Beiträge von Winni im Thema „Televue (Delos) überteuert?“

    Servus Krizel,


    es ist ja immer schwierig eine Okularempfehlung zu geben die dann schlussendlich auf den Fragesteller paßt und nicht auf einem selber.


    Vor allem wenn man erst in die visuelle Astronomie einstiegt wie du, in der man "alles" gucken will, und sich Vorlieben vermutlich erst entwickeln werden.

    Auch auf die Gefahr hin mich gebetsmühlenhaft bei jeder dieser Okular-Fragen zu wiederholen:


    Guck mit dem Zeugs das du im ersten Kauf erworben hast, jawohl - auch damit läßt sich was sehen!

    Guck dich in deinem orstnahen Umfeld nach anderen Astroinfizierten um - in der Regel sind das alle umgängliche und freundliche Zeitgenossen die dich mit Sicherheit mal ihre Okularauswahl an deinem Gerät probieren lassen, was spricht gegen eine gemeinsame Beobachtungsnacht?


    Merke: Kaufen kann Jeder - sogar ich! ;)


    Aber der Kauf sollte am besten aller Fälle erst am Ende einer Reihe von Überlegungen stehen um möglichst kein Lehrgeld zu zahlen.

    Also: nutze das Netzwerk an Amateuren das es auch bei dir in der Wustemark gibt um die die Entscheidung für deine persönlichen Vorlieben möglichst einfach zu machen.


    lg

    Winni