SkySafari 6 pro + Geoptic digitale Teilkreise Positionierungsprobleme

  • Hallo zusammen...


    Gestern Abend hab ich versucht die am Dobson installierte Geoptic PushTo hardware mit SkySafari6pro werkeln zu lassen.

    Leider fuchste das ein wenig: nach einigem hin und her konnte ich das handy schließlich erfolgreich koppeln, jedoch bei der Positionierung war ich aber erfolglos.


    Wieweit müsse/dürfen die beiden Stern beim Alignement auseinander stehen um eine einigermaßen erträgliche Genauigkeit zu erreichen?

    Es kam mal die Fehlermeldung im ungefähren Wortlaut "Stern steht zuweit von ihrer derzeitigen Teleskop Position entfernt", mal "Rektszension zu nahe".



    Hat jemand Erfahrung mit der Einstellerei an einem Dobson und kann mir hier ein wenig weiterhelfen?


    Danke und lg

    Winni

  • Hi Winni,


    ich kenne zwar die Geoptic-Hardware nicht, aber versuche immer in Az einen Abstand von ca. 90° und in Alt von ca. 30° zwischen den Sternen zu nehmen. Wichtig ist es, genügend Abstand zum Zenit einzuhalten, zu nah an den Zenit sollte man eher nicht gehen und unterhalb von 30° Alt könnte es wg. atmosphärischer Refraktion auch wieder ungenau werden.


    Die Fehlermeldungen könnten aber auch andeuten, dass es an der Verbindung der Encoder zu den Teleskopachsen evtl. Schlupf gibt, oder die Auflösung der Encoder in SkySafari nicht richtig hinterlegt ist. Wenn es sich um Tschuri handelt, wird die Verfahrgeschwundigkeit wohl nicht zu hoch sein, denn das kann evtl. auch eine Fehlerquelle sein, nämlich wenn das Auslesen und die Verarbeitung der Encodersignale nicht schnell genug erfolgt.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Grüß dich Andreas,


    danke dir für die Hilfestellung!


    Der AzimutEncoder kann keinen Schlupf haben, da rutscht nix:

    Für die Höhe gibts keinen Encoder, was mir das ganze so schmackhaft gemacht hatte, hier wird die Position mit Hilfe eines Beschleunigungssensors abgefragt:

    Die Encoderschritte hatte ich anfangs auch falsch und das Häckchen auf automatisch abfragen gestellt...


    Das mit den 90 Grad war möglicherweise der tote Hund - ich war der Meinung in der Höhe müssten die Sterne 90Grad auseinanderliegen, nicht in Azimut!


    Danke dir!


    lg

    Winni

  • Hi Winni,


    Das mit den 90 Grad war möglicherweise der tote Hund - ich war der Meinung in der Höhe müssten die Sterne 90Grad auseinanderliegen, nicht in Azimut!

    okay, dann war das ja doch schnell geklärt :thumbup:

    Die Erklärung ist, dass im Zenit (= Dobsonloch) auch kleine Alignmentfehler große Auswirkungen auf das Pointingmodell in SkySafari haben.


    Viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!