Meine ersten Erfahrungen mit dem C8 und doch ernüchert in Sachen Deep Sky

  • Hallo Leute

    Habe mir ja ein schönes Set zu gelegt C8 mit Celestron Advanced GT und funktioniert erst mal so weit alles.

    Planeten Jupiter Saturn sind natürlich größer und deutlicher wie 127Mak keine Frage ist dann schon eine andere Nummer.

    Bei Deep Sky Visuell sind die Wattebäusche halt größer mehr nicht mache ich da noch was falsch oder geht das echt erst mit Fotografie ??

    Okulare sind Hyperion vonn Baader 8 und 21mm und nach ein paar ander + Barlow

    Da bin ich echt etwas Entäuscht.

    Dazu kommt noch das Problem mit dem Alignment, bis Dato über Solar gemacht Jupiter bietet sich ja an was ich soweit gelesen habe ist die Methode nicht gerade genau.

    Bei dem zwei Sterne Alignment das ich da zu schnell daneben liege mit den Stern in Sucher Scope ist noch alles eindeutig da der gewählte Stern der helste im Okular sieht das dann schon anders aus.

    Da dann so viele helle Sterne zu sehen sind das ich nicht weiß welcher ist welcher, lacht jetzt nicht das ist für mich ein Problem ja und ich weiß der Fehler sitzt immer dahinter.

    Denke das ich da Grundlegenden Fehler begehe

    Das Finder Scope ist peinlichst ausgerichtet meist justiere ich es an einem Stern noch nach, wenn ich mir Sicher bin das es der gleich ist.


    Bin jetzt wirklich schon am Überdenken ob das große Set das richtige für meine Bedürfnisse ist oder ob nich doch eine wesentlich leichtere ein Arm Montierung vielleich sogar mit einem C6

    die bessere Wahl wäre. Denn so schnell werde ich nicht in die Astro Fotografie einstegen , Denke ich jedenfalls.


    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Hartmut,


    mit welcher Absicht, Erwartung hast Du Dir ein Schmidt-Cassegrain, den C8 angeschafft?

    Welchen "Vorteil" hast Du Dir gegenüber Deinem 127/1500 Maksutow-Cassegrain (MC) erhofft?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Achim,


    ich kenne die genau Tragfähigkeit der Montierung und das Gewicht des C8 mit Zubehör im Moment nicht, aber schon rein vom ansehen deines Aufbaus kommt es mir vor als wärest du ziemlich am Limit.

    hat jetzt erst mal nichts mit dem "Problem"

    Bei Deep Sky Visuell sind die Wattebäusche halt größer mehr nicht mache ich da noch was falsch oder geht das echt erst mit Fotografie ??

    Okulare sind Hyperion vonn Baader 8 und 21mm und nach ein paar ander + Barlow

    Da bin ich echt etwas Entäuscht.

    der Enttäuschung im DeepSky-Bereich zu tun.


    Es wird wohl diese Montierung sein:

    Celestron AS-GT Montierung

    diese wird mit 12 Kg Tragkraft angegeben.

    Der C8 wiegt 5,7 Kg.

    Wenn ich von realeren 10Kg der Montierung ausgehe bleiben noch 4,3 Kg übrig.

    Durch den kurzen Tubus, ca. 45 bis 50cm, entsteht auch kein nennenswerter Hebel.

    Sollte für rein visuelles beobachten ausreichen.


    Mein C8 ist auf einer Alt/AZ-Montierung mit ähnlicher Tragkraft und da rührt sich nix.


    Die "Enttäusching" liegt wohl mehr in der Erwartungshaltung.

    Deshalb auch meine oben gestellte Frage.


    Das Problem des Alignment und die Wahl der Okulare sind dann zu lösen.

    Wobei die Wahl der Okulare bei SCs sich nicht schwierig gestaltet.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

    Einmal editiert, zuletzt von mbba ()

  • Bei Deep Sky Visuell sind die Wattebäusche halt größer mehr nicht mache ich da noch was falsch oder geht das echt erst mit Fotografie ??

    Hallo Hartmut,


    ja, das geht nur mit EAA (Electronically Assisted Astronomy) - quasi der Verstärker fürs Visuelle und für einige von uns auch der Einstieg in die Astrofotografie.


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,

    ja, das geht nur mit EAA (Electronically Assisted Astronomy) - quasi der Verstärker fürs Visuelle und für einige von uns auch der Einstieg in die Astrofotografie.

    so pauschal kannst Du das nicht abhandeln.

    Mit einem C8 geht schon gut was an DeepSky, auch ohne EAA.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo

    Von der Montierung passt das schon bis 12 Kg Zuladung da wackelt nichts und schwingt auch kaum nach, da kommt die 127Mak Einarm nicht ansatzweise ran.


    Absicht, Erwartungen gute Frage , dachte eben das man in Sachen Deep Sky doch etwas mehr sieht Visuell .

    Das das 127er in dem Punkt am Ende war wurde schnell klar , auch der Kollege vom Astroshop meinte da liegen Welten dazwischen zum C8 man könne bis ins Centrum

    von einer Galaxi sehen mit einem C8 gut er hat nicht gesagt was man da sieht und vorallem wie.

    Dachte zumindest das man Ansatzweise die Deep Sky Objekte erkennt.

    Also keine Angst bin jetzt nicht von Hubble Bilder ausgegagen so realistisch bin ich schon.

    Was ich jetzt so nach und nach realisieren mus das 99% aller Deep Sky Bilder Fotografisch und Digital erstellt worden sind.

    Sehr sellten findet man Aufnahmen Aussagen von Visuellen Erfahrungen.

    Habe ja eine Astro Kamera hier vielleich da ma ein bisschen Probieren.

    Kann nur sagen ganz schön Kompliziert die Astronomie jedenfalls für Anfänger, bei euch ist das alles selbstverständlich hört sich jedenfalls so an ^^


    Versuch so viel wie möglich hier im Forum zu lernen sammt Bücher aber alles nicht so einfach.


    Bin da ganz ehrlich


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Bei Deep Sky Visuell sind die Wattebäusche halt größer mehr nicht mache ich da noch was falsch


    Hallo,


    Meiner Meinung nach gehören zur Visuellen Astronomie folgende Grundsätze:

    1. Ein dunkler und transparenter Himmel.
    2. Ein Standort ohne direktes Licht.
    3. Die Anpassung der Augen an die Dunkelheit.
    4. Das erhalten der Anpassung der Augen an die Dunkelheit.
    5. Das erlernen des "Astronomischen Sehens" wie dem "Indirekten Sehen".
    6. Kein Licht von elektronischen Geräten wie Smartphones, Tabletts oder Notebooks am Okular.


    Ich hatte selbst lange Jahre ein Teleskop von der 8" Größe, zwar als Newton und nicht als Schmidt Cassegrain. Mit der Teleskopöffnung von 200mm läßt sich viel am Nachthimmel entdecken und beobachten. In meinem Aufzeichnungen finden sich viele Objekte, die ich mit 8" gut sehen konnte.


    Für dein C8, sollte es dabei bleiben, sollte eine vernünftige Staffelung der Okulare erstellt werden, damit du mit diesem Teleskop gut beobachten kannst. Auch Filter für Galaktische Emissionsnebel und Planetarische Nebel haben eine großen Nutzen bei der Visuellen Beobachtung.

    Bei den Okulare müssen es nicht die besten sein, mit dem Hyperion hast du schon gute Okulare, solche setze ich auch bei meinem Cassegrain ein.


    Ich würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und dieses Teleskop in Zweifel ziehen sondern damit unvoreingenommen beobachten um den Umgang mit diesem Teleskop zu erlernen und das beobachten damit einzuüben.

    Wichtig ist auch eine entspannte Haltung am Teleskop. Ein bequemer Stuhl bringt viel bei der Beobachtung.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Servus,

    Okulare sind Hyperion vonn Baader 8 und 21mm und nach ein paar ander + Barlow

    Bei einem C8 mit dem langsamen Öffnungsverhältnis brauchst du Okulare, die dir eine größere Austrittspupille liefern und damit sind die lichtschwachen Objekte dann auch besser erkennbar. Mit einem C6 würde sich an der aktuellen Situation wenig ändern, außer dass die kleinere Öffnung weniger schwache Sterne zeigt.

  • Hallo Hartmut,


    dem was Gerd geschrieben hat, ist kaum bis gar nichts mehr hinzuzufügen.


    Auch wäre interessant zu erfahren, was Du unter DeepSky-Objekte verstehst?

    Auch musst Du die Brennweite berücksichtigen.

    Mit einem C8 "rauscht" Du schon ordentlich in die Objekte rein.

    Als Beispiel möge da mein 32mm 82° Omegon Oberon Okular dienen.

    Damit bekomme ich z.B. die Plejaden so gerade eben noch in das Gesichtsfeld.

    Bevor Du auf Galaxien los gehst, würde ich mit Kugelsternhaufen oder offenen Sternhaufen beginnen.


    Ein C8 ist nichts für große, flächige Objekte.

    Dem kann man mit einem passenden Reducer etwas entgegenwirken.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo

    Erstmal Danke an alle.

    Das ist wieder eine Lehrstunde vom feinsten.

    Das was Gerd schreibt habe ich schon mal gelesen und nicht wirklich ernst genommen, ich Denke da liegt dann auch das ganze Problem.

    Da man völlig falsch an die Sache ran geht dann klappt das nicht auf anhieb so und schon wird man hippelich und ist enttäuscht.

    Werde mir das mal zu Herzen nehmen und das mit der Position am Teleskop kann ich jetzt schon bestätigen.

    Habe ja noch so eine Stehhilfe aus meiner DJ Zeit sollte genau das richtige sein.


    Jetzt war hier auch ein bisschen Stress glaube auch nicht das ich da in der richtigen Verfassung war.


    Mit den Filtern muss ich mich noch befassen, was braucht man den da Wirklich außer finstere Nacht ohne künstliches Licht :D


    Noch was technisches Okularstutzen 1,25 am C8 da wird das Prisma ja nur mit einer Schraube fixiert , bei den fetten Okularen verdreht sich das ganze schnell schlimmer wenn Richtung Zenit

    rutscht es auch mal komplett raus , gibt es da bessere Lösungen ?? :?:

    Ist blöd wenn Okular mit Prisma auf den Beton landen.


    So wieder was gelernt nun muss ich es nur noch umsetzen. :/ :see_no_evil_monkey: :winking_face: :thumbup:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo mbba


    Das musst Du mir mal genauer erklären will eigentlich mein

    TeleVue Plössl Okular 40mm verkaufen das wäre ja genau der falsche Weg ,

    ich sage ja ein Anfänger Fehler nach dem anderen


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Hartmut,


    ich habe meinen C8 mit der 2" ClickLock Klemmung ausgerüstet.

    Wenn Du auf 2" umrüstest brauchst natürlich auch einen 2" Zenitspiegel.


    Das ClickLock System von Baader ist wirklich gut und einfach zu handhaben und hält wirklich sehr gut.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Macht einen stabilen Eindruck, meine Okulare und Prisma alles 1,25 , ok das Prisma habe ich gerade erst gekauft könnte ich noch Umtauschen aber wire dann

    weiter alles umrüsten oder Adapter von 2'' auf 1,25

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Hartmut,


    Das musst Du mir mal genauer erklären

    ich verdeutliche es an einem Beispiel.


    Das von mir erwähnte Okular bringt an einem

    a) Refraktor FH (nach Fraunhofer) 120/1000 (in meinem Besitz) folgende Werte:

    - Vergrößerung = 31,25

    - Austrittspupille (AP) = 3,84

    - Wahres Gesichtsfeld = 2,62

    Da passen die Plejaden wunderbar rein und sogar noch mit etwas drum herum.


    b) am C8 203/2032 (ebenso in meinem Besitz):

    - Vergrößerung = 63,5

    - Austrittspupille (AP) = 3,2

    - Wahres Gesichtsfeld = 1,29


    Die AP ist am FH 0,6mm größer, also etwas heller.

    Das wahre Gesichtsfeld ist am FH etwas mehr als doppelt so groß.

    Entspricht etwa dem was Stefan geschrieben.


    Das was Gerd schreibt

    Ein dunkler und transparenter Himmel.
    Ein Standort ohne direktes Licht.
    Die Anpassung der Augen an die Dunkelheit.
    Das erhalten der Anpassung der Augen an die Dunkelheit.
    Das erlernen des "Astronomischen Sehens" wie dem "Indirekten Sehen".
    Kein Licht von elektronischen Geräten wie Smartphones, Tabletts oder Notebooks am Okular.

    habe ich schon mal gelesen und nicht wirklich ernst genommen

    solltest Du aber ;).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Das musst Du mir mal genauer erklären will eigentlich mein

    TeleVue Plössl Okular 40mm verkaufen das wäre ja genau der falsche Weg ,

    Das 40mm Plössl bringt dir mit 1,25" Steckhülse das maximal sichtbare Feld und dazu die größte Austrittspupille und damit das hellste Abbild.


    Mehr geht nur, wenn du auf 2" umsteigst, dann ist aber auch ein 2" Zenispiegel fällig.


    Mit 2" preisgünstig z.B. https://www.bresser.de/Astrono…2-LER-Okular-40mm-Ar.html oder etwas teurer und mit etwas mehr Gesichtsfeld https://www.bresser.de/Astrono…-68-Ar-Okular-40mm-2.html


    Für eine noch größere Austrittspupille gäbe es dann noch das 50mm bzw. 55mm Plössl

  • ok das Prisma habe ich gerade erst gekauft könnte ich noch Umtauschen aber wire dann

    weiter alles umrüsten oder Adapter von 2'' auf 1,25


    Hallo,


    Wenn du das C8 behältst, dann würde ich neben der ClickLock Klemme noch einen guten Zenitspiegel dazu nehmen. Bei den meisten 2" Zenitspiegeln ist ein Adapter von 2 auf 1,25" dabei. Die 1,25" Okulare können bei einem 2" Zenitspiegel weiter verwendet werden.

    Mit einem 2" Zenitspiegel hast du dann auch die Möglichkeit, 2" Okulare zu verwenden. Z.B das Baader 36mm Hyperion Aspheric. Das ergibt bei deinem Teleskop eine Vergrößerung von 56x bei einer Austrittspupille von 3,6mm und einem Feld von 1,3° am Himmel.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Macht einen stabilen Eindruck, meine Okulare und Prisma alles 1,25 , ok das Prisma habe ich gerade erst gekauft könnte ich noch Umtauschen aber wire dann

    weiter alles umrüsten oder Adapter von 2'' auf 1,25

    die Okulare kannst Du behalten. Eben den von Dir erwähnten Adapter 2" -> 1,25" anschaffen. Gibt es auch als ClickLock.

    Den Zenitspiegel halt umtauschen und einen 2" anschaffen.

    Aber bitte vorher beim Händler nachfragen ob Du auch einen 2" Baader ClickLock anschrauben kannst.

    Du hast Deinen C8 samt Montierung anscheinend gebraucht gekauft, da weiß ich jetzt nicht ob die älteren C8 so umzurüsten sind.

    Vielleicht weiß da auch hier jemand genaueres.

    Der meine ist neueren Datums, da ging es.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • bei Hyperion weit aus besser.

    die Hyperions haben einen guten Augenabstand, die gehen auch gut mit Brille, wie bei mir.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • so pauschal kannst Du das nicht abhandeln.

    Mit einem C8 geht schon gut was an DeepSky, auch ohne EAA.

    Hartmut vergleicht ja wohl bestimmte Objekte, die er schon mit dem MAK beobachtet hatte. Deshalb meine Anmerkung (die natürlich strenggenommen nur für diese, seine Objekte gilt).

    Und natürlich kann man mit dem C8 visuell mehr sehen - sonst hätte ich meinen längst verkauft 8)


    Gruß,

    Peter

  • Schaut mal es ich gefunden habe Adapter für den alten Eimer auf 2 Zoll , hatte ich mal versehentlich gekauft.


    So sah das Vorgestern aus , meine selbst gebaute Taukappe erfüllte ihren Zweck , bis 01.00 Uhr alles schick den Abend davor war um 23.30 Uhr Schluss


    Was ist besser Spiegel oder Prisma ??


    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Zur Erwartungshaltung:


    Vom Oculum Verlag gibt es das Buch, "Messier Guide"


    Darin sind Skizzen, was mit einem 10" resp. 12" optisch unter guten Bedingungen unter dunklem Himmel zu sehen sein kann.


    Unter einem Durchschnittshimmel auf dem Land muss man sich davon noch etwas die Hälfte wegdenken, dann stimmt in etwa das, was man mit dem Auge sehen kann.

  • Hier mal eine Seite die mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat.

    Deep-Sky Herausforderungen (deepsky-visuell.de)

    Wenn man dann noch die verwendeten Größen der Teleskope betrachtet oh ha ohne Worte .


    Wenn ich das jetzt so richtig raus gelesen ist ein guter Spiegel dem Prisma vor zu ziehen

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!