Beiträge von Kalle66 im Thema „Fangspiegel richtig ausgeleuchtet?“

    Markus,

    beim Fangspiegel einfach pragmatisch bleiben. Käuflich sind die nur im 5mm-Größenraster (bzw. 1/4-Zoll-Raster). Es stirbt niemand, wenn da ein FS mal 5mm zu groß oder zu knapp ausfällt.


    PS:
    Ich habe die Fokallage der Okulare damals im direkten Vergleich gemessen. Ein No-Name-Plössl hat erwartungsgemäß +/- 0mm am 1,25-Anschlag. Also reinstecken und einfach ausmessen, um wie viele Millimeter ich am OAZ scharfstellen muss, bis das zweite Okular scharf stellt. Ich hatte dazu am Scharfstellrädchen einfach eine Pappscheibe mit 100 Unterteilungen aufgeklebt und ausgerechnet, wie der Verstellweg einer Umdrehung ist. Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob man das tagsüber mit einer Antenne als Zielfoto macht.


    Mit einem Zielobjekt in der Nähe wandert der Fokus weiter raus und so kann man auch Okulare messen, mit denen man nachts am Himmel vielleicht gar nicht in den Fokus kommt. Selbst das kann man rechnen mit der Formel

    $\frac{1}{f} = \frac{1}{p} + \frac{1}{q}$

    f = Brennweite

    p = Objektdistanz

    q = Fokus

    (Die Abbildungsgleichung merke ich mir nur in dieser Grundform; kann man ja umstellen, wie man es braucht)

    Der Verstellweg eines nahen Objekts im Vergleich zum Nachthimmel ist dann x = q - f, weil nachts mit $p = \infty $ sich q = f ergibt.

    Meade 4000 Serie SWA (oder heißen die nicht sogar UWA) hat eine duale Steckhülse. Die Fokallage sollte angabegemäß parfokal zum 6,7er (und 4,7er) sein. Aber ich habe die jetzt nicht bildhaft im Kopf. Das 6,7er ist ein reines 1,25er-Steckokular, gemessen von mir mit +5,7mm.

    Das 14er SWA aus der Meade 4000-Serie ist ebenfalls mit dualer Steckhülse und hat via 2"-Steckmaß eine Fokallage von -2,3 mm, ist aber nicht parfokal zu den oben genannten.


    (eigens Bild) Ich weiß jetzt nicht, ob das SWA oder UWA heißen müsste.

    Kalle 66 hatte mal eine Liste, die in seiner Signatur als Link aufrufbar geführt war. Ich sehe den Link bei ihm aber nicht mehr.

    Ja,

    ich werde, so ich mal eine ruhige Stunde habe, meine Okulardatenbank neu zusammenstellen. Die alte stand in der Wissensdatenbank des alten Forums und die ist aktuell im jetzigen Forum nicht für normale Benutzer erreichbar, weil wir solche Themen als Artikel herausgeben möchten.


    Ganz nebenbei, ist meine Excel-Datenbank seit damals um einiges gewachsen, so dass ich allein deswegen die neu auflegen möchte.

    Zur Fokallage von Okularen hatte ich mal Skizzen angefertigt, die das erläutern.


    Allgemein beschreibt die Fokallage die (tatsächliche oder zumindest effektive) Lage der Feldblende eines Okulars. Je nach Design kann die Feldblende (außen) vor der ersten Linse liegen (z.B. Orthos, Plössl) oder (innen) zwischen den Linsen. Im letzteren Fall nennt man die vorgelagerten Linsen oft Barlowelement des Okulars, weil sie eine barlowähnliche Funktion haben.




    Hier der schematischer Aufbau verschiedener Okulardesigns.


    (eigene Skizzen)