Beiträge von Christian Ma. im Thema „Meine ersten Erfahrungen mit dem C8 und doch ernüchert in Sachen Deep Sky“

    werde mich erst mal mit den Planeten befassen und vor allem den Umgang mit dem Equipment

    richtig erlernen und dann sehen wir mal weiter.

    Hallo Ceule,


    wenn ich alle die vielen Postings lese, denke ich mir manches Mal, du willst vielleicht zu viel zu schnell. Ich habe vor einem halben Jahr vom Mak 127/1500 auf den 200/1000 Newton samt EQ6-R Pro aufgerüstet. Mit GoTo und Handsteuerung war ich schon gut vertraut, dennoch musste ich mich an die parallaktische Montierung und an das Spiegelteleskop erstmal "gewöhnen". Das dauerte schon eine Zeit. Ich bin ca. 70-80% visuell unterwegs und experimentiere - bei guten Bedingungen - ein bisschen mit der Astrofotografie mit meiner ZWO ASI 178MC, im Moment noch ohne Guiding, da ich einmal die Grundlagen (Fokussieren, Belichtungszeit, Gain, Bildbearbeitung etc.) beherrschen will.


    Was die Deep Sky Objekte anbelangt, kann ich dir den Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka empfehlen. Der Atlas enthält mehr als 1000 sehr lohnende Objekte und mein Ziel ist, einmal alle die Objekte (Sternhaufen, Galaxien, Nebel, Doppelsterne) zu erkunden. Wenn ich von anderen spannenden Objekten lese (hier im Forum, Magazine, Bücher etc.) oder diese in Stellarium zufällig entdecke, suche ich diese auch auf. Da gibt es eigentlich immer viel zu tun. Manche Objekte sind objektiv betrachtet wohl spektakulärer als andere, aber bisher war ich von allem was ich gesehen habe (und viele Objekte habe ich schon gesucht und nicht gefunden) beeindruckt.


    Gerade am Anfang muss noch nichts perfekt laufen. Planeten, offene - und Kugelsternhaufen, der Mond sind schöne Objekte, die i.d.R. auch leicht (alles ist relativ) aufzufinden sind. Nur nicht aufgeben!


    Liebe Grüße,


    Christian