Beiträge von astrometer im Thema „Einkaufen in der VR China“

    Hallo Dietrich,


    ich habe in letzter Zeit in China nur kleines Zeugs gekauft Zum Beispiel Rändelschrauben, die es hier nicht gibt, oder drei Edelstahlschrauben, die in D 5x so teuer waren, wozu noch 5,99 € Versand (China 0,61 €) gekommen wären. In jedem Fall waren Zoll und Einfuhrumsatzsteuer schon eingepreist, so dass die Sachen irgendwann in meinem Briefkasten lagen, ohne dass die Post ihre Raubgebühr erheben konnte.


    Persönlich zum Zollamt reiten musste ich nur bei Käufen in den USA. Das mache ich aber nur, wenn es sich um Dinge handelt, die kein hiesiger Händler anbietet, denn allzu viel macht man beim Eigenimport nicht gut. Vor allem, wenn man eventuelle Transportschäden, Umtausch oder Garantiefälle bedenkt.


    Und in China kaufe ich bis jetzt nur Sachen, bei denen nicht viel schiefgehen kann. Bei einer Kamera hätte ich Bauchschmerzen. Sind die von Ali vertriebenen Exemplare wirklich so gut wie die für den offiziellen Export in den Westen? Als einer, der die DDR miterlebt hat, hab ich da so meine Zweifel, denn dort waren die Qualitätsanforderungen für das Ausland mitunter strenger als die für den Binnenmarkt. Vor allem dann, wenn eine gewisse Streuung nicht zu vermeiden war. Aber das will ich im Falle Chinas nicht behaupten, ich kann es nur nicht ausschließen.


    CS, Jörg

    Hallo,


    da lobe ich mir unser Forum: Hier gibt es noch Meinungsvielfalt, echte Diskussion und erfreulich viele, die zu eigenständigem Denken in der Lage sind. Ich hab bis jetzt hier nur mitgelesen, weil ich als Fast-jeden-irgendwie-Versteher einen Horror davor habe, meine Meinung auf ein paar Zeilen kurz und zugespitzt aufzuschreiben. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die alles ganz genau wissen, auch am schnellsten beleidigt sind und einen für den Untergang der Menschheit verantwortlich machen. Aber für mich liegt die eigentliche Gefahr in den gleichgeschalteten Nichtdenkern, die wie die Lemminge einer Ideologie hinterherlaufen. Das hatten wir schon, und das haben wir leider immer wieder.

    – Sorry, I dit it again.


    Clear skies and thoughts, Jörg

    Hallo Dietrich,


    je nach Land, aus dem Du auf die Ali-Seite gehst, werden VAT und Zollabgabe angepasst. Das ist kein Hexenwerk, sondern simple Programmierung. Und auch keine Freundlichkeit von Ali, sondern merkantile Überlebensstrategie.

    Mir tut‘s auch immer ein bißchen leid für die Händler bei uns, aber wenn ich an meine kleine Rente denke, hält sich das Mitgefühl in Grenzen.


    CS, Jörg

    Hallo Dietrich, Hallo Achim,

    Ihr solltet bei Ali-Bestellungen darauf achten, dass beim Preis incl. VAT (also Mehrwertsteuer) steht. Ali hat nämlich reagiert, rechnet die deutsche Mwst. und die Zollabgabe zum Preis hinzu und führt sie an unsere Behörden ab. Dadurch bleiben uns bei jeder auch noch so kleinen Bestellung die 6€ für DHL erspart.

    Aber man muss aufpassen, denn Aliexpress ist ja eine Dachmarke für zahllose kleinere Shops, und ob die ausnahmslos alle das Problem so lösen, ist fraglich. Deshalb immer nach dem VAT-Hinweis schauen.

    CS, Jörg