Beiträge von Ceule im Thema „Meine ersten Erfahrungen mit dem C8 und doch ernüchert in Sachen Deep Sky“

    Hallo


    Denke auch das wird wohl so mein Weg werden, auf das C8 habe ich hin gearbeitet bin auch erst mal zufrieden mit dem Set Visuell

    Da wackelt nichts es schwingt kaum nach führt schön sauber nach , den groben Fehler in den Grundeinstellungen habe ich ja jetzt gefunden .

    Jetzt kann es losgehen wenn das Wetter mit spielt.

    Der Umstieg auf das 2'' System hat noch mal einen richtigen positiven Schub gegeben und jetzt werde ich erst mal mit dem vorhandenen Arbeiten

    so ein paar Kleinigkeiten kann man natürlich immer verbessern und ein paar Test mit der Astro Kamera kann man ja mal wagen.

    Schauen wir mal wie sich das so weiter Entwickelt.

    Schön das es solche Foren und User gibt sonnt hätte ich sicher schon alles hin geschmissen.


    Gruß Ceule

    Hallo Rainer


    Danke für die Tipps bin ja noch in der selbst Findung, werde sicher mal ohne Equipment einen Nachmittag ein paar Gebiete Abfahren und dann Entscheiden .


    Bei meinem Graffel werden es sicher Stellen sein wo ich direkt neben dem Auto oder in der direkten Nähe aufbauen kann.


    Obwohl ich eigentlich realistische Erwartungen hatte wird man im Netz doch schnell in die Irre geführt , erst wenn man wirklich ganz genau sondiert was geschönt / bearbeitet und was

    realistisch visuell möglich ist und dann kommt dann doch etwas Ernüchterung.


    Um schöne Deepsky Bilder zu machen geht es dann doch nicht ohne Fotografie , werde mich erst mal mit den Planeten befassen und vor allem den Umgang mit dem Equipment

    richtig erlernen und dann sehen wir mal weiter.


    Gruß Ceule

    Hallo Christoph


    Das muss ich jetzt erst mal alles verdauen , im positiven Sinne.


    Und wenn ich recht überlegen muss ich Dir in allen Aussagen zustimmen , so ein paar Sachen z.B. das mit den Augen ist mir auch schon aufgefallen .


    Und was ich bei allen raus gehört habe ist mir mehr Zeit zu nehmen.


    Und natürlich hast Du Recht das ich erst mal mein Equipment aus dem FF beherrschen sollte, bevor ich meine Ansprüche hoch schraube, bin ja schon runter gekommen was die Ansprüche angeht.

    Denke mein Problem ist war es auch zu ungeduldig zu sein und sofort perfekte Ergebnisse erwartet habe.


    Schön das alle hier im Forum ( schon mal Danke :folded_hands_light_skin_tone: ) sich so viel Mühe geben mich hier auf den richtigen Weg zu bringen.


    Werde erst mal das Buch von Alexander lesen sind sicher ein paar Tipps drin wo ich aha sagen werde.


    Gruß Ceule

    Hallo Michael


    Top Aussage genau das braucht man für den Einstieg , man lernt zwar recht schnell seine Erwartungen runter zu schrauben glauben will man es nicht.

    Erst wenn man immer wieder mit der Nase drauf gestoßen wird.

    Ich habe ja auch meine Technik relativ schnell nach oben geschraubt obwohl ich gewarnt wurde .

    Wer nicht hören kann will gibt teilweise unnütz Geld aus, aber das habe ich zu spät gemerkt.

    Ok jetzt habe spitzen Equipment und muss nur noch lernen es richtig ein zu setzen.


    Denke das trifft es auf dem Punkt.


    Gruß Ceule

    Hier mit selbst gebaute Taukappe noch ohne Heizung


    Gestern Abend mal den Himmel und meine Umgebung mal genauer Astronomisch gesehen betrachtet, na bei mir trifft so ziemlich alles negative zu was hier so alles aufgezählt wird .

    Werde mich mal wenn das Wetter es zu lässt ins Auto setzen und mal durch die Gegend und nach dunklen Gebieten suchen , zum testen reicht ja das 127er.


    Gruß Ceule

    Hallo Peter


    Habe ich schon gemerkt , in der Ruhe liegt die Kraft, da nützt das beste Equipment nichts wenn der Fehler dahinter sitzt.

    Und das mit schnell mal kann ich mir wohl abhaken.

    Bin ja vor einem Jahr völlig unbedarft mit Null Ahnung eingestiegen mit dem Erfolg den ganzen billig Kram gleich wieder verkauft.

    Dann erstmal viel gelesen und klein angefangen dann aber immer schnell gemerkt es dann dunkel wurde .

    Das Montierungen ja noch wichtiger sind Okulare usw.

    Na ja siehst wo ich angekommen bin.

    Morgen wir auf jeden fall der 2'' Spiegel Bestellt , das Prisma geht zurück das gewackel und gefummel mit den Schrauben nervt und ein Okular ist mit ja schon abgestürzt

    Der wird es wohl werden

    Omegon Carbonline Zenitspiegel 90°, 2'' 99% Dielektrisch (astroshop.de)

    Hat ja sehr gute Bewertungen .

    Hoffe es klart bei Dir noch auf , habe heute nur noch mal mit den Polsucher Teleskop eingestellt.


    Gruß Ceule

    Hallo

    Erstmal Danke an alle.

    Das ist wieder eine Lehrstunde vom feinsten.

    Das was Gerd schreibt habe ich schon mal gelesen und nicht wirklich ernst genommen, ich Denke da liegt dann auch das ganze Problem.

    Da man völlig falsch an die Sache ran geht dann klappt das nicht auf anhieb so und schon wird man hippelich und ist enttäuscht.

    Werde mir das mal zu Herzen nehmen und das mit der Position am Teleskop kann ich jetzt schon bestätigen.

    Habe ja noch so eine Stehhilfe aus meiner DJ Zeit sollte genau das richtige sein.


    Jetzt war hier auch ein bisschen Stress glaube auch nicht das ich da in der richtigen Verfassung war.


    Mit den Filtern muss ich mich noch befassen, was braucht man den da Wirklich außer finstere Nacht ohne künstliches Licht :D


    Noch was technisches Okularstutzen 1,25 am C8 da wird das Prisma ja nur mit einer Schraube fixiert , bei den fetten Okularen verdreht sich das ganze schnell schlimmer wenn Richtung Zenit

    rutscht es auch mal komplett raus , gibt es da bessere Lösungen ?? :?:

    Ist blöd wenn Okular mit Prisma auf den Beton landen.


    So wieder was gelernt nun muss ich es nur noch umsetzen. :/ :see_no_evil_monkey: :winking_face: :thumbup:

    Hallo

    Von der Montierung passt das schon bis 12 Kg Zuladung da wackelt nichts und schwingt auch kaum nach, da kommt die 127Mak Einarm nicht ansatzweise ran.


    Absicht, Erwartungen gute Frage , dachte eben das man in Sachen Deep Sky doch etwas mehr sieht Visuell .

    Das das 127er in dem Punkt am Ende war wurde schnell klar , auch der Kollege vom Astroshop meinte da liegen Welten dazwischen zum C8 man könne bis ins Centrum

    von einer Galaxi sehen mit einem C8 gut er hat nicht gesagt was man da sieht und vorallem wie.

    Dachte zumindest das man Ansatzweise die Deep Sky Objekte erkennt.

    Also keine Angst bin jetzt nicht von Hubble Bilder ausgegagen so realistisch bin ich schon.

    Was ich jetzt so nach und nach realisieren mus das 99% aller Deep Sky Bilder Fotografisch und Digital erstellt worden sind.

    Sehr sellten findet man Aufnahmen Aussagen von Visuellen Erfahrungen.

    Habe ja eine Astro Kamera hier vielleich da ma ein bisschen Probieren.

    Kann nur sagen ganz schön Kompliziert die Astronomie jedenfalls für Anfänger, bei euch ist das alles selbstverständlich hört sich jedenfalls so an ^^


    Versuch so viel wie möglich hier im Forum zu lernen sammt Bücher aber alles nicht so einfach.


    Bin da ganz ehrlich


    Gruß Ceule

    Hallo Leute

    Habe mir ja ein schönes Set zu gelegt C8 mit Celestron Advanced GT und funktioniert erst mal so weit alles.

    Planeten Jupiter Saturn sind natürlich größer und deutlicher wie 127Mak keine Frage ist dann schon eine andere Nummer.

    Bei Deep Sky Visuell sind die Wattebäusche halt größer mehr nicht mache ich da noch was falsch oder geht das echt erst mit Fotografie ??

    Okulare sind Hyperion vonn Baader 8 und 21mm und nach ein paar ander + Barlow

    Da bin ich echt etwas Entäuscht.

    Dazu kommt noch das Problem mit dem Alignment, bis Dato über Solar gemacht Jupiter bietet sich ja an was ich soweit gelesen habe ist die Methode nicht gerade genau.

    Bei dem zwei Sterne Alignment das ich da zu schnell daneben liege mit den Stern in Sucher Scope ist noch alles eindeutig da der gewählte Stern der helste im Okular sieht das dann schon anders aus.

    Da dann so viele helle Sterne zu sehen sind das ich nicht weiß welcher ist welcher, lacht jetzt nicht das ist für mich ein Problem ja und ich weiß der Fehler sitzt immer dahinter.

    Denke das ich da Grundlegenden Fehler begehe

    Das Finder Scope ist peinlichst ausgerichtet meist justiere ich es an einem Stern noch nach, wenn ich mir Sicher bin das es der gleich ist.


    Bin jetzt wirklich schon am Überdenken ob das große Set das richtige für meine Bedürfnisse ist oder ob nich doch eine wesentlich leichtere ein Arm Montierung vielleich sogar mit einem C6

    die bessere Wahl wäre. Denn so schnell werde ich nicht in die Astro Fotografie einstegen , Denke ich jedenfalls.