichtbaren roten Bereich im Spektrum, also ca. 600-700nm. Hier schwächelt meine unmodifizierte Canon ja aufgrund des Sperrfilters.


    Was den Prozess betrifft, so habe ich rund 150 lights und 20-30 darks mit dem DSS gestackt. Dabei waren folgende Einstellungen gesetzt:



    War das eventuell das Problem?


    Viele Grüße,
    Marco

  • Die OSC von ZWO haben meines wissens fast alle RGGB.

    Wie lang waren die Belichtungszeiten der einzelnen Frames?

    Da die Sterne ausgebrannt sind, vermute ich sie war recht lange dafür das keine Sperrfilter verwendet wurde.


    Die spezialisierten Kameras nehmen das rote Spektrum natürlich deutlich besser auf als eine unmodifizierte dslr,

    solche Nebel sind aber dennoch ohne einen Filter wie z.b. dem L-Extreme oder Triad (Dualband / Triband) schwer einzufangen.


    Ich glaube nicht das es am Glas liegt, Licht kommt ja offensichtlich gut an und auch billiges Glas lässt das gesamte Spektrum durch.

    Wenn du viel und gerne Emissionsnebel fotografieren möchtest und der APO schon unterwegs ist, kann ich dir nur wärmsten solch einen Filter ans Herz legen, der Unterschied ist deutlich.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich den L-Extreme von Optolong empfehlen, welcher m.M.n. fast auf dem Level eines Triad Ultra ist aber nur ein drittel oder weniger kostet.


    Hier ist mein Pacman mit genau diesem Filter und ich kann dir sagen der Unterschied zu keinem Filter ist wie Tag und Nacht.


    *Edit: Achso, rein aus Neugierde, welcher APO wird es denn? 8o

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Jürgen,


    ich habe die lights auch noch einmal durch das ASI DeepStack gejagt und man erkennt zumindest ein bisschen mehr. Vielleicht kann man bei dem Sucher-Setup auch nicht mehr erwarten.

    Immerhin ist das Endbild (90 Minuten) rauscharm und die Empfindlichkeit der Kamera ist auch im Erwartungsbereich.



    Bin aber immer für Vorschläge und Ideen dankbar, da ich mit Astrokameras noch keine Erfahrungen habe und erst einen passenden Gesamtprozess finden muss.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo enta, hallo Thomas,


    danke für Eure Rückmeldung!


    enta:

    Die einzelnen lights habe ich über das ASI Studio 30 sec lang bei mittlerem gain belichtet. Vermutlich war das schon der erste Fehler.

    Hinzu kam dann noch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit von über 80% und zum Teil sind die Geräte auf der Oberfläche beschlagen; allerdings nicht die Linse.


    Danke auch für den Tipp bezüglich der Filter. Das werde ich im Hinterkopf behalten und bei Zeit nachrüsten. Im Moment stehe ich noch ziemlich am Anfang einer Lernkurve, insbesondere was den Einstieg in die "non-DSLR" Fotografie betrifft. Bei dem APO handelt es sich um einen Tecnosky AP 70/420 ED V2 OTA, also auch eher ein Einsteigergerät und Reiseteleskop.

    Dein Bild des PacMan Nebels ist unfassbar gut. Noch vor wenigen Jahrzehnten hätte keine Sternwarte der Welt ein so fantastisches Ergebnis liefern können. Danke, dass Du solche tollen Bilder mit der Community teilst.


    Thomas:

    ich habe das gestackte Bild mit Fitswork weiterverarbeitet (Strecken/Histogramm optimieren etc.). In der Vergangenheit hat das immer gut funktioniert, aber das waren auch alles Bilder, die auf DSLR-Aufnahmen beruhten.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,

    da ich hauptsächlich mit DSLR fotografiere und damit im RAW-Format arbeite, habe ich in den DSS Raw/Fits Einstellungen in der Farbanpassung die Helligkeit auf 8.0000, die RotScala auf 1.1500 und die BlauScala auf 1.0500 und in den Bayer Matrix Umwandlung auf AHD eingestellt.

    Vielleicht stellst du mal ähnliche Daten unter Fits-Daten ein. Einfach mal ein wenig mit den Daten spielen....

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    danke für den Tipp, den ich leider erst heute gesehen habe. Da werde ich dann mal noch ein wenig herumexperimentieren.

    Ein grundlegendes Problem bei dem Bild ganz oben war auch, dass ich aus Unwissenheit keinen IR/UV Cut Filter verwendet habe.

    Ohne den geht bei dieser Kamera nichts und die Sterne werden aufgebläht. Nach Einbau des Filters konnte ich ein kurzes Testbild vom Zentrum der Andromeda-Galaxie machen, das deutlich besser aussieht.



    Natürlich kein Kracher-Bild, aber zumindest ein Fortschritt gegenüber den allerersten Versuchen. :)


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!