Beiträge von Andreas72202 im Thema „SkySafari 6 pro + Geoptic digitale Teilkreise Positionierungsprobleme“

    Hi Winni,


    ich kenne zwar die Geoptic-Hardware nicht, aber versuche immer in Az einen Abstand von ca. 90° und in Alt von ca. 30° zwischen den Sternen zu nehmen. Wichtig ist es, genügend Abstand zum Zenit einzuhalten, zu nah an den Zenit sollte man eher nicht gehen und unterhalb von 30° Alt könnte es wg. atmosphärischer Refraktion auch wieder ungenau werden.


    Die Fehlermeldungen könnten aber auch andeuten, dass es an der Verbindung der Encoder zu den Teleskopachsen evtl. Schlupf gibt, oder die Auflösung der Encoder in SkySafari nicht richtig hinterlegt ist. Wenn es sich um Tschuri handelt, wird die Verfahrgeschwundigkeit wohl nicht zu hoch sein, denn das kann evtl. auch eine Fehlerquelle sein, nämlich wenn das Auslesen und die Verarbeitung der Encodersignale nicht schnell genug erfolgt.


    Viele Grüße

    Andreas