Beiträge von mbba im Thema „Meine ersten Erfahrungen mit dem C8 und doch ernüchert in Sachen Deep Sky“

    Hallo zusammen,


    grundsätzlich ist gegen EAA nichts einzuwenden, betreibe es gelegentlich selber mit meinem C8 und auch den FHs.


    Aber

    persönlicher Tipp an Dich: warte mit Neukäufen und Experimenten mit EAA oder Fotografie noch etwas ab. Und mach die nächsten Versuche mit Deinem Teleskop erst noch bei Dir im Garten. Und zwar solange, bis Du das Equipment aus dem FF beherrscht. Insbesondere die Bedienung und Funktionen Deiner Montierung. Einnorden, Alignment, Goto.

    Wenn das sitzt und Du sicher bist was Du alles für einen Einsatz auf dem Feld brauchst. macht es Sinn auch wirklich raus zu fahren. Ansonsten sitzt garantiert Murphy auf dem Beifahrersitz und Du vergisst etwas unerlässliches oder etwas banales geht kaputt, das Du da draußen aber nicht substituieren kannst. Glaube mir, das würde passieren!

    so sehe ich das auch :thumbup:.

    Hallo Hartmut,

    Gestern Abend mal den Himmel und meine Umgebung mal genauer Astronomisch gesehen betrachtet, na bei mir trifft so ziemlich alles negative zu was hier so alles aufgezählt wird .

    den optimalen Ort wirst Du so nicht finden in D'land, außer man fährt in die Sternenparks oder in die Berge.

    Du musst Dir einen Ort suchen der noch für Dich vertretbar zu erreichen ist und mit sehr wahrscheinlichen Abstrichen einen guten Himmel bietet.

    Viele gute Stellen erreicht man auch nicht so einfach mit dem Auto, oder man darf erst gar nicht dahin fahren.

    Macht einfach keinen Spaß das ganze Geraffel erst noch einen halben Km durch die Gegend zu schleppen.

    Und... hopla... ;) das Zeugs muss ja auch wieder zurück. Zum Auto, zur Wohnung und dann in die Wohnung.


    Ich fahre so los, dass ich noch im leidlich Hellen aufbauen, abbauen im Dunklen langt mir schon ;), kann und somit auch dem C8 noch Zeit zum Auskühlen geben kann.


    Beim SC ist eben darauf zu achten das dem Teil eine Taukappe verpasst wird, nicht nur wegen der Feuchtigkeit, die Taukappe schützt, im beschränkten Maße, auch vor Stör-/Streulicht.


    Was auch wichtig ist, der C8 braucht wohl die längste Auskühlzeit, bevor er seine Leistung entfalten kann.

    Irgendwas von einer Stunde bis zwei Stunden, je nach Außentemperatur.

    Dem schwammingen Bild, des nicht genügend ausgekühlten C8, kann man anfangs entgegenwirken, wenn man nicht gleich in den hohen oder höchst Vergrößerungsbereich geht. Moderat anfangen.

    Erfordert etwas Planung, besonders wenn man raus fahren will/muss.


    Schau Dich mal hier und im Nachbarforum um, da gibt es genügend Threads über Auskühlzeit des C8 und wie man dem Problem Herr wird.

    Hallo Hartmut,


    Hier mal eine Seite die mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat.

    Deep-Sky Herausforderungen (deepsky-visuell.de)

    Wenn man dann noch die verwendeten Größen der Teleskope betrachtet oh ha ohne Worte .


    Wenn ich das jetzt so richtig raus gelesen ist ein guter Spiegel dem Prisma vor zu ziehen

    mach Dir mal keinen Kopp.


    Bin gerade vom Beobachten zurück.

    Mit dem C8 geht schon gut was, wenn man keine Wunder erwartet.


    Rein visuelles Beobachten hat nichts mit mit den Fotos zu tun, die man so kennt.

    Schnell vergessen.


    Dunkler Himmel, ein in sich stimmiges System, das Du mE. hast, und dann die Übung und Erfahrung bringen Dir tolle Beobachtungsergebnisse.


    Ich bin unter recht guten Himmel gewesen. Die Milchstraße war gut zu erkennen und nicht nur zu erahnen wie von meinem Balkon aus.

    M31 war leider nicht so toll zu erkennen, da ich da in Richtung Stadt beobachten muss.

    Dafür M57 und M13 gut.

    Jupiter und Saturn so wie so.

    M81 und M82 wieder etwas mäßiger, da wieder Richtung Stadt.


    Leider hatte ich auch, zwar im Rücken, drei, vier Laternen und halt die obligatorische Einfamilienhausbeleuchtung.

    Also nicht ganz optimal im Ganzen.

    Habe aber noch einen anderen Platz in meiner Nähe, den ich, wenn sich das Wetter hält, noch ausprobieren werde.


    Das kommt schon alles mit der Zeit. Nicht in Panik verfallen.

    Macht einen stabilen Eindruck, meine Okulare und Prisma alles 1,25 , ok das Prisma habe ich gerade erst gekauft könnte ich noch Umtauschen aber wire dann

    weiter alles umrüsten oder Adapter von 2'' auf 1,25

    die Okulare kannst Du behalten. Eben den von Dir erwähnten Adapter 2" -> 1,25" anschaffen. Gibt es auch als ClickLock.

    Den Zenitspiegel halt umtauschen und einen 2" anschaffen.

    Aber bitte vorher beim Händler nachfragen ob Du auch einen 2" Baader ClickLock anschrauben kannst.

    Du hast Deinen C8 samt Montierung anscheinend gebraucht gekauft, da weiß ich jetzt nicht ob die älteren C8 so umzurüsten sind.

    Vielleicht weiß da auch hier jemand genaueres.

    Der meine ist neueren Datums, da ging es.

    Hallo Hartmut,


    Das musst Du mir mal genauer erklären

    ich verdeutliche es an einem Beispiel.


    Das von mir erwähnte Okular bringt an einem

    a) Refraktor FH (nach Fraunhofer) 120/1000 (in meinem Besitz) folgende Werte:

    - Vergrößerung = 31,25

    - Austrittspupille (AP) = 3,84

    - Wahres Gesichtsfeld = 2,62

    Da passen die Plejaden wunderbar rein und sogar noch mit etwas drum herum.


    b) am C8 203/2032 (ebenso in meinem Besitz):

    - Vergrößerung = 63,5

    - Austrittspupille (AP) = 3,2

    - Wahres Gesichtsfeld = 1,29


    Die AP ist am FH 0,6mm größer, also etwas heller.

    Das wahre Gesichtsfeld ist am FH etwas mehr als doppelt so groß.

    Entspricht etwa dem was Stefan geschrieben.


    Das was Gerd schreibt

    Ein dunkler und transparenter Himmel.
    Ein Standort ohne direktes Licht.
    Die Anpassung der Augen an die Dunkelheit.
    Das erhalten der Anpassung der Augen an die Dunkelheit.
    Das erlernen des "Astronomischen Sehens" wie dem "Indirekten Sehen".
    Kein Licht von elektronischen Geräten wie Smartphones, Tabletts oder Notebooks am Okular.

    habe ich schon mal gelesen und nicht wirklich ernst genommen

    solltest Du aber ;).

    Hallo Hartmut,


    dem was Gerd geschrieben hat, ist kaum bis gar nichts mehr hinzuzufügen.


    Auch wäre interessant zu erfahren, was Du unter DeepSky-Objekte verstehst?

    Auch musst Du die Brennweite berücksichtigen.

    Mit einem C8 "rauscht" Du schon ordentlich in die Objekte rein.

    Als Beispiel möge da mein 32mm 82° Omegon Oberon Okular dienen.

    Damit bekomme ich z.B. die Plejaden so gerade eben noch in das Gesichtsfeld.

    Bevor Du auf Galaxien los gehst, würde ich mit Kugelsternhaufen oder offenen Sternhaufen beginnen.


    Ein C8 ist nichts für große, flächige Objekte.

    Dem kann man mit einem passenden Reducer etwas entgegenwirken.

    Hallo Achim,


    ich kenne die genau Tragfähigkeit der Montierung und das Gewicht des C8 mit Zubehör im Moment nicht, aber schon rein vom ansehen deines Aufbaus kommt es mir vor als wärest du ziemlich am Limit.

    hat jetzt erst mal nichts mit dem "Problem"

    Bei Deep Sky Visuell sind die Wattebäusche halt größer mehr nicht mache ich da noch was falsch oder geht das echt erst mit Fotografie ??

    Okulare sind Hyperion vonn Baader 8 und 21mm und nach ein paar ander + Barlow

    Da bin ich echt etwas Entäuscht.

    der Enttäuschung im DeepSky-Bereich zu tun.


    Es wird wohl diese Montierung sein:

    Celestron AS-GT Montierung

    diese wird mit 12 Kg Tragkraft angegeben.

    Der C8 wiegt 5,7 Kg.

    Wenn ich von realeren 10Kg der Montierung ausgehe bleiben noch 4,3 Kg übrig.

    Durch den kurzen Tubus, ca. 45 bis 50cm, entsteht auch kein nennenswerter Hebel.

    Sollte für rein visuelles beobachten ausreichen.


    Mein C8 ist auf einer Alt/AZ-Montierung mit ähnlicher Tragkraft und da rührt sich nix.


    Die "Enttäusching" liegt wohl mehr in der Erwartungshaltung.

    Deshalb auch meine oben gestellte Frage.


    Das Problem des Alignment und die Wahl der Okulare sind dann zu lösen.

    Wobei die Wahl der Okulare bei SCs sich nicht schwierig gestaltet.